• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stabilisierung des Fußgelenks

PoserPole

New Member
Moin,

seitdem ich ca 14 Jahre alt bin habe ich eigentlich ständig Probleme mit meinen Fußgelenken. Ich knicke sehr oft um, vorallem auch beim Fußball wenn Löcher auf dem Platz sind oder teilweise auch einfach nur beim Gehen!! Jetzt habe ich mir am Sonntag beim Fußballspiel noch eine starke Überdehnung der Innenbänder am linken Fuß geholt und das einfach nur nachdem ich nach einem nichtmal hohem Sprung gelandet bin. Um es kurz zu fassen: Es war bisjetzt noch nie die Gegnereinwirkung schuld an meinen Verletzungen sondern immer nur mein eigener Körper. Langsam habe ich Angst um meine Zukunft, da ich im Oktober mein Sportstudium anfangen will und nicht weiß, ob ich da nicht dauernd verletzt sein werde :'(

Jetzt mal zu meine Fragen:

1. Wie stabilisere ich meine Fußgelenke und mache sie ressistent gegen Verletzungen jeglicher Art? An fehlender Beinmuskulatur wird es sicherlich nicht liegen wie ihr es auch an den Fotos erkenne könnt. Gibt es vllt bestimmte Übungen oder so?

2. Wie sieht es mit diesem Fußgelenkschutz aus der das Fußgelenk stabilisiert? Ich würde den dann nur zum Fußball tragen. Habe aber auch gelesen, dass dieser Fußgelenkschutz dazu beiträgt, dass die Bänder, Sehnen etc sich daran gewöhnen und dadurch sogar noch schwächer werden, von wegen: "Wir werden ja jetzt nochmal schön stabilisiert, also können wir auch ein bißchen abbauen" .........

Würde mich über gute Ratschläge freuen,

Gruß

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
an erster stelle steht natürlich das ausheilenlassen.

danach würde ich dir einen therapiekreisel ans herz legen, mit dem du etliche schöne (kräftigungs)übungen machen kannst, die zudem noch deine koordination schulen, was wiederum auch sehr gut zur verletzungsprofilaxe taugt.

die koordination wird auch von einbeinigen übungen gut geschult.

2151_0.jpg

3480L.jpg

MarmorStein

Well-Known Member
Bevor Du zum Therapiekreisel greifst (okay, so einen einfachen wie oben angebeildet kannst Du auch gleich nach dem Ausheilen heranziehen) solltest Du mMn erst die Sprunggelenksstabilisierenden Muskeln kräftigen, beispielsweise mit den Übungen
- Wadenheben (am Ende auf dem großen Zeh stehen)
- Wadenheben (am Ende eher auf dem kleinen Zeh stehen)
- Am Kabelzug/Theraband die Dorsalextension des Fußes ("Zehenspitze zur Nase ziehen") trainieren

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Mit Bänderzerrungen habe ich auch so meine Erfahrungen.... Im akuten Fall hat bei mir sehr gut die Orthese geholfen, aber wie du sagst, eine dauerhafte Lösung ist das auf keinen Fall, da stellt sich sicher ein Gewöhnungseffekt ein. Ich persönlich hab dann noch Erfahrungen mit so nem Kreisel bzw. solchen "Air pads" (hoffe die heißen so) gemacht, das find ich auch recht sinnvoll, aber was mir selbst am meisten gebracht hat, war einfach Fußkreisen... Hab mir angewöhnt, das einfach andauernd im Sitzen zu machen (das kannst du sonst auch mit leichten Gewichten, die du mit den Zehen hälst, erschweren) und nach ca. 3 Monaten bin ich mal beim Fußball beim Sprinten wegen nem Loch derbstens umgeknickt, hab schon gedacht - super, wieder ne sch*** Bänderzerrung - zu meiner Verwunderung hab ich aufstehen und weiter spielen können.

Alles nur Eigenerfahrung da oben! ;)

fg und viel Erfolg dabei!

Oben