• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sportsucht

Nathans

New Member
"Sportsucht: Zwanghaftes Training auf Kosten der Gesundheit hat zugenommen

Die Fitnesswelle hat eine schwere, unerwünschte Nebenwirkung hervorgebracht: Die Sportsucht. Experten gehen davon aus, dass etwa ein Prozent der Bevölkerung betroffen ist. Alle Kriterien einer Sucht sind vorhanden: Die Betroffenen verlieren die Kontrolle über das Ausmaß der körperlichen Belastung, Gewöhnung verlangt nach Steigerung der Dosis, sie ignorieren Gesundheitsschäden und entwickeln sogar Entzugserscheinungen, wenn sie einmal nicht trainieren können. "Sportsucht gilt heute als eine psychische Erkrankung", sagt Professor Jürgen Beckmann, Sportpsychologe an der Universität Potsdam im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Statt Fitness erreichen die Süchtigen nur einen Zustand völliger Erschöpfung. Beckmann: "Aufgrund ihres immensen Pensums und fehlender Pausen sind sie heillos übertrainiert." Anfangs sei Joggen die Einstiegsdroge gewesen, heute verschiebe sich das Geschehen in die Fitnesscenter. Beckmann verlangt dort mehr Trainingsberatung und rät dem Personal, die Kunden auf die Suchtgefahr hinzuweisen."

Quelle:www.ironsport.de unter News

Das ist nicht mehr schön.
Was denkt ihr darüber?
Könntet ihr euch vorstellen, betroffen zu sein? :)

icedieler

Active Member
ich glaube, der beitrag zielt eher auf den eingesetzten fitnesswahn ab. auf leute, die nebenher auch noch eine essstörung aufweisen ("weia, ich hab nen cheeseburger gegessen, nun muss ich ne stunde joggen!" ... hat asics glaube sogar mal mit werbung gemacht). wer nach einem ordentlichen plan trainiert, der abgesegnet wurde, läuft weniger in gefahr, süchtig zu werden.

in meinem fall würde ich noch von sportlichem ehrgeiz sprechen. wer allerdings bei 40 fieber noch trainieren geht, hat ein ernsthaftes psychisches problem.

Vali

Well-Known Member
Auja dne Beitrag find ich klasse [smiley=biggrin.gif]. Ob die Krankenkasse meine Suchttherapie bezahlt? Scheint ja eine anerkannte sucht zu sein. Für meinen CHef ist das nichts neues der sgat ja auch ich sei beklopt!

Aber naja zum eigentlichen Thema. Finde den Beitrag echt scheiße [smiley=biggrin.gif]. Total blöd^^. Joggen die Einstigsdroge. Ich seh mich schon demnächst an Häuserecken lungern wo ich leuten Laufschuhe "verticke" damit sie ihre sucht ausleben können.
Das Sport in einer Überdosis schädlich für Bänder und Sehnen sein kann, das haben wohl schon einige heir bei eigenem Leibe erfahren! Wenn man allerdings meint man ist Superman oder der 2 Hulk hier und geht alles falsch an (Schweres FALSCHES heben ect.) dann wird es kein Wunder sein das man "krank" wird! Hat man allerdings das Bedürfnis seinen Körper bzw. sich zu bestleistungen zu bewegen halte ich das für nicht weiter schlimm(wenn genügend Aufklärung und Wissen vorhanden ist). Aber es gibt ja auch welche die meinen wenn ich jeden Tag ins Studio renne oder Laufen geh oder sonst was dan werd ich besser die ELute haben doch eh nen knall weg! In dem Falle ist dies keine Sucht sondern PURE blöd heit, da stimmt was mit derem Ego nicht.

Gruß

Vali

Oben