• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Supplemente im Kraftsport

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
Nachdem die Suche nach "Supplemente" im Kraftsport-Forum genau 0 Ergebnisse erzielt hat, fang ich hier mal einen neuen Thread an: Welche Supplemente nehmt ihr Kraftsportler? Welche sind sinnvoll? Hat sich auszer Kreatin sonst noch irgendwas etabliert?
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: Supplemente im Kraftsport

Das klingt ja schon mal nach Motivation.
Musst nur mal unsere Jungen fragen was die sich alles reinpfeiffen :)
Der Baschi hat in der WK vorbereitung auch nen ganz interessanten Supp plan, weiß ihn aber nicht so genau.
Ich bin da sehr seltsam veranlagt aber ich hau mir noch nicht mal ne Aspirin oder ne Vitamin Brausetablette rein.


Was mir wirklich etwas gebracht hat im Training war
Nitrix und
Stickstoffbooster
Aber der Effekt lässt sich mit dem preis nicht rechtfertigen mMn

Glutamin finde ich in Kombination mit Dextrose und Creatin ganz gut nach dem Training, fühlte mich besser als mit Crea only, aber weiß nicht was das positive war.

Aber auch hier frage ich mich wieder, ob es das Geld wert ist ??

Das einzige Supp, dass für mich Preis/Leistungsmäßig halbwegs passt ist Creatin´
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.712
AW: Supplemente im Kraftsport

Ich beschränke mich eigentlich auch auf Creatin, ab un zu erzänze ich noch mit Beta Alanine. Habe zumindest das subjektive Gefühl, dass das dann ein wenig bringt.
Früher hatte ich ne Zeitlang mal eine "All-in-one"-Lösung, war ziemlich teuer und hat im Endeffekt kein Gramm mehr gebracht in den Kraftwerten als Creatin allein.
 
S

Solos

Guest
AW: Supplemente im Kraftsport

War nie so der suplemente Typ und bin mittlerweile so gut wie gänzlich von ab.

Kreatin hab ich 2x probiert. Ich bilde mir ein dadurch schneller regeneriert zu haben. Der dadurch entstandene Kraftzuwachs (wenn denn einer da war der ohne nicht auch gekommen wäre...) hat aber einen entscheidenden Nachteil nicht ausgleichen können: ich habe Wasser gezogen wie ein Schwamm. Kam mir vor wie ein Hefekloß, die Waage hat ruck-zuck 4 Kg mehr angezeigt (bin da wohl prätestiniert für:smad:) und ich hatte einen riesen Muskeltonus, der mich vor allem beim Werfen ziemlich behindert hat. Habs dann nochmal versucht mit ner anderen Dosierung und dem selben Ergebnis. Seit dem bin ich von ab. Bei betreuten Athleten hab ich dann immer sehr genau die individuelle Reaktion beobachtet, es gibt da starke Unterschiede. Über einen hohen Muskeltonus "klagen" aber die meisten.
Eiweiß ist auch so ne Sache. Ich denke bei bewusster Ernährung mit etwas erhöhtem EW Anteil braucht man nicht zusätzlich supplementieren. Da landet das Geld nur im Klo. Bei unregelmäßigem oder unausgewogenem Essen (z.B. wegen Arbeit) kann ein EW-Drink aber ne ganz hilfreiche Ergänzung sein.

BCAA`s und den ganzen Kram halte ich auch nicht viel von, bin aber auch von Haus aus jemand der nicht jede Pille schluckt. Bis ich mal zu Medis greife muss schon echt was passieren.

Das einzige worauf ich schwöre ist Magnesium! Hilft mir merklich bei der Regeneration, ohne ist mein Muskeltonus am Tag nachm KT brutal. Wenn mein Immunsystem geschwächt ist gibts mal nen bischen Zink, aber das wars auch schon. Für Vitamin C gibts Zitrone;D

Insgesamt muss die Ernährung und VOR ALLEM das Training stimmen, dann braucht man allenfalls punktuell supplemente.

Gruß
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.712
AW: Supplemente im Kraftsport

Insgesamt muss die Ernährung und VOR ALLEM das Training stimmen, dann braucht man allenfalls punktuell supplemente.

Genau das ist der springende Punkt, den viele nicht beachten.
Mit Shakes & Co. rettet man nichts, wenn der Lebenswandel nicht stimmt. :)
 
D

DanHan

Guest
AW: Supplemente im Kraftsport

Wenn "Lachsöl Kapsel" als Supplement zählt dann die.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Supplemente im Kraftsport

Mit Kreatin hab ich dieselben Erfahrungen wie solos gemacht, wenn ich rein auf Figur trainieren würde vielleicht ganz schön, aber der Kraftzuwachs rechtfertigt nicht das Mehrgewicht.
EW Shakes nehm ich nach dem Training und auch mal zwischendurch, schmeckt und ist praktisch, könnte aber auch drauf verzichten.
Im Sommer nach langen oder harten Radeinheiten auch mal mit Maltodextrin gemischt.
Ansonsten nehm ich meistens Lachsöl Kapseln oder Leinöl.

BCAAs, Glutamin und Pyruvat sind im Spitzensport sicherlich förderlich, aber als 08/15 Sportler eher uninteressant, da gibt es bessere Optimierungsansätze.

Wirklich leistungssteigernd sind eigentlich nur die "illegalen" Supplemente. ;D
 

milfred

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
224
AW: Supplemente im Kraftsport

Lachsöl + Enzyme
 

Rasputin79

New Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
79
AW: Supplemente im Kraftsport

Bei Creatin bin ich inzwischen vorsichtig geworden, hatte mir zweimal jeweils während ner CreaKur ne Muskelfaser gerissen, immer beim Sprinten. Liegt vielleich wirklich irgendwie an der erhöhten Spannung, hat Solos ja schon geschrieben.
Und seit ich Magesium nehme hab ich einfach nen viel besseren Grip......Haha
 

Spark

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.201
AW: Supplemente im Kraftsport

mh...ich selbst supplementiere z.zt. wiedermal mit kreatin.

besser gesagt Creagenic in kapselform.

den höheren tonus habe ich nur in den ersten 2-3 wochen danach legt sich das ganz bei mir.
meiner meinung nach ist der größte effekt,für mich, der mentale...
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Supplemente im Kraftsport

Meine Erfahrungen begrenzen sich auch nur auf Creatin, ich muss aber sagen, dass ich nen ziemlich deftigen kraftzuwachs dadurch hatte. Ich habe bisher 3 Kuren gemacht. Bei der ersten habe ich peinlich genau auf Traubenzucker, und Wasser geachtet und hab so 3-4kg zugenommen. Danach hab ich da gar nciht mehr drauf geachtet und auch nicht zugenommen aber die kraft ist witzigerweise trotzdem gekommen... Ich glaub dieses krasse aufschwemmen kommt halt auch nur bei extremer Flüssigkeitszufugr. Ich trinke schon mehr als sonst. aber nicht mehr als 2-2,5l!
Ich will jetzt aber mal BCAA's ausprobieren aber nur zu zwecken der Regenerationsfähigkeit. Wer mir dazu was sagen kann, bitte mal im Supplementen Forum vorbeischauen :)

Unterm Strich bleibt aber Solos aussage stehen, ohne Training ist alles nichts!
 
Oben