• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tach zesamme!

Griswold

New Member
Bin jetzt auch hier. ;)

Kurze Info zu mir: ich bin Jahrgang 1970 und begeisterter Kampfsportler/-künstler (sowohl trainierend als auch unterrichtend) und auf der Suche nach neuen Anregungen und Ideen für funktionales Krafttraining.

Bin zwar ein großer Fan von Arnold S. und habe früher auch ein bisschen Esen gestemmt, aber mittlerweile ist der der Lowtech-Bereich für mich deutlich interessanter.

Gruß,
Jörg

K

Kilghard

Guest
AW: Tach zesamme!

Hi Jörg,

herzlich willkommen im Muscle-Corps! ;D Ich freue mich schon auf mögliche Beiträge zum Thema Lowtech.

Wobei ich theoretisch schon viel gelesen und gesehen habe, aber das eigentliche Lowtechtraining bei mir nach meinem Gefühl noch viel zu kurz kommt. Aber das kriegen wir auch noch hin :ssmile:.

Freundliche Grüße,

Thomas

Fit-4-Life

New Member

Hi Jörg,

auch von mir Willkommen! Du sagtest (hast geschrieben) dass du Kampfsportler bist... Was machst du den für einen Kampfsport/kunst? Will auch etwas in dem Bereich machen nur bin ich mir eben noch nicht ganz schlüssig... KungFu Richtung WT wäre ne feine Sache. Aber das is mir momentan noch bisschen zu teuer!

Viele Grüße

Andi

Griswold

New Member

Hallo Thomas,

habe gerade meinen Lieblingsworkout gepostet. ;)

Hallo Andi!

Ich trainiere JKD, FMA, Silat, Grappling/MMA, Ju Jutsu, Fechten (modern und historisch) und schaue sonst noch in sehr viele Dinge rein u.a. auch ins Wing Chun.

Warum möchtest Du unbedingt WT machen?

Gruß,
Jörg

K

Kilghard

Guest

Das Kartenspielworkout werde ich mal probieren, wahrscheinlich morgen. Hoffentlich verlege ich dann gleich das Kartenspiel ;D.

Ich trainiere JKD, FMA, Silat, Grappling/MMA, Ju Jutsu, Fechten (modern und historisch) und schaue sonst noch in sehr viele Dinge rein u.a. auch ins Wing Chun.

Das ist in der Tat ziemlich viel. Wie teilst Du das zeitmäßig auf?

Griswold

New Member

Jeweils 1-2 TE/Woche, so, wie es mir am besten in den Kram passt.
JKD/FMA/Silat trainiere ich in einer TE, MMA/Grappling ebenso.

Fit-4-Life

New Member

Hallo Jörg,
Warum möchtest Du unbedingt WT machen?
Es muss nicht unbedingt WT sein. Mir gefällt die Philosophie vom KungFu. Das "chinesische" (auch China) faszinieren mich schon lange... Am liebsten wäre mir etwas mit Geist und Körper, aber ich denke sowas wird schwer heutzutage zu finden sein. Ich denke da so an die Shaolin Mönche etc... Was würde denn dem dementsprechend nahe kommen? Kannst mir da weiterhelfen?
Sag schon mal Danke!

Viele Grüße

Andi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Griswold

Willkommen "alter";D Kämpfer!!!

Stell doch einfach mal dein Krafttraining vor, würde mich mal interessieren wie ein Kämpfer das so angeht...

Was ist dein Ziel bezüglich Krafttraining, Funktionalität oder willst du auch noch Masse raufpacken?

Gruß Eisi

Griswold

New Member

Hallo Jörg,

Es muss nicht unbedingt WT sein. Mir gefällt die Philosophie vom KungFu. Das "chinesische" (auch China) faszinieren mich schon lange... Am liebsten wäre mir etwas mit Geist und Körper, aber ich denke sowas wird schwer heutzutage zu finden sein. Ich denke da so an die Shaolin Mönche etc... Was würde denn dem dementsprechend nahe kommen? Kannst mir da weiterhelfen?
Sag schon mal Danke!

Viele Grüße

Andi

OK, wenn Du etwas in Richtung Shaolin machen willst, dann schau Dir mal den Laden hier an:

http://www.volam-regensburg.de/

Ich kann Dir nicht sagen, ob die gut sind, ich war noch nicht dort. Aber das geht zumindest in die Richtung, die Du angesprochen hast.

Gruß,
Jörg

K

Kilghard

Guest

Aber ich kann's sagen,weil ich dort schon Jahre trainiert habe. Es ist für Dich (Fit-4-Life) etwas weiter weg.

Aber die sind gut, es handelt sich hierbei um ein ganzheitliches Training, um Kampfkunst mit allem Drum und Dran. Kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Bei WT wirst Du so ein ganzheitliches Training nicht finden (das habe ich wiederum nur gelesen ;D).

Griswold

New Member

Hi Eisi!

@Griswold

Willkommen "alter";D Kämpfer!!!

Stell doch einfach mal dein Krafttraining vor, würde mich mal interessieren wie ein Kämpfer das so angeht...

Ich mache nichts Besonderes, viel BWE's, kombiniert in diversen Workouts, einen davon habe ich schon gepostet. Dazu noch Schlag- und Tritttraining am Sandsack und ähnlichen Gerätschaften, Übungen für Explosivkraft mit dem Medizinball o.ä., Ganzkörperübungen für Koordination/Flexibilität z.B. aus dem Yoga und etwas Qigong.

Ein typischer Workout wäre z.B.

Aufwärmen: 3 x den Sonnengruß (rechts und links)

- Hampelmänner
- Kniebeuge
- Ausfallschritte
- Liegestütze
- Bicycle Crunches
- Superman
- Plank
- Side plank r
- Plank
- Side plank l
- Plank
- back plank

Alles jeweils 30 sek. soviele saubere WH wie möglich (bei den statischen Übungen natürlich keine WH ;)), zwischen den Übungen keine Pause, 3 Durchgänge, nach jedem Durchgang 90 Sek. Schattenboxen oder den Sandsack bearbeiten (mit steigender Intensität), 30 sek. verschnaufen.
Der komplette Workout dauert so 20 - 25 min.

Was ist dein Ziel bezüglich Krafttraining, Funktionalität oder willst du auch noch Masse raufpacken?

Groß was an Masse draufpacken will ich nicht unbedingt. Derzeit wiege ich bei 1,81 m 82 kg. 85 kg bis max. 90 kg wäre das Höchste der Gefühle, aber das ist wie gesagt nicht der Fokus. Funktionalität und 'core strength' steht eindeutig an erster Stelle.

Gruß,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Fit-4-Life

New Member

@Grisworld
Danke für den Link!! genau so etwas habe ich gesucht!!! Und 45€ im Monat sind voll okay. Das gefällt mir!

@Kilghard
Kannst du mir den ein paar Eindrücke schreiben, wie's dir dort gefallen hat, die Atmosphäre war usw? Trainierst du noch dort?
Das mit der Entfernung nehm ich in Kauf... Sind ca 35 km einfach. Möchte ja sowieso nach Regensburg ziehen evtl. wg Arbeit und Schule...

Griswold

New Member

Schön, wenn Dir das weiterhilft, wenn es Dir da gefällt, hast Du etwas gefunden, das Dich für den Rest Deines Lebens begleiten kann.

Heisser Tip: nimm auf jeden Fall auch Tai Chi/ Qigong mit, die Benefits, sowohl fürs Kung Fu-Training als auch für allgemeine Fitness, sind immens.

Zuletzt bearbeitet:

Fit-4-Life

New Member

Ich danke dir!! Werd ich machen! Die Philosophie auf der Website von VoLam entspricht genau dem was ich suche... Ich werde aber erst mal ein Probetraining vereinbaren. :ssmile:

K

Kilghard

Guest

Sorry, daß ich hier nochmal reinspamme, aber vielleicht interessiert es auch andere.

@Fit-4-Life:

Das ist der Knackpunkt. Bin mittlerweile schon 12 Jahre nicht mehr dort gewesen. Es würde mich immens jucken, ABER ABER ABER...

Die Athmosphäre ist freundlich. Das Training ist mittlerweile in mehrere Komponenten geteilt, soweit ich das mitbekommen habe: Qi Gong, Tai Chi und Kung Fu. Wie Griswold schon angemerkt hat, würde ich von allem etwas mitnehmen (soll heißen, diese Kurse besuchen).

Das schöne ist, daß Du nach einiger Zeit nicht wenige Übungen auch zu Hause machen kannst (natürlich). Das ist besonders in Streßsituationen recht hilfreich (z.B. Tai Chi / Qi Gong).

Ich kenne noch die Zeit, wo wir teilweise nur zu zweit (Meister Minh und ich) in einem Keller in Tegernheim trainiert haben. Es war eine sehr schöne, aber auch fordernde Zeit. Anfangs fühlt man sich schwach und ungeschickt. Aber auch hier bewirkt regelmäßiges Training schnell beachtliche Erfolge.

Teilweise präsentiert man sich auf Veranstaltungen und feiert dann und wann zusammen.

Mittlerweile dürfte sich eine beachtliche Zahl an Schülern bei VoLam-KungFu finden. Das Training ist hart.

Was ich mit reinem Gewissen sagen kann, nicht die Gewinnmaximierung, sondern der Mensch und die Kampfkunst und das Leben allgemein sind hier wichtig.

Aber es ist schwer, dazu viel zu sagen, wo ich doch schon so lange Zeit nicht mehr da war. Wann machst Du das Probetraining? Vielleicht können wir gemeinsam dort trainieren? Zumindest ein Probetraining? Was hältst Du davon?

Wir können gern was via PM ausmachen. Wenn Du möchtest.

Fit-4-Life

New Member

Was ich mit reinem Gewissen sagen kann, nicht die Gewinnmaximierung, sondern der Mensch und die Kampfkunst und das Leben allgemein sind hier wichtig
Das ist mir sehr wichtig!

Aber es ist schwer, dazu viel zu sagen, wo ich doch schon so lange Zeit nicht mehr da war. Wann machst Du das Probetraining? Vielleicht können wir gemeinsam dort trainieren? Zumindest ein Probetraining? Was hältst Du davon?
Ich hätte es eigentlich erst zum Herbst hin geplant, evtl. noch später wg Abistress, wenn ich genau Bescheid weiß, sag ich dir Bescheid, dass wir uns mal dort treffen können... Die Idee mit dem zusammen trainieren find ich gut, dann lernen wir uns auch mal persönlich kennen.

Muss dann eh mal schauen, dass ich alles unter einen Hut kriege und meine sportlichen Sachen net zuviel werden, evtl einen Besuch im Fitti streichen oder so.

Griswold

New Member

Geh halt erst mal Di-Do-Sa zum Kung Fu und mach Mo-Mi-Fr 'normales' Krafttraining/BB oder einen knackigen Workout a la Crossfit. ;D

Wenn ich in Regensburg wohnen würde, würde ich das tun. ;)

Vali

Well-Known Member

Moin moin und herzlich wilkommen bei "MC" [img24]

Welches ist deien Lieblingswaffe beim Fechten?
Ich war selber langjähriger tunier Fechter.

Die linke Hand zum Gruß

der
Vali

Fit-4-Life

New Member

Geh halt erst mal Di-Do-Sa zum Kung Fu und mach Mo-Mi-Fr 'normales' Krafttraining/BB oder einen knackigen Workout a la Crossfit. ;D

Wenn ich in Regensburg wohnen würde, würde ich das tun. ;)
Ja, wenn ich in Regensburg wohnen würde, würd ich das auch so machen... Aber ich hab nach Regensburg einfach 35km und ins Fitnessstudio einfach 20km. Das wird bisschen zu teuer mim Sprit. Und bei so einem hohen Volumen hab ich Angst, dass die Schule auf der Strecke bleibt. Aber vielleicht wohn ich ja ab September in Regensburg... :scool: Ich liebe diese Stadt!

K

Kilghard

Guest

Ich hätte es eigentlich erst zum Herbst hin geplant, evtl. noch später wg Abistress, wenn ich genau Bescheid weiß, sag ich dir Bescheid, dass wir uns mal dort treffen können... Die Idee mit dem zusammen trainieren find ich gut, dann lernen wir uns auch mal persönlich kennen.

Ist ok. Dann kann ich mich mental drauf vorbereiten (ähhhhhhh ;D). Und Abi geht vor. Zwischendurch nach Möglichkeit weitertrainieren.

Muss dann eh mal schauen, dass ich alles unter einen Hut kriege und meine sportlichen Sachen net zuviel werden, evtl einen Besuch im Fitti streichen oder so.

Ja, irgendwie sowas. Wenn man auf eine tägliche Frequenz steht oder darauf hinarbeitet, braucht man auch mal Pausen. Ich trainiere momentan "nur" :)ssmile:) 2-3mal die Woche intensiver und das reicht mir dann. Vielleicht packe ich später wieder mal eine höhere Frequenz. Aber langsam reiten :sbiggrin:.

Und nicht zu vergessen, das KungFu-Training schlaucht einen anfangs ungewohnter Weise ziemlich stark. Zu Anfang kann man beruhigt einen Fokus auf das KungFu-Training setzen und das Krafttraining erstmal etwas runterschrauben.

Zumindest sagt mir das meine Erfahrung. Aber es gibt natürlich auch Menschen, die können jeden Tag volle Power geben und sind nicht nach einigen Wochen ausgelaugt, bzw. brauchen dann 1-2 Wochen Pause.

Gibt's die wirklich? Griswold, wie hältst Du es mit Trainingsfrequenz, Volumen, Dauer der TE und Regeneration, Pausen. Erzähl' doch mal n bischen! Ist sicher interessant!

Oben