• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training bei Schichtdienst

Camourflage

New Member
Hallo Jungs,

ich muss ab übernächster Woche 9 Wochen auf Auslandsreise mit der Firma und muss wieder in den aktiven Dienst über treten, sprich ich werde auch Schichtdienst haben, das heißt viel Nachts arbeiten. In unserer Firma hat sich meist ein Dienst eingebürgert von einmal Tagdienst, drei mal Nachtdienst. Jeden siebten Tag mal frei.
Ich steige in dieser Zeit vom Fitness Center auf Kurzhanteln und TRX um, sprich auf Training mit Körpereigenen Gewicht (Klimmzugstange, Liegestützhilfen).

Nun stellt sich bei mir folgende Frage... wie ihr ja mitbekommen habt mach ich auch sehr viel Cardio, will einfach das Image nicht haben als Bodybuilder auch dementsprechend langsam und träge zu sein.

Nach dem Nachdienst habe ich mir vorgestellt gleich mal 45-60 min locker Laufen zu gehen, dann zu schlafen und nach dem Aufstehen und Frühstücken mein Krafttraining zu absolvieren.

Nun geht es mir um die Wertigkeit... bringt sich das was oder sollte ich gleich nach der Ausdauer das Krafttraining hinter mich bringen?
Hat jemand Erfahrung mit Schichtdienst bzw mit Training?

Wie kann ich mir über 8-9 Wochen auch ohne große Ausrüstung meine Muskelmasse erhalten... hab jetzt in den letzten drei - vier Wochen wieder super aufgebaut, besonders am Lat und Armen und möcht das nicht verlieren.

lg

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Training bei Schichtdienst

Hallo Jungs,

ich muss ab übernächster Woche 9 Wochen auf Auslandsreise mit der Firma und muss wieder in den aktiven Dienst über treten, sprich ich werde auch Schichtdienst haben, das heißt viel Nachts arbeiten. In unserer Firma hat sich meist ein Dienst eingebürgert von einmal Tagdienst, drei mal Nachtdienst. Jeden siebten Tag mal frei.
Ich steige in dieser Zeit vom Fitness Center auf Kurzhanteln und TRX um, sprich auf Training mit Körpereigenen Gewicht (Klimmzugstange, Liegestützhilfen).

Nun stellt sich bei mir folgende Frage... wie ihr ja mitbekommen habt mach ich auch sehr viel Cardio, will einfach das Image nicht haben als Bodybuilder auch dementsprechend langsam und träge zu sein.

nur mal so nebenbei; um nicht langsam zu werden wäre schnellkrafttraining angesagt, weil ausdauertraining nicht schnell macht. trotzdem ist ausdauertreining natürlich eine tolle sache, die du nach möglichkeit beibehalten solltest, damit du eine möglichst breite palette der körperlichen leistungsfähigkeit trainierst.

Nach dem Nachdienst habe ich mir vorgestellt gleich mal 45-60 min locker Laufen zu gehen, dann zu schlafen und nach dem Aufstehen und Frühstücken mein Krafttraining zu absolvieren.

Nun geht es mir um die Wertigkeit... bringt sich das was oder sollte ich gleich nach der Ausdauer das Krafttraining hinter mich bringen?

krafttraining würde ich nur in ausnahmefällen nach einem ausdauertraining machen, damit die erschöpfung durch das ausdauertraining nicht deine leistungen im krafttraining negativ beeinflusst.

grundsätzlich würde ich es jedoch anders herum machen, also morgens nach dem aufstehen ausdauertraining und abends, nach der arbeit das krafttraining.

Hat jemand Erfahrung mit Schichtdienst bzw mit Training?

ja, ich komme damit ganz schlecht zu recht. wechselschichten sind für mich die hölle.

Wie kann ich mir über 8-9 Wochen auch ohne große Ausrüstung meine Muskelmasse erhalten... hab jetzt in den letzten drei - vier Wochen wieder super aufgebaut, besonders am Lat und Armen und möcht das nicht verlieren.

lg

gruß von matten

Camourflage

New Member

gck mal in mein Trainingslog Matten, ich mach Tempoeinheiten .... nur nicht in Form von Intervallen.. die kommen erst im Frühling wieder dran. Winter ist Grundlagenausdauerzeit. Da ich vom Triathlon komme (2005-2007, Höhepunkt war der Sieg auf der Mitteldistanz 2007 als jüngste Teilnehmerin in meiner Altersklasse) strukturier ich mein Ausdauertraining streng nach Phasen. Winter Grundlage, Februar Schnelligkeit, Sommer Mix mit ein paar Wettkämpfen

matten

Admin

gut, ich habe jetzt in dein log geschaut und ich denke du meinst mit schnelligkeit jetzt etwas anderes als ich.

egal, das ändert nichts an meinen restlichen aussagen.

ansonsten könnte für dich während deines auslandsaufenthaltes bezüglich deiner zielsetzung eventuell noch dieser artikel interessant sein.

gruß von matten

bedee

Team Ernährung
Moderator

.........
grundsätzlich würde ich es jedoch anders herum machen, also morgens nach dem aufstehen ausdauertraining und abends, nach der arbeit das krafttraining.
Ich weiß nicht wie es anderen geht aber wenn ich kurz vor dem zu Bett gehen ein Krafttraining durchziehe bin ich dermaßen aufgedreht dass ich nur sehr schlecht einschlafen kann.

@matten:
um nicht langsam zu werden wäre schnellkrafttraining angesagt
Ich weiß jetzt schon was Schnellkrafttraining ist (glaub ich zumindestens ;D), mich würde aber doch interessieren, an welche Übungen du da zuerst denkst.

Camourflage

New Member

@matten:
Ich weiß jetzt schon was Schnellkrafttraining ist (glaub ich zumindestens ;D), mich würde aber doch interessieren, an welche Übungen du da zuerst denkst.

Ups sorry matten, da hatt ich was falsch verstanden. Weiß schon was du meinst... war gestern ein wenig durch den Wind dank Arbeit. Aber danke für den Tip, wäre mal eine Idee für ne Trainingsalternative.

matten

Admin

Ich weiß nicht wie es anderen geht aber wenn ich kurz vor dem zu Bett gehen ein Krafttraining durchziehe bin ich dermaßen aufgedreht dass ich nur sehr schlecht einschlafen kann.

deswegen ja auch direkt nach der arbeit und nicht vor dem zu bett gehen. ein hartes hochvolumiges beintraining sorgt aber auch bei mir für stundenlanges hochgepuscht sein, aber was soll man machen?

@matten:

da du eine werferin bist, gehe ich mal davon aus, daß du das weißt. ;)

unter den vorraussetzungen von Camourflage, also wenn nur kurzhanteln und das körpergewicht zu verfügung stehen, wären z.b. folgende übungen für ein schnellkrafttraining gut geeignet:

• sprünge oder sprunkgniebeugen (ohne zusatzgewicht)
  • liegestütz mit in die hände klatschen
  • klimmzüge mit in die hände klatschen
  • einarmiges reißen mit der kurzhantel
  • kurzhantel ausstoßen

mit einer langhantel gäbe es natürlich noch ein paar möglichkeiten mehr, wie z.b. umsetzen und ausstoßen, einseitig beladenen langhantel ausstoßen uswusf.

Ups sorry matten, da hatt ich was falsch verstanden. Weiß schon was du meinst... war gestern ein wenig durch den Wind dank Arbeit. Aber danke für den Tip, wäre mal eine Idee für ne Trainingsalternative.

kein thema.

grundsätzlich denke ich wäre das training, das wursti in dem oben verlinkten artikel beschreibt, für dich (nicht nur während des auslandsaufenthaltes) eine wirklich gute sache.
da hast du dann das gesamtpaket: kraft, ausdauer, schnelligkeit und das dazu noch mit minimalen equipment. gut, mit bodybuilding hat das dann natürlich weniger zu tun.

Oben