• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Spachteln für Fortgeschrittene

Chester_S

Active Member
Willkommen!
In meinem Log habe ich angefangen habe meine Ernährung zu dokumentieren, dass Ganze lässt sich hier jedoch viel zielführender machen.
Ich würde mich freuen, hier so viel Feedback wie möglich zu erhalten.

Ausgangssituation:

Größe: 184cm
Gewicht: ca. 81KG
Taille: 87cm
Training: 2-3 x die Woche Krafttraining, 1-2 x die Woche Kettle Bell, Radfahren.. (siehe Log im Bereich BB)

Von T. Ferress Buch "der 4 Stunden Körper" inspiriert halte ich mich derzeit an eine Freestyle "Slow" Carb Diät. Samstag ist Refeed an dem ich mich völlig gehen lasse. Dadurch habe ich in den letzten 4-5 Wochen gute 3-4KG abgenommen und dabei meinen Taillenumfang um 3cm reduziert. Ich bin so gut in Form wie seit ca. 2 Jahren nicht mehr.

Viel Spass beim Lesen!

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Chester_S

Active Member
AW: Spachteln für Fortgeschrittene

Zugegeben: Das vernachlässige ich total in letzter Zeit. Was schade ist, denn Hülsenfrüchte geben massig Energie, was bei mir Müdigkeit verhindert hat. Ich muss mal wieder vernünftig planen - meiner Meinung nach ist gute Planung 80% des Erfolges.
Habe mich in den letzten 2 Wochen aber viel von z.B. Chilli Con Carne ernährt. Da ist alles drin was man braucht.

Freut mich das du mitliest! Werde auch bei dir jetzt mal reinschauen.

P.S. Eben ein kleines Stück Toblerone genascht. War aber wirklich klein und nur eine Ausnahme. Vor 5 Wochen hätte ich die ganze Tafel verputzt.

EDIT: Taurus, das war nur ganz wenig Käse und Speck ;-) außerdem soll die kcal Aufnahme ruhig ordentlich schwanken.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

bedee

Team Ernährung
Moderator

Chili sollte ich mir auch mal wieder nen Topf voll kochen, der langt dann die halbe Woche. Sollte aber auch viel mehr Hülsenfruchtrezepte im Repertoire haben....

Chester_S

Active Member

Matten: Verdammt du hast ja so Recht. Ich glaub wir haben sogar noch einen Trüffelkäse im Kühlschrank. DAS wäre das I-tüpfelchen, aber wenn man nach den Kettlebell Swings dem subjektivem Empfinden nach kurz vorm Hungertod steht vergisst man die kleinen Rafinessen des Essens manchmal.

Bedee: Ich hab neulich einen so großen Topf Chilli gemacht, dass ich mir das in 8 Tupperschüssel zu je 1 Portion verteilen konnte. Das kann man wunderbar mit zur Arbeit nehmen und in die Mikro hauen.

---------------------------------------------------

Kommentar für mich selbst:
-> Grapefruitsaft kaufen
-> Mehr Hülsenfrüchte essen

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich lese auch mit...:ssmile:

...schreib mal was zu dem o.g. Buch, sieht interessant aus, was ich so im Netz gefunden habe...:ssmile:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ja, schreib mal deine Meinung zu dem Buch. Aber mach dazu nen Extra-Thread auf oder willst du die Diskussion in deinem Spachtel-Blog haben?

Chester_S

Active Member

Ich habe nichts dagegen wenn hier diskutiert wird.
Das Buch ist hochinteressant, ich habe es als Audiobook im Auto und war echt süchtig danach. Wenn auch die Synchronstimme äußerst nervig ist.

Der Autor ist kein größerer Experte als wir hier, hat aber ein irres Netzwerk von Spezialisten geschaffen. U.a. ein ehemaliger Soldat einer russ. Spezialeinheit, ein NASA Forscher, Wissenschaftler und einfach Praktiker. Darüber hinaus ist er selbst das größte Versuchskaninchen was auf unserem Planeten rumhoppelt. Er stellt die gängigen Annahmen (sowohl "Mythen" die uns als solche bekannt sind als auch völlig andere Theorien) in Frage bzw. widerlegt sie einfach durch Realität. Das Ganze ist zusätzlich noch sehr motivierend, zumindest war ich seit 2007 nicht mehr so motiviert.
Neben dem Thema Fettabbau (wird primär erreicht durch die "Slow Carb" Ernährung aber auch durch Kettle Bell Training) geht es auch ums Gainen, Leben verlängern, Testosteronspiegel erhöhen und Sex.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert, wenn Euch auch vieles bereits klar war (es aber trotzdem gut ist, daran erinnert zu werden) und in dem Buch natürlich die extrem erfolgreichen Beispiele beschrieben werden. Man sollte sich schon im Klaren darüber sein, dass die 30 Pfund Fettverlust in 4 Wochen für 99,9% der Leute nicht zu erreichen sind, weil wir es schlichtweg nicht schaffen werden so konsequent zu sein wie man dafür sein müsste. Für mich ist das Buch ein Muss für alle hier.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...und was ist jetzt Slow Carb??

Chester_S

Active Member

Das erfährst du hier: http://www.fourhourbody.com/

Heute gegessen:

7h30: Rührei (2 Eier)
10h: Eiweißriegel (ca. 150Kcal, 20g Eiweiß, 14g Carbs)
12h: 180g Rehschäufele mit Pfifferlingen
15h: 250g Magerquark mit Himbeeren
18h15: 1 VK Knäckebrot mit etwas Low Fat Mayo und 30g Putenbrust (pre Workout)
ca. 1945h: 2 Marakujas (post workout)
ca. 20h: 1 Schlemmerfisch "Thai Green Curry" aus dem Backofen = 38g Eiweiß, 20g Fett, 17g Carbs + halbe Dose "Chilli Beans"

Flüssigkeit:
ca. 1l Früchtetee, 2 Tassen Kaffee mit Milch, 1l Mineralwasser mit Zitronensaft

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

...und was ist jetzt Slow Carb??
= langsame Kohlenhydrate. Das Ernährungskonzept vom Ferriss basiert auf Hülsenfrüchten, so gut wie alle KHs sollten aus Erbsen, Bohnen, Linsen und Co stammen. Darum hab ich mir auch erlaubt, Chester nach den Hülsenfrüchten zu fragen, nachdem er gesagt hat, er würde nach Ferriss essen und am ersten Tag so gar nix in dieser Richtung zu sich genommen hat ;D;D;D

Das Buch vom Ferriss ist sehr gemischt. Den Lifestyle-Teil hab ich übersprungen, über die weibliche Anatomie braucht der MIR jetzt nun wirklich nix erzählen. Habe aber den Kauf dieses Buches dennoch nicht bereut. Die Idee, durch Kälteanwendungen Fett abzubauen finde ich cool (;D) und wenn man dafür jetzt nicht unbedingt Eisbäder nehmen muss sondern ein Eisbeutel im Nacken auch reicht.... werde ich demnächst testen sobald meine Füße die Eisbeutel entbehren können.

Wirklich verändert hat dieses Buch meine Denke weil Ferriss ganz klar den Unterschied zwischen einem Experiment und einer Studie erklärt: Viele Leute denken doch, ich mache erst was, wenn XYZ wissenschaftliche Studien den Erfolg meiner Aktivitäten versprechen. Suchen endlos lange den perfekten Trainings- oder Ernährungsplan, bevor sie endlich mal anfangen, was zu verändern. Und Ferriss, als Ober-Selbst-Experimentierer (was der schon alles gemacht hat ist wirklich krass!) hat mir Argumente geliefert, warum die eigene Erfahrung über jeder Studie steht (bei welcher man dann eh nie weiß, in welche Richtung die manipuliert worden ist).

Welchen Trainingsplan soll ich nehmen, welche Ernährungsweise funktioniert für mich zum Masseaufbau/Fettverlust? Ganz einfach: probiers aus! Suche dir ein Konzept aus, verfolge das für einen gewissen Zeitraum und sieh zu, dass du Erfolg oder Misserfolg erkennen oder idealerweise messen kannst.

Der Ferriss empfiehlt in seinem Buch noch ein anderes Buch zum Thema Selbstexperimente. Das wollte ich auch noch lesen, muss mir das mal raussuchen und bestellen.....

Zuletzt bearbeitet:

Chester_S

Active Member

Kann ich so unterschreiben. Habs mit dem Kaltduschen versucht, auf jeden Fall macht es wach ;-) und ich fühle mich danach viel besser.
Das Thema Kälte/Wasser ist insofern interessant, als das ein Profi Schwimmer beschrieben wird der 10.000 Kcal pro Tag zu sich nimmt --> Das kalte Wasser erhöht den Umsatz drastisch.

Chester_S

Active Member

Wenig Zeit gehabt hier zu dokumentieren.

Heute:

07h30: 1 Scheibe Eiweißbrot mit Erdnussmus und wenig Marmelade
12h00: In der Kantine: Kl. gemischter Salat, 1 Kohlroulade, Kohlrabi mit Sauce, etwas Rührei
15h: 350g Magerquark mit Mandarinen
18h30: Preworkout, 1 Scheibe VK Knäcke mit Philadelphia (5%), kleines Glas Grapefruitsaft
20h10: Postworkout, 1 große Dattel
20h30: Großer gemischter Salat mit Pute, Pilzen, Spinat usw.

Ich überlege auf eine Art metabole Diät umzusteigen, sprich am Morgen Carbs, sonst nur vor und nach dem Training.

Zuletzt bearbeitet:
Oben