• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tägliches Training! Vor- und Nachteile? Gut oder schlecht? ...

massimassa

Gesperrt
Hallo zusammen,

aufgrund einer Beförderung und Nachwuchs, hab ich jetzt noch weniger Zeit, am Tage ins Studio zu gehen.

Daher habe ich mir gedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, täglich ins Studio zu gehen, um meine Muskeln aufzubauen und zu stärken, da ich nicht nur primär stärker werden möchte, mit meiner Masse bin ich soweit zufrieden, sondern auch etwas für meine KA und gegen meinen KF-Anteil tun möchte!?

Nur, ist das für einen "Normalo" überhaupt sinnvoll und effektiv?

Was sind Vor- und Nachteile vom täglichen Training?

Was ist beim täglichen Training zu beachten?

Wie sollte eine wöchentliche Splittung des Trainings aussehen? Ich dachte an:

Mo:

Brust
vordere und mittlere Deltas

Di:

Rücken
hintere Deltas

Mi:

Trizeps

Do:

Bizeps

Fr:

Beine

Ist das so in Ordnung oder welche Reihenfolge empfehlt ihr mir warum?

Bitte um eure Antworten, Meinungen, Erfahrungen, Ratschläge, Tipps, Tricks, Empfehlungen ...!

Vielen Dank.

Grüße

MM

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Tägliches Training! Vor- und Nachteile? Gut oder schlecht? ...

aufgrund einer Beförderung und Nachwuchs, hab ich jetzt noch weniger Zeit, am Tage ins Studio zu gehen.

Daher habe ich mir gedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, täglich ins Studio zu gehen, um meine Muskeln aufzubauen und zu stärken, da ich nicht nur primär stärker werden
Macht Sinn oder?

Was sind Vor- und Nachteile vom täglichen Training?
Vorteil: fällt mir nicht viel ein, kurzzeitig im Stressmikrozyklus ganz nett und sinnvoll, auf Dauer nicht unbedingt empfehlenswert. Es funktioniert bei geringer Intensität bzw. geringem Umfang, aber mir wärs zu aufwendig wegen ein paar Übungen jeden Tag ins Gym zu rennen.

Nachteil: geringere Intensität möglich, demnach geringe HT-Wirkung, bezogen aufs stärker werden eine noch miesere Idee... Nur meine Meinung, am Ende weiß ich schon jetzt das andere User das nicht so sehen.

Zur Erhaltung tuts ein 2er oder GK, Zeit hast du ja genug, oder eben auch nicht... Wer weiß das bei dir schon.

G

Gast

Guest

um einen wachstumsreiz zu setzen reicht (bei zeitmangel) ein einziger hit-satz + intensitätstechnik (je nach trainingsstand).

bsp 'bizeps'

5 min arme aufwärmen
1 x hit-satz
1 leichter satz als cool-down

dürftest du also mit 7 minuten hinkommen.

ich denke dafür lohnt der weg ins studio nicht!

gruss taurus

königderberge

Well-Known Member

Hm, mir gehts da wie fortis, warum willst Du jeden Tag ins Studio wenn Du doch weniger Zeit hast?
Also häufiger, dafür kürzer?

Ist ein Cardiotag eine Option für dich?

K

Kilghard

Guest

Gratulation zur Beförderung und zum Nachwuchs!

Sehe hier auch einen Widerspruch zwischen weniger Zeit und jeden Tag ins Studio. Wobei du ja Samstag und Sonntag ausgelassen hast ;D.

Hier würde ich ebenfalls empfehlen (welch Wunder), das Studio nur an wenigen Tagen zu besuchen und dir nach und nach ein Heimstudio einzurichten. Anfangs genügen da ja schon Kurzhanteln mit ordentlich Gewichtsscheiben.

Nur Krafttraining an fünf aufeinander folgenden Tagen halte ich für suboptimal. Abwechslung mit Cardio halte ich sinnvoll.

Nachteile beim täglichen Training: ungenügende Regeneration, zuviel Training, Reizsetzung minimal

Ich persönlich favorisiere momentan GK-Training mit Ausdauereinheiten auch zwischendurch.

Interessant wäre der Ansatz, wenn du für 2-3 Wochen wirklich 5 Tage trainierst und dann strikt jeweils eine Woche Pause machst. Wäre wirklich ein interessantes Experiment.

Probier das doch mal für 3 Zyklen durch, also ca. 3 Monate. Dann wirst du bestimmt schon in Ansätzen erfahren, ob und was diese Art des Trainings für dich bringt.

Aber natürlich nur, wenn du zu Hause trainierst. Das Hin- und Wegfahren zum Studio inklusive Duschen und dem eigentlichen Training (manche Stationen oder Hanteln sind auch mal besetzt oder man kommt ins Plaudern) fressen viel Zeit, die du mit einem Homegym einsparen kannst.

killered

New Member

Interessant, dass du für den Bizeps und Trizeps insgesammt zwei Tage einplanst und die Beine die kümmerliche Hälfte davon abbekommen sollen...
Ein GK oder 2er Split wären wie schon erwähnt wesentlich zeitsparender und effektiver.

Oben