• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training am Boxsack

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Da ich mir nun endlich einen Boxsack zugelegt habe, würde ich an diesem gerne auch mit einem Plan/System trainieren und nicht nur wild drauf losschlagen ;)
In Boxverein etc will ich auf keinen Fall, Kumpels die boxen kenne ich auch keine. Mein Ziel ist es, meinen Oberkörper beweglicher zu machen, die Koordination zu verbessern und natürlich härtere und technisch richtige Schläge zu erlernen. Außerdem kann so ein längeres Boxtraining auch eine gute Cardioeinheit darstellen, denke ich mal ;)

Gibt es vllt gute Videos oder Seiten im Internet, in denen das grundlegende Wissen erklärt und gezeigt wird?

Wie soll ich das jetzt angehen?

Gruß
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
So, der Boxsack ist jetzt seit 1-2 Wochen da und ich finde, dass das Training mit ihm noch eine sehr gute Ergänzung zum BB ist. Ich trainiere jetzt nach folgendem Schema:

Tag 1 - GK / Tag 2 - Boxsack (ca. 10 Min volle Power) / Tag 3 - Cardio und danach wieder das gleiche

Noch 2 Fragen hätte ich:
1. Auf welche Höhe hängt der Boxsack am optimalsten? Bei mir hängt er jetzt so, dass gerade Schläge in das untere Drittel des Sacks gelangen.
2. Ich hatte schon öfters gesehen, dass Boxer sowas in der Art wie Schattenboxen mit Kurzhanteln machen. Wäre das auch was für mich?

Gruß
 
W

Wursti

Guest
1. Die geraden Schläge auf den Kopf sollten leicht über dem Schwerpunkt des Sackes auftreffen (deiner ist doch 90cm oder?) und tiefe Schläge sollten noch möglich sein.
2. Ne, das ist nicht einmal was für jeden Boxer. Dafür braucht man eine sehr saubere Technik, damit man die sehr großen Schwungkräfte vernünftig mit dem Muskel und nicht mit dem Gelenk abfängt.

Gruß
Wursti

PS: Vielleicht ist Tabata etwas für dich. :)
 
Oben