• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Steinheben

Lincoln

New Member
Da am Sontag das alljährlich Steinheben auf der Kirchweih auf dem Programm steht, sind meine Freunde auf eine "tolle" Idee gekommen...

Ich könnte ja auch mit machen:smad:

Eigentlich wollte ich mir das erst mal ansehen und vielleicht( falls ich noch solange trainiere und gesund bleibe) nächstes Jahr mit machen:

Fakten:
Der Stein 210 kg

Ich im Kreuzheben ca. 160 kg

Ich bin zwar der Meinung ihn etwas anheben zu können, aber habe mich mit sowas noch nie auseinander gesetzt.

Hat schon mal jemand mitgemacht oder zugeschaut und für mich irgendwelche information? Wenn nicht hilft es für nächstes Jahr:sdrool:

FITNESSHASE

New Member
AW: Steinheben

Macht bestimmt Spaß ! Ist nur mMn was anderes 210kg an einer Stange zu heben oder einen unhantlichen Stein !

Wen du nicht genau weist was ich meine, 30 kg Hantel bekommste doch "locker" mit einer Hand hochgehoben oder? Hab mal einen 30kg Baumstumpf mit beiden Händen hoch, ist ganz anders :)

Aber ich wünsche dir viel Erfolg ! Bin mal gespannt was daraus wird !

FITNESSHASE

New Member

Sorry, habe gerade erfahren das man den Stein an einer Stange hebt ;)
Dann kann ich nur sagen
1. Viel Spaß
2. Bin überzeugt du schaffst das !

FITNESSHASE

New Member

Kann man da was gewinnen ? Was ist eigentlich das Ziel? (Bestimmte Wdh? etc.?)

Lincoln

New Member

Kann man da was gewinnen ? Was ist eigentlich das Ziel? (Bestimmte Wdh? etc.?)

Ja schon aber das habe ich nicht angestrebt;D

Ja zumindest den Stein rausheben was dann ist weiß ich nicht muss mich zuerst mal umhören-.-

K

Kilghard

Guest

Wo wird dieser Stein angehoben? Ist sicher nett anzuschauen.

kecks

Active Member

Wenn es nach Wettkampfregeln zugeht, dann musst Du den Stein auf mindestens 100cm ziehen, um weiterzukommen. Dazu hast Du drei Versuche pro Laststufe. Meistens ist vorher auch noch eine Quali. Der Griff ist dann verstellbar, so dass Du unter Null wegziehen kannst. Preise sind meistens ein Essensgutschein/ein Bier oder sowas in der Art :).

Falls es nur eine Gaudiveranstaltung ist kann es auch ganz anders zugehen.

Wichtig: Bisschen aufwärmen, wenn Du ernsthaft vor hast, was zu reissen, unbedingt die Oberschenkel polstern, sonst heftige blaue Flecken. Stell Dich weit nach vorne, wegziehen wie zum Sumoheben. Und pass auf Deinen Rücken auf, wenn Du ganz tiefes Wegheben nicht gewohnt bist; ich hab' mir letztes Jahr ziemlich weh getan (hatte das aber auch nie trainiert und war in Jeans angetreten und hab' dann am Limit gehoben). Gürtel wäre dringend anzuraten.
Was die Last angeht: Ich bin weiblich und leichter als Du (oder?!), habe aber auch schon über 200 weggehoben (Kreuzheben wohl auch nur bei 155-160 kg, denke ich). Das dürfte also gehen, wenn der Griff nur hoch genug gestellt wird; für einen Meter reichts aber wohl bei dieser Kraftbasis nicht.

Versuch's mal :), ist lustig und immerhin ein Traditionssport.

Lincoln

New Member

Wenn es nach Wettkampfregeln zugeht, dann musst Du den Stein auf mindestens 100cm ziehen, um weiterzukommen. Dazu hast Du drei Versuche pro Laststufe. Meistens ist vorher auch noch eine Quali. Der Griff ist dann verstellbar, so dass Du unter Null wegziehen kannst. Preise sind meistens ein Essensgutschein/ein Bier oder sowas in der Art :).

Ich hab mich umgehört und man kann den Stein bis 60 cm anheben dann ist er draußen:sdrool:

Falls es nur eine Gaudiveranstaltung ist kann es auch ganz anders zugehen.

Ja ist mehr so für jederman:sdrool:

Wichtig: Bisschen aufwärmen, wenn Du ernsthaft vor hast, was zu reissen, unbedingt die Oberschenkel polstern, sonst heftige blaue Flecken. Stell Dich weit nach vorne, wegziehen wie zum Sumoheben. Und pass auf Deinen Rücken auf, wenn Du ganz tiefes Wegheben nicht gewohnt bist; ich hab' mir letztes Jahr ziemlich weh getan (hatte das aber auch nie trainiert und war in Jeans angetreten und hab' dann am Limit gehoben). Gürtel wäre dringend anzuraten.

Ich wohne davon ca. 10 km entfernt, sollte ich schon vorher etwas Kreuzheben? Aber bis ich dann wirklich dran komm kann nocheinmal nee Stunde vergehen:smad:

Was die Last angeht: Ich bin weiblich und leichter als Du (oder?!), habe aber auch schon über 200 weggehoben (Kreuzheben wohl auch nur bei 155-160 kg, denke ich). Das dürfte also gehen, wenn der Griff nur hoch genug gestellt wird; für einen Meter reichts aber wohl bei dieser Kraftbasis nicht.

Ja ich bin schon ein gutes Stück schwerer als du( 85kg).

Naja da ist das nächste Problem der Griff ist nicht verstellbar und tiefer wie die Stange beim Kreuzheben:sdrool:

Versuch's mal :), ist lustig und immerhin ein Traditionssport.

Ich würde ja mit machen, aber erst nächstes Jahr nicht das ich da als Vollidiot dastehe, wenn ich den Stein keinen cm bewege:sdrool:;D

Vielen Dank schon einmal;)

Gruß Kellerkind

FITNESSHASE

New Member

Ich würde wens mit deinem Fuß klappt es versuchen ! Ich meine das ist halt ein Erlebniss, das bestimmt interessant ist miterlebt zu haben !
& wenn du den Stein nicht bewegst, egal ! Ein Versuch wars wert !

Lincoln

New Member

Ich würde wens mit deinem Fuß klappt es versuchen ! Ich meine das ist halt ein Erlebniss, das bestimmt interessant ist miterlebt zu haben !
& wenn du den Stein nicht bewegst, egal ! Ein Versuch wars wert !

Immer langsam reiten Cowboy;D

Ich weiß nicht...

Es ist ja jedes Jahr und wenn ich da noch trainier mach ich da mit vermute ich;)

deadlifter1

Active Member

Kecks hat im Prinzip schon alles gesagt-blamieren tust dich schon nicht-einfach mal mitmachen-habe das auch schon mal gemacht-ist ne Gaudi-um allerdings den Meter zu schaffen, musst schon spezieller trainieren (meist mit dem Stein)

Oben