• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Spinner - Wann beginnt der Fettabbau?

PowerFrank

New Member
Guten Tag, da ich mir vor 8 wochen die Hand gebrochen habe und sie jetzt wieder "zusammengewachsen" ist, habe ich beschlossen wieder mit dem Training fozufahren, jedoch zuerst nur mit Ausdauertraining.

Ich habe in den 8 wochen nicht auf meine Ernährung geachtet und auch beim Feiern ohne ende Bier genossen.

Schwuppdiwupp, jetzt bin ich 4 kilo schwerer und sehe bei weitem nicht mehr so "knackig" aus wie früher, erstmal durch muskellabbau und gewichtszunahme.

Jetzt meine Frage, ich will wieder runter mit dem Kilos.
Also meine Ernährung stelle ich jetzt sowiso wieder um. Gutes Frühstück, öfters mal Fisch, und abends nur noch ne kleinigkeit.

Und jetzt will ich mit dem Spinner wieder abspecken, da ich gehört habe, dass man darauf mehr/gleich soviele Kalorien verbrennt wie beim Joggen, nur dass mir das lieber ist da ich einen Fernseher vor mir stehen habe :p.

Ab wann beginnt der Fettabbau? Wie hoch ist der ideale Puls?

Ich hab mal gehört er liegt bei 100-110 und der Fettabbau beginnt dann ab 45-60 Minuten.
Stimmt das?

Bitte um euren Rat,
MfG PowerFrankie

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Grüß dich Frank, ob Spinner, Ergometer oder Joggen nimmt sich in dem Moment nicht viel, ab dem die Intensität sich gleicht. Die Fettverbrennung beginnt dann parallel mit Glukose wenn die Creatinphosphatspeicher leer sind, jedoch ist dies abhängig von der Belastungsintensität. Lockeres Ausdauertraining verbrennt während der Belastung mehr Fett, der Nachbrenneffekt aber ist relativ gering. Wichtig ist im Prinzip nicht das Fett das während der Belastung verbrannt wird, sondern die Anregung des Stoffwechsels weiterhin Energie zu verbrauchen. Das was du da während dem Spinning an Fett verbrennst ist ein Witz ;D

Wie hoch ist der ideale Puls?
Den gibt es nicht. Oft wird aber behauptet, idealer Fettverbrennungspuls = Bauchumfang des Vaters x Anzahl der Proteinshakes am Tag - geschlafener Stunden pro Nacht x 500g Magerquark : Schuhgröße deiner Laufschuhe

und der Fettabbau beginnt dann ab 45-60 Minuten
Bei intensiven Belastungen vermehrt ab 90 Minuten, Belastungen geringerer Intensität wie Joggen/Spinning nehmen sich areob schon nach wenigen Minuten Fett mit dazu.

Taste dich ans Cardio ran und erhöhe nach und nach die Belastungsstärke, mit der Hand musst du ja wie es scheint noch etwas warten bis du wieder ans Eisen darfst.

PowerFrank

New Member
ok super danke, dann wage ich mich heute mal 1 stunde auf den Spinner, taste mich von ganz unten dann bei der belastung hoch.

Wenn ich das jetzt 3 wochen druchziehe, wie viel dürfe dann ca. drin sein, wenn ich mich mager ernähre, also in dem sinn, nichts überflüssiges esse.

Habe im moment 65/66 kg, bin 1,80 (klingt vorerst wirklich nicht viel, ist es aber, kA wieso, aber gewichtsmäßig bin ich immer recht gering, jedoch Fett ist deutlich zu sehen). Mir ist es so wichtig, dass ich es ca. weiß, da es mich dadurch viel mehr motiviert.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Kann ich dir nicht sagen, nimm lieber langsam ab (ca. 1kg), besser wäre es zusätzlich noch ans Eisen zu gehen da du einen scheinbar sehr geringen Anteil an Muskulatur in deiner Körperzusammensetzung zu haben scheinst wenn dir 66kg auf 1.80 noch zuviel sind. Nimm leicht ab und sieh zu das du dann wieder ins Studio gehst und dadurch was an Muskulatur drauftrainierst, damit das ganze kompensiert wird.

Auris

New Member
AW: Spinner - Wann beginnt der Fettabbau?

Oft wird aber behauptet, idealer Fettverbrennungspuls = Bauchumfang des Vaters x Anzahl der Proteinshakes am Tag - geschlafener Stunden pro Nacht x 500g Magerquark : Schuhgröße deiner Laufschuhe

:sbiggrin:

Oben