• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Terry Pratchett ist tot...

G

Gast

Guest
fb ist voll davon. ich lese täglich drei stunden, und habe noch nie was von dem typen gehört o_O

Jadefalke

Well-Known Member
Ich weiss nicht, was schlimmer ist...

Dass Du Pratchett nicht kennst oder dass Du zugibst FB zu verwenden. :eek:

Ich hab eben erst auf dem Heimweg davon gehört.

Jadefalke

Well-Known Member

Jadefalke

Well-Known Member
Ja. Und jetzt wird es fast traurig, wenn Du offensichtlich Douglas Adams kennst und schätzt, Terry Pratchett aber nicht kennst.

Dann hast Du da definitiv eine Lücke... ;-)

G

Gast

Guest
ok, hast recht! ich gelobe besserung! will mich ja weiterhin als vielleser bezeichnen!

bist du sf fan??

Jadefalke

Well-Known Member
SF hmmjaaa, war mal krasser, aber jo.

Ich greife nicht vor/rede anmaßend, wenn ich sage, dass die Namen Douglas Adams und Terry Pratchett durchaus würdig in einem Atemzug genannt werden dürfen.
Pratchett ist etwas anders, aber ich bin mir sicher, Du wirst, wenn Du Adams schätzt, mit Pratchett sehr viel anfangen können.
Sehr viel subversiver und skurriler Humor, eher Fantasy, aber teilweise genauso kritisch und subtil.

Wirklich ein großer.

Und, nicht falsch einschätzen, der Towel Day steht als fester Termin in meinem Kalender! http://de.wikipedia.org/wiki/Towel_Day

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Terry Pratchett ist der einzige Autor von dem ich 20 Bücher verschlungen habe.
Er hat einfach eine einzigartige Welt geschaffen und wenn ich mal schlecht drauf bin, reicht es abends vor dem einschlafen in einem seiner Bücher zu lesen um wieder gut drauf zu sein. Für mich steht er Douglas Adams in nichts nach und ich würde ihn mit Tolkien oder George R.R. Martin auf eine Stufe stellen. Auch wenn deren Bücher anders sind.

Jadefalke

Well-Known Member
Du sprichst mir da absolut aus der Seele...

Das schwierigste fand und finde ich immer, wenn ich jemanden ein Buch von ihm empfehlen will. Die Teppichvölker gefielen mir nicht so... gut.. damals war er 16. ;-)
Wenn man mit der Scheibenwelt anfangen will, sind eigentlich die "Farben der Magie"/"Colour of magic" der beste Einstieg, aber damals waren seine Charaktere noch nicht so ausgereift und das ganze noch nicht so tiefschürfend.
Dann will ich den Leuten den Tod oder Granny näher bringen, aber wenn man die spezifischen Bücher dazu liest, fehlt die Vorgeschichte teilweise (auch wenn es ohne geht...)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Kein BB-Thema, aber jemand, dessen Verlust ich zumindest SEHR bedauere...

sehe ich ebenso.

finde den chronologischen einstieg mit den farben der magie gar nicht verkehrt. wer den humor mag bleibt dabei und kann dann die weiterentwicklung verfolgen. wer die spezifische art des humors nicht mag liest auch nicht weiter, wenn er mit einem späteren buch anfängt.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Ich glaube, ich würde Einsteigern entweder "Ein gutes Omen" (damit hab ich angefangen) oder "Wachen Wachen" empfehlen. Die Wächter-Geschichten finde ich eh genial. Alleine schon wegen Nobby Nobbs:D

helikopta

Well-Known Member
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." ... sagt doch alles, oder? Ich finde es wirklich schade ... OLD MR. UPPER-CASE HAS TAKEN YOU AWAY: "AT LAST SIR TERRY, WE MUST WALK TOGETHER."

Jadefalke

Well-Known Member
Nimmt mich irgendwie wirklich mit, damit geht eine Ära zuende und ich halte ihn wirklich für einen Großen.

Gibt wenige Welten, die mir soviel Freude gebracht haben und meinen Humor so maßgeblich mitprägten.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
War echt ein cooler Typ. Hab ihn vor allem in meiner Jugend gelesen, und da waren schon epische Lacher dabei, und generell schöne Überlegungen wie seine Welt aufgebaut war. Hab aber jetzt schon lange nichts mehr gelesen, da hat mein Interesse etwas abgenommen.

Oben