• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Soja oder Normales Eiweisspulver?

domrep

New Member
Habe nun mal eine Box Fitmaxx Whey Protein probiert. Während dieser Zeit hat sich meine Haut ziemlich verschlechtert! Als mir einer mal gesagt hat, dass es an dem Pulver liegt, bin ich auf die pflanzliche Variante Sojapulver umgestiegen.
Hat das was damit zu tun, oder war das nur eine Art Placeboeffekt? [frag]
habe allerdings nie wirklich viel zu mir genommen! max 3 Shakes pro Woche!

CReloadeD

New Member
Es kann am Proteinpulver liegen, bekam selbst schon ein schlechteres Hautbild durch verschiedene Eiweisse. Tierisches hat mir besonders den Krümelkuchen beschert.
Aber bei 3 Shakes die woche...hmm...

Vom medizinischen Standpunkt aus weiss ich das wir Mitteleuropäer den Sojaersatz nicht alle so gut vertragen.
Fakt ist aber das es viele Leute gibt die pflanzliches Eiweiss dem tierischen vorziehen gerade wgn dem Hautbild.

Am Rande:
Wobei nun auch zu erwähnen wäre, das pflanzliches Eiweiss (achtung! Nur zur Info!) eine resobtion von 23%-26% (bei Männer!) erzielt, tierisches erreicht zwischen 40% und 50%. (Das Ergebnis berücksichtigt ausschliesslich nur den Umbau des gegebenen Proteins in Körpereigenes Protein!)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Die Leute denken durch tierisches Eiweiß würde sich das Hautbild verschlechtern und nach einer Veringerung des tierischen und dem Mehrkonsum an Alternativen(pflanzl., synthetisch) würde sich das ganze bessern, dennoch alles ein Mythos, Hautprobleme stehen nicht in Verbindung mit Protein jeglicher Art.

Am Rande:
Wobei nun auch zu erwähnen wäre, das pflanzliches Eiweiss (achtung! Nur zur Info!) eine resobtion von 23%-26% (bei Männer!) erzielt, tierisches erreicht zwischen 40% und 50%. (Das Ergebnis berücksichtigt ausschliesslich nur den Umbau des gegebenen Proteins in Körpereigenes Protein!)

Bezieht sich auf die BW, die resorption ist bei allen Proteinarten in der effektiv aufgenommenen Menge identisch (Aufnahmezeit/Dauer nicht). Wieviel der aufgespaltenen AS dann zur Biosynthese des Körpereigenen Eiweißes gebraucht werden können hängt dann von besagter BW ab und variiert von pflanzlichen, synthtetischen und tierischen Protein, mit der Aufnahme ansich hat das aber nicht viel zu tun, das wollte ich eigentlich damit sagen. Obwohl einige Sojaprodukte oder auch Wildreis schon an die 90er Grenze reichen können und von daher nicht zwingend schlechter in der Qualität da stehen als Milch, Eier und Fleisch, die gesunde Mischung machts.

Gruß
forti

Oben