AW: Sporttyp-Test bei der AOK-Website
Ihr Arbeitgeber darf sich glücklich schätzen: Sie sind ein echtes Pik As: Hochmotiviert und diszipliniert. Hart gegen sich selbst (und manchmal auch gegen andere).
Sie stehen unter hohem beruflichem Druck und haben wenig Zeit. Beim Sport sind Sie, genau wie im Job, unerbittlich: Steht Training auf dem Stundenplan? - Dann wird es auch gemacht! Ist der Gipfel noch nicht erreicht? - Dann heißt es weitergehen. Ihre Konsequenz ist bewundernswert. Einerseits. Andererseits verlangen Sie sich in jeder Beziehung Höchstleistungen ab. Mit dieser Tendenz zum Perfektionismus könnten Sie sich leicht überfordern.
Übertreiben Sie also besser nicht, und lassen Sie auch mal fünf gerade sein. Suchen Sie in der Freizeit Ausgleich und Entspannung. Drosseln Sie das Tempo, und versuchen Sie ab und zu wirklich abzuschalten. Gönnen Sie sich Ruhepausen, um Ihre Batterien wieder aufzuladen. Nur dann bleiben Sie langfristig fit. Auch im Job.
Ihre Sportarten: Joggen, Rennradfahren, Schwimmen, Alpinski Im Studio: Spinning, SuperSweat, Kraftworks
Extra-Tipps: Aufmerksam registrieren, wann Pausen und Nichtstun sinnvoll wären. Wenn Sie laufen: Joggen Sie zur Abwechslung langsam und genussvoll und lassen Sie dabei die Seele baumeln. Entspannungskurse dazunehmen: Warum nicht mal Qi Gong oder Yoga? Das stärkt und beruhigt die Nerven. Das Buch: "Fitness für Gestresste" lesen (BLV, 2000)
Mein Arbeitgeber die Schule freut sich bestimmt
