• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Studio vs. Home-Gym

Basmati-Reis

Active Member
Ich habe mich schon häufig gefragt, wieso heutzutage so oft betont wird, dass richtiges Training nur im Fitnessstudio stattfinden kann.
Besonders im Internet habe ich schon oft Aussagen von Bodybuildern gelesen, die meinen, man kann nur im Studio richtig aufbauen, Training zu Hause sei kein richtiges Training, davon würden sie nichts halten usw.
Meiner Logik nach ist es eigentlich egal, wo man trainiert, sofern man sinnvoll trainiert und genügend Gewichte zur Verfügung stehen. Dabei ist es eigentlich auch egal, ob man mit freien Gewichten oder Maschinen trainiert.
Ich trainiere selbst zu Hause mit freien Gewichten und würde es im Studio auch nicht anders machen. Früher habe ich auch mal im Studio und auch an Maschinen trainiert und es hat mir nur wenig Spaß gemacht. So weit ich weiß gab es vor einigen Jahrzehnten in Studios auch nicht so viele Geräte wie heute und trotzdem haben Leute beeindruckende Körper aufgebaut.

Wie ist da eure Meinung?

A

Avive2

Guest
Ich denke man kann sehr wohl auch via Homegym gut aufbauen.
Habe die ersten 5 Jahre nur via Homegym trainiert und jetzt seit März im Gym.

Ich denke es kommt vielmehr auf die Art des Trainings an, wie man dieses gestaltet, und auf die Intensität, progressive Overload usw.
Denn man kann auch das beste Equipement haben, aber nichts draus machen.
Genauso wie man aus wenig viel machen kann.
Das sehe ich dann eher unabhängiger von den Umgebungsbedingungen.

Das Gym hat schon irgendwo den Vorteil, dass man mehr Maschinen hat, und damit sein Training mitunter mehr variieren kann.
Zb finde ich den Kabelzug richtig klasse, das habe ich Zuhause nicht. Und mit Resistance Bändern kann ich nicht jede Übung machen, Stichwort fehlende Befestigungsmöglichkeiten usw.

Im Großen und Ganzen habe ich meine aktuelle Form via Homegym aufgebaut. Und ja, ich denke man kann auch ohne Fitness Studio eine gute Form aufbauen.
So wurde das Equipement je nach Bedarf mir der Zeit auch immer mehr, passte sich sozusagen an, dass es heute bis 150kg reicht.
Und damit kann man schon einiges machen, Langhantel, Kurzhanteln, Rack füe Kniebeugen und Bankdrücken, Legextension und Curl Maschine usw.

Basmati-Reis

Active Member
Nutzt du dein Homygym noch, seitdem du im Studio trainierst oder steht es seitdem hauptsächlich rum?

Ich habe als Equipment eine Klimmzugstange, Dipstation, Hantelbank, Squatsrack für Kniebeuge, Bandrücken, Rudern etc., Langhantel, und Kurzhanteln. Werde mit der Zeit noch eine bessere Langhantel und etwas mehr Gewichte anschaffen, aber für Grundübungen und ein paar Isolationsübungen mit freien Gewichten reicht das denke ich gut aus.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich habe mich schon häufig gefragt, wieso heutzutage so oft betont wird, dass richtiges Training nur im Fitnessstudio stattfinden kann.
Besonders im Internet habe ich schon oft Aussagen von Bodybuildern gelesen, die meinen, man kann nur im Studio richtig aufbauen, Training zu Hause sei kein richtiges Training, davon würden sie nichts halten usw.
Meiner Logik nach ist es eigentlich egal, wo man trainiert, sofern man sinnvoll trainiert und genügend Gewichte zur Verfügung stehen. Dabei ist es eigentlich auch egal, ob man mit freien Gewichten oder Maschinen trainiert.
Ich trainiere selbst zu Hause mit freien Gewichten und würde es im Studio auch nicht anders machen. Früher habe ich auch mal im Studio und auch an Maschinen trainiert und es hat mir nur wenig Spaß gemacht. So weit ich weiß gab es vor einigen Jahrzehnten in Studios auch nicht so viele Geräte wie heute und trotzdem haben Leute beeindruckende Körper aufgebaut.

Wie ist da eure Meinung?
Es ist doch letzendlich nur entscheidend, dass ein Reiz gesetzt wird, Muskelwachstum und/oder Kraftzuwachs stimuliert wird, wie das geschieht und vor allem wo das geschieht ist doch völlig wumpe!

...eigentlich ist damit alles gesagt!... ;)

...letzendlich hat Beides seine Vor- und Nachteile, die man theorethisch aber fast immer so oder so sehen kann, z.B. im Homegym ist intrinsische Motivation gefordert, weil die Gruppendynamik fehlt, ABER letzendlich ist dadurch oft der Fokus besser, weil die Gruppendynamik fehlt. ;)

P.S.: Ich trainiere ausschließlich nur noch im Homegym! ...ab und zu (z.B. im Urlaub) gönne ich mir mal ein Gym...

Players Devil

Member
Joa, zuhause muss man schon ein bisschen seinen Kopf einschalten. Hab auch erst über mehrere Jahre seit Corona meine Übungen rausfinden müssen.
Klar so sachen wie Rudermaschine oder Beinstreckermaschine wären schon gut aber das sind doch nur Details.
Oder ein Ruder-Seilzug mit engem Griff fehlt mir auch.
Eine Beinpresse wo man richtig Gewicht draufschmeißen kann wäre auch klasse.

Aber macht das langfristig so einen großen Unterschied? Wohl eher weniger. Ich will ja nicht auf die Bühne.

Alex86

Member
Kommt auch darauf an was man erreichen möchte und wie das home gym ausgestattet ist.
Ich habe 20 Jahre in diversen Studios trainiert und die Vielfalt der Gerätemöglichkeiten ist natürlich ein Vorteil.
Ein anderer Vorteil war früher übrigens die soziale und unterstützende Komponente bekannte Gesichter zu treffen und ähnlich einer vereinskultur sich mit gleichgesinnten austauschen zu können. Etwas was heute anscheinend bei vielen trainierenden gar nicht mehr gewünscht ist.

Mit den Kindern verschwand dann die Zeit zum Training, weshalb ich mich im Mai für ein home gym in der Garage entschieden habe.
Klarer Vorteil: keine Anfahrt, jederzeit flexibel verfügbar, zeiterspaenis und man ist sogar für die Kinder sichtbar und nicht weg.
Mit dem Rack, Seilzug, Langhantel, Kurzhantel fühle ich mich gut aufgestellt, um die gleichen Fortschritte wie im Studio machen zu können.
Verzichten muss ich leider auf beinpresse, beinstrecker-Maschinen. Das ist schade, aber absolut vertretbar.

Fazit:
Als trainierender Familienvater, der möglichst regelmäßig sein training absolvieren möchte eine Top Sach.
Für jemand der hohe Ambitionen hat, evtl. auf die Bühne möchte, oder einfach noch jung ist und lernen muss, der ist im Studio besser aufgehoben.

Oben