• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Suplimente Vorschläge

Carlito61

New Member
Ich suche noch was zur besseren Regeneration.

Aktuell habe ich wieder Zink & Magnesium zu Hause. Reichlich grünen Tee gibt es auch.

Was ich mir noch vorstelle etwas zur Verbesserung der allgemeinen Motivation und verbesserter Stimmung.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gr.

Wolfgang

Cassandra

Active Member
Mit Magnesium und Zink kannst du nichts falsch machen.
Was auch helfen kann als Unterstützung kann Ashwaghanda sein. Weil es bei der Stressregulation und Förderung der Schlafqualität hilfreich sein kann.

Allgemein würde ich sagen:
Omega 3: weil es entzündungshemmend wirkt und damit auch die Regeneration verbessern kann. Aber auch allgemein gesund ist, Stichwort Herzgesundheit.

Weiß jetzt nicht wie deine Ernährung aussieht, aber gerade beim Verhältnis Omega 3 zu Omega 6 haben viele ein Defizit.

Glutamin kann auch unterstützend wirken, ist aber kein Muss.

Sonst kann auf jeden Fall Vitamin D3 (+K2) eine gute und sinnvolle Ergänzung sein.
Denn fast über 80% der Bevölkerung haben sowieso einen Vitamin D Mangel. Und es hilft auch u.a. bei der Regeneration sowie allgemein der Stärkung des Immunsystems.

Vitamin B12 kann auch so ein Thema sein.
Das müsste man vorher aber mit einem Blutbild besser abklären, bevor man einfach so supplementiert.
Da reicht der Konsum von Tierprodukten nicht unbedingt aus, denn gerade Alter ist u.a. ein Risikofaktor, auch bei Mischkosternährung. Genauso wie Störungen der Intrinsic Faktors, was die Aufnahme im Darm hemmen kann, auch bei ausreichender Zufuhr.

Kurz:
Generell sind Magnesium, Zink, Vitamin D3 und Omega 3 durchaus als NEM empfehlenswert.
Gerade bei höherer Aktivität durch Sport.

Dennoch sollte die Hauptaufnahme von Makro und Mikronährstoffen primär über eine ausgewogene Ernährung erfolgen.
NEMs sollten diese nie ersetzen, sondern lediglich unterstützen.

Was Regeneration allgemein angeht:
Auf gutes Stressmanagement achten (hierbei kann u.a. auch Meditation, Entspannungstechniken positiven Einfluss auf das Parasympathische System haben).

Ausreichend Schlaf, und die Schlafqualität.
Allgemeine Empfehlungen für den breiten Durchschnitt sind 7-9 Std.
Aber hier ist anzumerken, dass Schlafbedarf auch individuell abweichen kann. Denn es gibt auch genetisch bedingte Kurzschläfer, die tatsächlich nur 4 bis 6 Std Schlaf benötigen können, was aber nicht gleich pathologisch ist, sondern gleichwertig gesund wie der Durschnittsschlaf von 8 Std, weil diese Leute eben effizienter schlafen kurz gesagt.
Also auch aufs Körpergefühl hören und sich nicht zu sehr mit ich muss so und so viel schlafen verkopfen.

Sonst kann auch aktive Regeneration helfen:
Dehnen, Faszienrollen, oder ein lockerer Spaziergang.

Carlito61

New Member
Hallo Cassandra, besten Dank für deine ausführlichen Beschreibungen:

zufälligerweise habe ich mich gestern mit einem Fitness und Ernährung's Coach unterhalten.
Da ich selbst Koch und Patissier bin, ist meine Ernährung teils etwas Chaotisch. Habe jedoch für so
ein Fachgespräch ein gutes Basiswissen. Bei der Unterhaltung wurden einige Essgewohnheiten von mir
welche richtige Mythen sind zerbröselt. Insbesondere mein geliebtes Bircher Müsli.

Wir sind auch auf mein Fettgehalt gekommen, Weizenbauch und etwas weiche Brust, das ich auch meine,
das ich zu viel viszerales Fett habe. Deshalb auch gewisse negative Symptome die ich an mir beobachte.
Jetzt werde ich auch mehr den Fokus auf kategone Ernährung legen. Auf jeden Fall sind 15 Kilo weniger mein Ziel.

Zum Glück haben sich die Informationen heute um einiges verbessert. Früher wurde etwas veröffentlicht, und ein paar
Wochen dann das Gegenteil wieder publiziert. Ein ewiges hin und her. Zumal die User in den Foren so einiges an Mist los
wurden.

Noch ein Thema, wenn wir schon dabei sind, ich denke das durch mein Alter (bin 64), Kreatin noch einen guten Reiz
ergeben wird. Früher habe ich von Kreatin nichts gehalten, da ich auch der Meinung war, das es bei einem gesunden jungen
Menschen eher nebensächlich ist, extra zu konsumieren. Bei mir hat es nicht gewirkt.

Noch etwas zu Omega3, eines meiner Lieblingsessen sind Pasta mit Thunfisch, und gestern kam dann auch die Ansage wegen dem
Quecksilber. Ich bin Zerstört... :D:D. Nur werden Omega3 aus Fisch gewonnen. Frage: woher und welchem Fisch?
Da bin ich gedanklich bei den Lachsfarmen, und ich hasse gezüchteten Lachs.

Was Du noch angesprochen hast, wegen der Regeneration. Das ist ein großer Hacken, der mich beschäftigt. Eben auch wegen meinem Beruf.
Zumindest habe ich mir auf die Fahne geschrieben, kein Alkohol mehr und auch das Rauchen sein zu lassen.

na dann mal soweit

mfg.

Wolfgang

Players Devil

Active Member
Bei Omega 3 denke ich an Fischöl bzw. Lebertran. Das ist auch gut wegen Vitamin D. Allerdings hat es auch viel Vitamin A. Vitamin A benötigt viel Calcium, daher kann es sein dass dir die Knochen weich werden wenn du nicht genug Calcium aufnimmst, was bei 64 Jahren ein problem sein kann.

Ganz harte nehmen wohl sogar das Zeugs was eigentlich für Hunde und co. gedacht ist. Aber bei Fressnapf ist das halt günstiger als wenn man das für Menschen kauft.
Schwermetalle im Meeresfisch sind halt so, kannste nix machen. Fragt sich nur ob das wirklich Auswirkungen hat, kenne keinen mit Gesundheitsproblemen weil er Thunfisch gegessen hat. Nur man weiss ja nie.

Aber für 64 stehst du doch stabil da, hut ab.
Willst du bei den Bodybuilding Masters auftreten? :p

Cassandra

Active Member
zufälligerweise habe ich mich gestern mit einem Fitness und Ernährung's Coach unterhalten.
Da ich selbst Koch und Patissier bin, ist meine Ernährung teils etwas Chaotisch. Habe jedoch für so
ein Fachgespräch ein gutes Basiswissen. Bei der Unterhaltung wurden einige Essgewohnheiten von mir
welche richtige Mythen sind zerbröselt. Insbesondere mein geliebtes Bircher Müsli.

Wir sind auch auf mein Fettgehalt gekommen, Weizenbauch und etwas weiche Brust, das ich auch meine,
das ich zu viel viszerales Fett habe. Deshalb auch gewisse negative Symptome die ich an mir beobachte.
Jetzt werde ich auch mehr den Fokus auf kategone Ernährung legen. Auf jeden Fall sind 15 Kilo weniger mein Ziel.
Hat der mit dem du das Gespräch hattest dich auf ketogene Ernährung gebracht? Oder hast du das selbst schon einmal angewandt und mit dieser Ernährungsform positive Erfahrungen gemacht?

Denn Fettansammlungen am Bauch bei Männern kommen nicht primär vom Weizen. Klar, heißt Bierbauch, Bier basiert auf Weizen.
Aber wenn das nicht gemeint ist, sondern der Konsum von Kohlenhydraten, dann ist auch das ein Mythos, dass Kohlenhydrate dick machen oder Körperfett begünstigen würden.
Denn Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Biologisch betrachtet kann der Körper sogar einen Überschuss aus Fett aus der Ernährung leichter als Körperfett speichern als einen aus Kohlenhydraten oder Proteinen. Da der Körper bei der Aufspaltung von Proteinen und Kohlenhydraten mehr Energie aufwenden muss als für Fett.

Generell erfolgt eine Zunahme jedoch immer durch einen Kalorienüberschuss und dabei ist es eher egal durch welche Nahrungsmittelgruppe dieser Zustande kommt. Überschuss ist immer gleich Gewichtszunahme.

Aber ja, generell gesprochen, viszerales Fett sollte gesundheitlich betrachtet, reduziert werden, weil gerade dieses Fett ein Prädiktor für viele verschiedene Krankheiten ist. Besonders auch mit zunehmendem Alter.

Früher habe ich von Kreatin nichts gehalten, da ich auch der Meinung war, das es bei einem gesunden jungen
Menschen eher nebensächlich ist, extra zu konsumieren. Bei mir hat es nicht gewirkt.
Kreatin kann wirken, muss aber nicht. Es hängt u.a. auch von den körpereigenen Speichern ab.
Menschen, die sich mischköstlich ernähren, also auch (viel) Fleisch essen, können schon volle Speicher haben und somit keinen Effekt bei einer Kreatin Supplementierung merken.
Bei Vegetariern oder Veganern kann dieser Effekt spürbarer sein, da die Aufnahme von Kreatin über die Ernährung hierbei geringer ist, somit die körpereigenen Speicher auch meist nicht so voll sind.

Aber es kann auch sein, auch wenn man keinen spürbaren Effekt im Training merkt, dass es dennoch zu einer Zunahme auf der Waage kommt, durch mehr intrazelluläre Wasseraufnahme in den Muskeln. Was dann wiederum doch jener Effekt von Kreatin wäre.

Noch etwas zu Omega3, eines meiner Lieblingsessen sind Pasta mit Thunfisch, und gestern kam dann auch die Ansage wegen dem
Quecksilber. Ich bin Zerstört... :D:D. Nur werden Omega3 aus Fisch gewonnen. Frage: woher und welchem Fisch?
Da bin ich gedanklich bei den Lachsfarmen, und ich hasse gezüchteten Lachs.
Man muss sagen, in der heutigen Zeit ist so gut wie jeder Fisch durch Quecksilber belastet. Das liegt eben an den heutigen Umwelt- und auch Lebensfaktoren usw.

Man muss nicht unbedingt NEMs auf Basis von Fischöl konsumieren. Auch vegane oder vegetarische Alternativen auf Basis von Algenöl haben in Bezug auf EPA und DHA eine gleichwertig gute Biologische Wertigkeit. Die Alternative auf Algenölbasis ist u.a. sogar noch schonender für die Umwelt, und wie gesagt, ergibt den gleichen Nutzen. Ist auch nicht teurer.

Weniger belastete Fischarten sind u.a. Makrelen, Hering oder Sardinen, oder auch Forellen.
Meist eben magere Fischarten.

Lachs ist auch von Quecksilber belastet, die Belastung kann aber zu anderen gleichwertigen Fischarten geringer sein.

Die allgemeinen Empfehlungen besagen sowieso man sollte nur ein bis zweimal pro Woche Fisch konsumieren.

Zumindest habe ich mir auf die Fahne geschrieben, kein Alkohol mehr und auch das Rauchen sein zu lassen.
Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Denn rauchen und Alkohol fördern tatsächlich Entzündungen im Körper, was konträr zu einer Verbesserung der Regeneration wäre.

Carlito61

New Member
So das muss ich erst mal verdauen. Soviel Infos [img10]

@Players Devil

Danke für deine Einschätzung. Ja es ist so, ich habe gute Gene und mein Job und meine Sportliche Laufbahn
haben mich zu einem richtigen Kerl gemacht. Das hat auch damit zu tun, das ich im Kopf jung geblieben bin.
Zu den Masters? Keine Chance. Zumal ich bei dem Gedanken bin das ich noch Potenzial habe, und aus mir wieder
was zu machen. Da bin ich guter Laune.

@ Cassandra

Nein, diese Ernährungsform habe ich bisher noch nicht angewandt. Aber ich freue mich jetzt schon an die körperlichen Attacken die mich erwarten werden. Bis ich mich daran gewöhnt habe. Zumal ich einen sehr hohen Grundumsatz habe. Und durch meine Historie gewohnt bin, viel Energie zu verheizen. Meine Partnerin erfreut sich auch des Nachts, da ich so heiß bin.

Das Gespräch fand aus verschiedenen Aspekten statt. Und der Typ hatte gute Laune und war sehr redselig. Wie ich schon erwähnt habe, ist meine Ernährung teilweise ein Chaos. Zum Frühstück muss ich mich schon fast zwingen, und dann alles andere recht unregelmäßig. Früher war ich ein Hungerhacken, und bin fast nicht über 73 Kilos hinaus gekommen. Heute habe ich 95, und das geht auf Dauer nicht so weiter.
Früher habe ich auch teils enorm viel Protein und Kohlehydrate zu mir genommen.

Also: dann gibt es Fischöl nur einmal die Woche als Unterstützung und einmal die Woche ein Fischgericht.
Im Hundeshop wird mich kaum jemand antreffen. Außer ich kaufe ein Halsband.. LOl

Ashwaghanda werde ich mal testen, schon wegen der Regeneration.

Da ich jetzt vermehrt Quark essen werde, kann ich dann Kreatin vernachlässigen, zumal ich damals nie etwas bemerkt habe.

Dann tschüss derweil. bis auf ein weiteres

gr.

Wolfgang

Cassandra

Active Member
So das muss ich erst mal verdauen. Soviel Infos [img10]
Okay, werde ich mir in Zukunft Infos sparen.
Wer sich über die Art der Antworten beschweren kann, zu lang, zu viel Infos etc., der ist die Mühe dann sowieso nicht wert.

Wünsche dir viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

Carlito61

New Member
Bitte? Ich habe mich nicht beschwert. Ist doch wohl in Ordnung das ich mir über die Infos mal erst Gedanken mache.
Insgesamt bin ich dir sehr dankbar für deine ausführlichen Infos. Dann besten Dank nochmals.

mfg . Wolfgang

Oben