• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tau (Seil)

testi

New Member
AW: Tau (Seil)

Wenn ich das gerade so lese:

Welches Material und welcher Seildurchmesser eignet sich am Besten zum Klettern und Hangeln? Ich denke da an die Seile, die man gewöhnlich in Turnhallen vorfindet... :confused:

D

DanHan

Guest

Welches Material und welcher Seildurchmesser eignet sich am Besten zum Klettern und Hangeln? Ich denke da an die Seile, die man gewöhnlich in Turnhallen vorfindet... :confused:

Würde das mal von Deiner Hand abhängig machen.
Persönlich habe ich mit 28-30-32 mm gute Erfahrung.

G

Gast

Guest

denke hanf ist optimal. saugt dem schweiß auf und ist rauh genug damit man nicht ins rutschen kommt.

D

DanHan

Guest

denke hanf ist optimal. saugt dem schweiß auf und ist rauh genug damit man nicht ins rutschen kommt.

Hanf ist geil, riecht auch schön.

Wenn Du es nur draußen haben willst, evt. sogar fest montiert nimm eine Kunst(hanf)seil, wegen der Feuchtigkeit.

Magnesia ist auch nicht verkehrt.

derUhu

New Member

Wäh, ihr bringts mich immer wieder auf neue low-tech Ideen :stongue:
Hab letztens schon über solche Seile gelesen, hört sich interessant an, v.a. als Cardio-Ersatz :sdrool:

Hab grad bei dem seil-Shop geschaut, kostet dann aber immernoch 60€... da muss ich die nächsten Monate erstmal schauen wo's mich beruflich hinverschlägt und wie die Trainingsbedingungen sind. Seil-Training erfordert ja schon einiges an Platz, ne?

Zuletzt bearbeitet:

Klink

Member

Wer ein Seil braucht, möge vortreten. :)

testi

New Member

Wenn Du es nur draußen haben willst, evt. sogar fest montiert nimm eine Kunst(hanf)seil, wegen der Feuchtigkeit.

Bezieht sich das nur auf den direkten Kontakt mit Wasser (Niederschlag) oder nimmt Naturhanf auch Feuchtigkeit aus der Luft auf? Der Einsatzort wäre draußen, aber überdacht...

Außerdem: Wenn man Seil als Meterware bezieht, sind die Enden dann bereits vor dem "Aufdröseln" geschützt oder muss man da selbst noch mit Schrumpfschläuchen o. Ä. nacharbeiten?

Klink

Member

Bezieht sich das nur auf den direkten Kontakt mit Wasser (Niederschlag) oder nimmt Naturhanf auch Feuchtigkeit aus der Luft auf? Der Einsatzort wäre draußen, aber überdacht...

Außerdem: Wenn man Seil als Meterware bezieht, sind die Enden dann bereits vor dem "Aufdröseln" geschützt oder muss man da selbst noch mit Schrumpfschläuchen o. Ä. nacharbeiten?

Hanf nimmt auch Luftfeuchtigkeit auf, was zu einer Verkürzung und Verhärtung des Seiles führt.Bei trockenem Wetter nimmt es seine alte Form wieder an.
Naturfasern sind nicht so Nässe empfindlich wie oft gedacht wird , vorausgesetzt sie können trocknen.Der größte Feind ist die Uv -Strahlung.

Die Seilenden sind gewöhnlich mit Klebeband umwickelt.

G

Gast

Guest

hanf zieht feuchtigkeit. wenn's dumm läuft, schimmelt dein seil.

denke die enden sind geschützt.

Bloodny

Member

seile sind super aber da ich klodeckelhände hab finde ich leider nicht das passende

testi

New Member

Besten Dank für die Hinweise und Sorry fürs Threadnapping...

Oben