• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Test der Blutfettwerte - wo machen lassen und wie teuer?

Hüpfer

New Member
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich würde meine Blutfette gerne mal testen lassen. Die Frage ist, kann ich mir das leisten? Muss das angeordnet werden?

G

Gast

Guest
AW: Test der Blutfettwerte - wo machen lassen und wie teuer?

ist beim hausarzt umsonst (blutbild). ansonsten kostet's je extrawunsch (zb kreatininwert) zwischen 1,5 und 5€.

bedee

Team Ernährung
Moderator

ist beim hausarzt umsonst (blutbild). ansonsten kostet's je extrawunsch (zb kreatininwert) zwischen 1,5 und 5€.

Wo lässt du das dann machen? Apotheke?

G

Gast

Guest

Wo lässt du das dann machen? Apotheke?

war beim hausarzt (vor vielleicht 2 jahren). der hat in einer preisliste geblättert und mich gefragt welche werte ich bräuchte. habe dann den kreatininwert und ein kleines blutbild 'bestellt'.
..als ich das ergebnis abgeholt habe, hat er sogar vergessen irgentwas zu berechnen:scool:

Alarm

Well-Known Member

Wenn eine mediziniche Indikation vorliegt, bezahlt das in der Regel die Kasse, (liegt am Hausarzt ob und wie er die Untersuchung begründet,)...lasse regelmäßig (alle 4-6) Monate eine Langzeit Blutzuckermessung machen, das bezahlt die Kasse, dazu lass ich dann auf eigene Kosten noch die Werte testen die mir wichtig erscheinen...das kostet dann jeweils 5-15 Euro die ich zuzahlen muss. In der Egel drücke ich so 45-50 Euro ab, aber wie gesagt..ich lass einiges Untersuchen , ..bin halt immer sooooo neugierig .-)
Wer den Creatinin Wert messen lässt...sollte den Arzt darüber informieren ob und wieviel Creatinin eingenommen wird, da der Creatinin Wert durch Creatin natürlich auch steigt.
bis denne...
bleibt gesund und stark-werdet stärker

Hüpfer

New Member

Oh, so günstig? Ich dachte ich hab mit Kosten im Bereich von 70 Euro oder so zu rechnen. Was wird für den Preis getestet? HDL, LDL, Triglyzeride? Da wäre ja das mindeste ohne Triglyzeride kann ich das gleich vergessen. VLDL wäre ja mal Nuts, aber ich denk das wird bei dem Preis nicht dabei sein.

Alarm

Well-Known Member

Oh, so günstig? Ich dachte ich hab mit Kosten im Bereich von 70 Euro oder so zu rechnen. Was wird für den Preis getestet? HDL, LDL, Triglyzeride? Da wäre ja das mindeste ohne Triglyzeride kann ich das gleich vergessen. VLDL wäre ja mal Nuts, aber ich denk das wird bei dem Preis nicht dabei sein.
Dein Hausarzt hat ne Liste da kreuzt er an was du gemessen haben willst, je nach Indikation kann er dann einiges über die Kasse abrechnen, Testen kannst du aber was du willst!!!....die extra Kosten kann der Arzt die auch gleich sagen, du bekommst dann ne Rechnung vom Labor...jedenfalls bei mir ist das so...
bis denne
bleib stark-werde stärker

MarmorStein

Well-Known Member

Gibt da mehrere Möglichkeiten - Labors gibt's in so ziemliche jeder halbwegs großen Stadt. Da mal nachfragen, was Analyse xy kostet. Allerdings brauchst Du dann noch jemanden, der Dir den Lebenssaft abzapft (sofern Du das nicht selber machen willst) und die entsprechenden Kanülen etc.

Die einfachste Variante ist aber wohl diejenige, die schon vorgeschlagen wurde: Geh zu Deinem Arzt und frag ihn, was diese Dienstleistung bei ihm kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:

Hüpfer

New Member

Alles klar, danke für die Informationen.

Oben