AW: Supplemente im Kraftsport
War nie so der suplemente Typ und bin mittlerweile so gut wie gänzlich von ab.
Kreatin hab ich 2x probiert. Ich bilde mir ein dadurch schneller regeneriert zu haben. Der dadurch entstandene Kraftzuwachs (wenn denn einer da war der ohne nicht auch gekommen wäre...) hat aber einen entscheidenden Nachteil nicht ausgleichen können: ich habe Wasser gezogen wie ein Schwamm. Kam mir vor wie ein Hefekloß, die Waage hat ruck-zuck 4 Kg mehr angezeigt (bin da wohl prätestiniert für

) und ich hatte einen riesen Muskeltonus, der mich vor allem beim Werfen ziemlich behindert hat. Habs dann nochmal versucht mit ner anderen Dosierung und dem selben Ergebnis. Seit dem bin ich von ab. Bei betreuten Athleten hab ich dann immer sehr genau die individuelle Reaktion beobachtet, es gibt da starke Unterschiede. Über einen hohen Muskeltonus "klagen" aber die meisten.
Eiweiß ist auch so ne Sache. Ich denke bei bewusster Ernährung mit etwas erhöhtem EW Anteil braucht man nicht zusätzlich supplementieren. Da landet das Geld nur im Klo. Bei unregelmäßigem oder unausgewogenem Essen (z.B. wegen Arbeit) kann ein EW-Drink aber ne ganz hilfreiche Ergänzung sein.
BCAA`s und den ganzen Kram halte ich auch nicht viel von, bin aber auch von Haus aus jemand der nicht jede Pille schluckt. Bis ich mal zu Medis greife muss schon echt was passieren.
Das einzige worauf ich schwöre ist Magnesium! Hilft mir merklich bei der Regeneration, ohne ist mein Muskeltonus am Tag nachm KT brutal. Wenn mein Immunsystem geschwächt ist gibts mal nen bischen Zink, aber das wars auch schon. Für Vitamin C gibts Zitrone
Insgesamt muss die Ernährung und VOR ALLEM das Training stimmen, dann braucht man allenfalls punktuell supplemente.
Gruß