Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Es finden sich scheinbar, wie de-fortis schon bemerkt hat, in Muskeln mit Stützfunktion mehr ST-Fasern als in Muskeln, deren Hauptaufgabe in der Zielmotorik zu finden ist [4,5].Stefan80 schrieb:gibt es eine Übersicht welche Muskelgruppen
mehr aus ST oder FT bestehen.
oder gibts es einen anderen Ansatz..
Das ist per se nicht gesagt. Denn wie oben beschrieben, scheint die Faserart (auch) von der Innervationsfrequenz abzuhängen. Sollte das innervierende Neuron aus irgendeinem Grund (z.B. sind ST-Fasern innervierende Alpha-Motoneurone kleiner als die FT-innervierenden, vgl. z.B. [1]) nicht schneller als z.B. 10Hz feuern können, würde unabhängig von der Muskelbelastung keine Faseränderung passieren (natürlich vorausgesetzt, die Innervationsfrequenz ist das einzige relevante Kriterium).stefan80 schrieb:würde ich jetzt aber sehr schweres training häufiger ausführen bilden sich dort weiße fasern und dann würde das schwere train anschlagen...
Who knows?stefan80 schrieb:Was geschieht benn ich dann in einer trainingseinheit wenn ich im Ka und Max bereich trainiere..verändere ich dann die faserzusammensetztung zu FT oder ST.. oder bleibt alles beim alten..
Nunja, scheinbar ist es ja so, dass wenn das Neuron nicht allzu schnell feuert (bzw. feuern kann), es auch keine FT-Fasern innerviertstefan80 schrieb:was könnten Ursachen sein dafür das
FT-innervierenden Alpha-Motoneurone, nicht schneller als z.B. 10Hz feuern könnten ??
Vorsicht: Wir sprechen hier von motorischen Nerven! Die Einteilung von Lloyd und Hunt erfasst nur sensorische Nerven. Nicht verwechseln!Dr_Frottee schrieb:Auch Nervenfasern werden, ebenso wie Muskelfasern) in die Typen Ia, Ib und II eingeteilt (nach Lloyd und Hunt). Die Ia- und Ib-Fasern haben einen Durchmesser von 15µm und eine Leitungsgeschwindigkeit von 100m/s, die II-Fasern einen durchmesser von 10µm und eine Leitungsgeschwindigkeit von 60m/s.