• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training in der Bundeswehr

Kickboxing

New Member
Hallo,
hatte heute Musterung und bekam T2. Warscheinlich werde ich dann im nächsten Jahr eingezogen.
Habt ihr Erfahrungen ob es dort Hantelräume gibt und ob man Zeit zu traineren hat?
Wenn nicht werde ich halt dann nur Sonntags einen Gk Plan machen meint ihr das ich meine Kraft dann behalte , möchte nicht wieder von vorne Anfangen

Kickboxing

New Member
Aha danke , mmhh ich habe auch schon mal gehört das es in denn ersten 3 Monaten nicht geht zu trainieren, schade aber wenn ich am Wochenende heimkomme und am Sonntag einen intensiven GK plan mache dürfte es auch was bringen oder komm ich dann ins Übertraining

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ein GK 1x die Woche bringts nicht wirklich, zudem gibts beim Bund nicht wirklich viel zu essen bzw. ist die Zeit dieses zu verschlingen in der AGA meist sehr knapp. Wenn du am Wochenende zu Hause bist kannst du trainieren aber in den ersten Wochen bist du froh auf der Couch liegen zu dürfen oder nen ruhigen mit Kollegen zu machen.

MarmorStein

Well-Known Member
zudem gibts beim Bund nicht wirklich viel zu essen bzw. ist die Zeit dieses zu verschlingen in der AGA meist zu knapp.
Da schein ichs in der AGA ja richtig gut gehabt zu haben (und danach auch) ... gab immer reichlich und gut!! zu essen ;D
Tja, aber um Dir nicht zu viele hoffnungen zu machen, die kaserne ist schon seit ein paar jahren dicht 8)

Kraftraum ist aber so weit ich weiss in jeder Kaserne vorhanden ... aber muss de-fortis zustimmen, während der AGA wirst Du nur wenig Lust zum Training verspüren :-\

VG, MarmorStein

tommy777

Well-Known Member
Mach deine Grundausbildung, hau Dir evtl. abends noch einen Shake rein und fertig. Ist ja nicht so, dass Du dich in den drei Monaten kein bisschen betätigen wirst. Sieh es doch einfach als eine Art "Ausdauerphase mit einem leichten Kaloriendefizit"... Du wirst halt viel laufen, gehen, kriechen, wenig schlafen, BWE´s mit vielen Wiederholungen machen... Da ist eh nicht viel mit Muskelaufbau.

Viel Spaß!

Vali

Well-Known Member
Seh es wie KSV als Ausdauerphase ;)

W

Wursti

Guest
Mh, also ich habe auch in der Aga weitertrainiert und war nach Dienstschluss noch laufen, bwe und Schattenboxen.

Kickboxing

New Member
Cool so viele Beiträge.
Aber ich hab noch eine andere Idee und zwar ich werde den Industrie Meister machen.Wollte ich schon immer hatte aber nie lust zu anmelden , werde mich aber jetzt bald anmelden und dann muss ich auch nicht zum Bund, dann kann ich machen was ich will bekomme mein gutes Geld und danach einen guten Job

gleis24

New Member
Da schließe ich mich den Vorrednern an

Nach der AGA ist auf jeden Fall Zeit für viel Training. Bei uns war es sogar so das man an nem Sonntag, wenn Wache war, bei bestimmten Vorgesetzten mal 1-2 h zum Training abzischen konnte. Damit war der Sonntag Nachmittag wesentlich erträglicher :)

In der AGA ansich ist auch genügend Zeit, eigentlich. Zeit genug um Abends Bier zu trinken, das hatten jedenfalls die anderen immer. Sicherlich gibt es auch Phasen wo man nur am rödeln ist und dann ist es besser Abends einfahc nur zu pennen oder ein wenig regeneratives joggen zu betreiben. Sicherlich ist es aber zuträglicher für das Seelenheil wenn Du dich darauf einstellst in der AGA das Krafttraining zurückzustellen.

Ich hab bisher noch von keiner Kaserne ohne Kraftraum behört. Wenn es Dir nicht am ersten Tag gesagt wird, wo der ist, dann frag nach. Sport wird allgemeine gerne gesehen.

Kickboxing

New Member
Hallo jetzt ist es so weit hab einen Einberufungsbescheid bekommen.
Ich muss am 2.108 anfangen mit dem Wehrdienst. Muss zum glück nur 230km fahren das geht gerade noch.
Ich hab da noch ein Frage wie ist das ich habe 6Wochen Grundausbildung und danach komme ich warscheinlich wo anders hin in meine nähere Umgebung. Dort kann ich dann jeden TAg nach hause fahren nach dienstschluss oder ?

tommy777

Well-Known Member
Normalerweise schon. Allerdings nicht in den ersten drei Monaten. Von daher verstehe ich das mit den sechs Wochen auch nicht. SGA wäre normalerweise nach der AGA dran. Kommt auch drauf an, wie deine Kompanie so drauf ist.

Kickboxing

New Member
Aha Danke. Naja ich freu mich jetzt doch irgendwie auf die BW. Ich nehme mir einefach Proteinkautabletten mit und Aminos und halte mein Eiweißbedarf im grünen Bereich dann wird das schon, ich nenne es einfach Mission Waschbrettbauch. Bestimmt kein Problem bei so viel Ausadaeur Sport

Kickboxing

New Member
Hallo,
Ich schreib hier noch mal rein auch wenn es niemanden mehr interessiert.
Habe die e-mail Adresse von einem Soldaten bekommen , der in Mengen Betreuer oder so was ist.
Auf alle Fälle hat er gesagt das die Rekruten nach ein paar Tagen eine Einweißung im Kraftraum bekommen und dann trainieren dürfen. Das hört sich ja gut an nur mit der Zeit wird es halt knapp. Ich braüchte einen TP der in 30 minuten zu schaffen ist und effektiv ist was denkt ihr?

tommy777

Well-Known Member
Meinst Du über fünf Tage á 30 Minuten?

Ich will Dir echt nicht die Hoffnung nehmen, aber in der Grundausbildung wird das nur sehr schwer möglich sein!

Kickboxing

New Member
Nein keine 5Tage. Ich meine so2-3TEs die ca.30min dauern das muss ja drin sein , was wäre angebracht ?

Vali

Well-Known Member
KSV Plan kannste so als GK machen.
Oder machst einen 2er.. den du dann je nach ZEit 2-3x absolvieren kannst.
Aber du wirst keine Lust und keine Zeit haben zu pumpem [img10] (er wird es noch erleben).

Mein 2er den ich fürs Pitt nehm sieht z.B. wie folgt aus.

Te 1
-Klimmzüge
-Dips
-Kreuzheben

-Reversecurl/Handgelenkcurls
-Wadenheben

Tag 2
-Schräbank/Flachbank
-Kniebeuge 20er/normal/B.Presse 45°
-Überzüge/ Schulterumsetzen

-Beinheben am Kabelzug
-Wadenheben

Bodycounter

New Member
Also ich hatte mir auch mal einen alternierenden Ganzkörperplan für knappe Zeit zusammengestellt, habe ihn aber auf Grund von genug Zeit verworfen, außerdem standen mir die Übungen nicht dementsprechend zur Verfügung:

Te1:

Kniebeuge
Bankdrücken
Langhantelrudern
Bauchrad

Te2:

Klimmzüge
Dips
Kreuzheben
Beinheben

Bauchübungen sind gut austauschbar, aber der Plan im Allgemeinen sollte recht schnell zu absolvieren sein und sogar während deiner BW machbar sein. Den Plan kann man gut zwei- bis viermal wöchentlich trainieren.

Oben