• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sportstudio insolvent - Verträge (Mitglieder) an anderes Studio verkauft.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Es ist mal wieder soweit und (m)ein Studio ist Pleite gegangen. Der komplette Kundenstamm wurde dabei offensichtlich an ein anderes Studio in der Nähe verscheuert.

Über diesen Umstand wurde ich übrigens nicht schriftlich, fernmündlich oder sonst wie informiert!

Ich habe von der Insolvenz, also nicht der Übernahme, gerade eben erst durch meinen Bruder gehört, welcher dieses bei einem zufälligen Gespräch mit einem ehemaligen Sportkollegen, der ihm über den Weg gelaufen war, erfahren hatte. Folglich habe ich mal mein Konto gescheckt und siehe da, da bucht plötzlich jemand anderes meinen Monatsbeitrag ab - wie dreist ist das denn? [img2]

Nun ist der Tausch so erst mal gar nicht schlecht, da das andere Studio auch gut ausgestattet ist und ich wohl nirgends anders hier in der Ecke noch einen Vertrag für 26,95 bekommen werde. Nur die Öffnungszeiten sind nicht so der Hit, aber gerade noch passend für mich.

Allerdings trainiere ich ja nur noch alle Jubeljahre mal im Studio und würde wahrscheinlich mit einer 10er Karte in einem sonstigen Studio noch günstiger fahren.

Wie dem auch sei, ich habe mich da noch nicht entschieden würde aber trotzdem schon mal gern von euch hören, ob ihr so was auch schon mal hattet und wie ihr die rechtliche Situation einschätzt. Ist der Vertrag überhaupt noch gegeben? Kann man vielleicht leichter kündigen können uswusf.?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Sportstudio insolvent - Verträge (Mitglieder) an anderes Studio verkauft.

Ist der Vertrag überhaupt noch gegeben?
Wenn eine solche Klausel im ursprünglichen Vertrag, auch unter dem Punkt: "Umzug im Stadtgebiet möglich" vorkommt, dann ja. Anderfalls kannst du dich im Notfall auf ein Sonderkündigungsrecht berufen, zur Not mit Anwalt.

Ich verkaufe ja neben der eigentlichen Trainertätigkeit auch Verträge und aktive Verlängerungen, wir haben damals viele Mitglieder vom Vorgänger ü+bernommen, es nur professioneller angestellt: mein Chef und der Studioleiter haben jedes einzelne damalige Stammmitglied angerufen, die Sache geschildert und sie zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch eingeladen in dem sie, sofern sie wollten, einen Vertrag bei uns, dem neuen Studio machten. Übernommen also nur im eigentlichen Sinn.

matten

Admin

ja, den alten vertrag muß ich mal raussuchen.

Ich verkaufe ja neben der eigentlichen Trainertätigkeit auch Verträge und aktive Verlängerungen, wir haben damals viele Mitglieder vom Vorgänger ü+bernommen, es nur professioneller angestellt: mein Chef und der Studioleiter haben jedes einzelne damalige Stammmitglied angerufen, die Sache geschildert und sie zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch eingeladen in dem sie, sofern sie wollten, einen Vertrag bei uns, dem neuen Studio machten. Übernommen also nur im eigentlichen Sinn.

auf die art und weise empfinde ich das auch als vollkommen korrekt und so habe ich das auch schon mal vor einigen jahren erlebt...

aber wenn ohne information plötzlich jemand anderes beträge von meinem konto abbucht, dann empfinde ich das als unseriös. schließlich habe ich die lastschriffterlaubnis nicht dem jetzigen abbucher erteilt, sondern dem vorherigen.

mal schauen wie ich reagiere, denn wie gesagt, die beitragshöhe wird hier in der ecke nur von mc-fit unterboten und den laden verabscheue ich einfach nur.

da ich morgen frei habe fahre ich vielleicht auch einfach mal da vorbei, schaue mir den laden noch mal genauer an (ist viele jahre her, daß ich mal dort war) und konfrontiere die leute vor ort mit der geschichte und schaue wie die reagieren - vielleicht werden mir ja noch weitere vergünstigungen angeboten, denn immerhin müßte ich bei den öffnungszeiten abstriche machen und gerade die öffnungszeiten sind für mich bei meinen arbeitszeiten jedoch ein ganz gewichtiges thema.

G

Gast10

Guest

Nach meinem Rechtsverständnis würde es so aussehen:

1. es besteht ein Sonderkündigungsrecht (selbst wenn irgendwas diesbezüglich im Vertrag steht, so eine Regelung in allgemeinen Vertragsbedingugen halte ich für unwirksam, da man sich ja ein Studio nach konkreten Vorstellungen aussucht und nicht davon ausgegangen werden kann, dass man in irgendeinem anderen Studio diese Vorstellungen genauso erfüllt bekommt)

2. es muss schriftlich informiert werden (denke nicht, dass z.B. ein Aushang an der Tür des alten Studios ausreicht)

3. die Einzugsermächtigung ist seitens des neuen Betreibers ungültig, zumindest sofern nicht Punkt 2 eingehalten wurde

Andererseits, wenn das Studio ok ist, der Beitrag gleich bleibt (muss er auch!) und die einzige Alternative McFit ist... macht es ja nichts.

G

Gast

Guest

Nach meinem Rechtsverständnis würde es so aussehen:

1. es besteht ein Sonderkündigungsrecht (selbst wenn irgendwas diesbezüglich im Vertrag steht, so eine Regelung in allgemeinen Vertragsbedingugen halte ich für unwirksam, da man sich ja ein Studio nach konkreten Vorstellungen aussucht und nicht davon ausgegangen werden kann, dass man in irgendeinem anderen Studio diese Vorstellungen genauso erfüllt bekommt)

2. es muss schriftlich informiert werden (denke nicht, dass z.B. ein Aushang an der Tür des alten Studios ausreicht)

3. die Einzugsermächtigung ist seitens des neuen Betreibers ungültig, zumindest sofern nicht Punkt 2 eingehalten wurde
sehe ich auch so.

Andererseits, wenn das Studio ok ist, der Beitrag gleich bleibt (muss er auch!) und die einzige Alternative McFit ist... macht es ja nichts.
würde die sache trotzdem klären. gehe sogar soweit, zu behaupten, daß die bank da eine teilschuld trägt. sollte denen doch auffallen, wenn plötzlich jemand anderes abbucht als dein vertragssteller.

stefan580

Well-Known Member

würde die sache trotzdem klären. gehe sogar soweit, zu behaupten, daß die bank da eine teilschuld trägt. sollte denen doch auffallen, wenn plötzlich jemand anderes abbucht als dein vertragssteller.

Wessen Bank meinst du da? Die von Matten, oder die Abbuchende Bank? Bei einer klassischen Lastschrift prüft die Bank nicht, wer abbucht, also die Bank von Matten. Aber in meinen Augen, hätte die Bank des neuen Studios nicht abbuchen dürfen, weil dem neuen Studio ja gar keine Einzugsermächtigung vorliegt.

G

Gast

Guest

Wessen Bank meinst du da? Die von Matten, oder die Abbuchende Bank? Bei einer klassischen Lastschrift prüft die Bank nicht, wer abbucht, also die Bank von Matten. Aber in meinen Augen, hätte die Bank des neuen Studios nicht abbuchen dürfen, weil dem neuen Studio ja gar keine Einzugsermächtigung vorliegt.
ja, so meinte ich das. bin sowieso eher mißtrauisch den banken gegenüber. mache fast alles per überweißung (zeitungsabos, telefon, strom etc..)

deed

Active Member

Aber in meinen Augen, hätte die Bank des neuen Studios nicht abbuchen dürfen, weil dem neuen Studio ja gar keine Einzugsermächtigung vorliegt.

stimmt.
aber der bank wirste da keinen strick draus drehen können, die prüfen meines wissens nach nicht, ob die einzugsermächtigung von der die in kenntniss gesetzt werden, auch wirklich ihrem kunden vorliegt. bzw, sie können es prüfen meine ich zu wissen, müssen aber nicht.
da sis mein wissensstand, falls da einer genaueres weis lasse ich mich aber gerne belehren.

der "neue" einziehende betrieb is eigtl der hauptschuldige. der kann nicht einfach so ohne info an jemanden dein geld einziehen ( es sei denn wie de-fortis sagt, es gab vertragsklauseln, die das ermöglichen) denen würde ich mal was erzählen.

G

Gast10

Guest

Leute, weder die Abbuchende Bank noch die belastete prüft die Rechtmäßigkeit einer Abbuchung, oder kann sie überhaupt prüfen. Eine private Einzugsermächtigung ist eine Vereinbarung zwischen Schuldner und Gläubiger, die Banken haben damit gar nichts zu tun. Ich kann als aktiv Teilnehmender am Lastschriftverfahren jederzeit von jedem mir beliebigen Konto was abbuchen. Klingt blöd, ist aber so. Dafür hat aber der Inhaber des belasteten Kontos ein mindestens 6-wöchiges Widerrufsrecht, wo er ohne Angabe von Gründen seine Bank beauftragen kann, die Lastschrift zurück zu buchen (würde die Rechtmäßigkeit einer Lastschrift zum Zeitpunkt der Belastung geprüft werden, bedürfte es einer solchen Widerspruchsfrist nicht).

Banken sind hier ausnahmsweise mal nicht böse, sondern lediglich Dienstleister für beide Seiten, und sie haben auch keinen Gewinn oder irgendein Interesse, hier etwas falsch oder rechtswidrig zu machen. Lastschriftverfahren dient lediglich der Vereinfachung des Zahlungsverkehrs (insbesondere bei regelmäßig wiederkehrenden Zahlungen). Und da ihnen die Lastschriftermächtigung nicht vorliegt, können sie auch nichts prüfen.

@taurus: beim Lastschriftverfahren ist Dein Misstrauen gegenüber Banken aus og.g. Gründen völlig unbegründet. Misstrauisch sollte man eher denen gegenüber sein, denen man die Erlaubnis zum Lastschrifteinzug erteilt (wobei hier natürlich wieder das Thema Widerspruchsfrist greift, also alles eher gefahrlos ist).

Wenn also jemand hier "schuldig" ist, dann das neue Studio, denn ihm gegenüber wurde keine Einzugsermächtigung erteilt. Allerdings kommt es da tatsächlich wieder auf die Vertragsgestaltung an und ob diese rechtskräftig ist.

Der gelernte Banker hat gesprochen. [img13]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

@taurus: beim Lastschriftverfahren ist Dein Misstrauen gegenüber Banken aus og.g. Gründen völlig unbegründet. Misstrauisch sollte man eher denen gegenüber sein, denen man die Erlaubnis zum Lastschrifteinzug erteilt (wobei hier natürlich wieder das Thema Widerspruchsfrist greift, also alles eher gefahrlos ist).
bin gegenüber allen beteiligten mißtrauisch. liegt in meiner natur...

bei rechnungszahlung habe ich halt auch den vorteil des schiebens. ist ebbe auf dem konto, lege ich die rechnung noch ein paar tage beiseite. bei einzug geht die lastschrift zurück und ich muss mahngebühren zahlen.

matten

Admin

@ one2one:

erstmal dank für deine rechtlichen ausführungen. sehe hier auch das neue studio in der schuld.

was dagegen sprechen würde sind die öffnungszeiten, eventuell auch die ausstattung und die tatsache, daß ich schätzungsweise in diesem jahr erst ein halbes dutzend mal überhaupt im studio trainiert habe, denn mit meinem sportzimmer und den kraftraum auf der arbeit bin ich ja schon recht gut mit trainingsmöglichkeiten versorgt. der gedanke den vertrag zu kündigen kam mir schon häufiger, allerdings hatte ich letztes jahr die frist verpennt. eine 10er karte in irgendeinem studio für die seltenen fälle wo ich mal lust auf eine beinpresse oder ähnliches habe würde also bares geld sparen. insofern könnte mir ein sonderkündigungsrecht eventuell sehr gelegen kommen.

Dicker

Well-Known Member

Ich kann taurus verstehen, zu oft steckt der Teufel im Detail, bzw. im kleingedruckten.
Hatte nach meiner Zeit in Island drei Tage Luft bevor es in Holland losging, da dachte ich mir da ich ja eine Versicherung gegen Arbeitslosigkeit habe, nimm die doch für deine bestehenden Kredite auch in Anspruch. Kurz darauf ein Rückschreiben mit bla,bla,bla.......da ihre Arbeitslosigkeit nicht in Deutschland passierte sind die Versicherungsgeber von einer Zahlungspflicht befreit !

matten

Admin

so, habe gerade mal mit dem neuen studio telefoniert.

die haben (natürlich) gesagt, daß wir kunden vom alten studio informiert werden sollten und dann die wahl hatten zu entscheiden, ich sei aber nicht der einzige, der offensichtlich nicht informiert worden wäre. ich könne mir das neue studio jedoch gerne anschauen und auch jetzt, zwei monate später dann immer noch entscheiden ob ich dort weitertrainieren möchte oder nicht.

soweit ist das also erstmal ok für mich. mal schauen, wenn ich gleich noch genug elan entwickle schaue ich mir das mal an und entscheide dann in ruhe was ich mache.

Oben