• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

sogar niemand ist jemand

nemo

Member
Hallo zusammen,

ich bin zwar dem Anmeldedatum nach nicht mehr ganz neu hier, aber ich habe mich sehr zurückgehalten selbst etwas zu posten und mich deshalb auch noch nicht vorgestellt.
Mittlerweile finde ich es hier auf MC aber so nett, dass ich dies gern nachholen möchte. Von Trainingsstil und Trainingsziel bin ich mittlerweile wohl eher der Low-Tech-Fraktion anhängig und trainiere nicht zuletzt durch den Einfluß dieses Forums vermehrt auf generelle Fitness (z.B. haben mir Wurstis Posts erst den Burpee nähergebracht).
Sonstige sportliche Interessen: Radfahren (und das immerzu, Alltag und Sport), Klettern, Laufen.

In jedem Fall machen die User hier das ganze sowohl informativ als auch unterhaltsam. Vll. kann ich in Zukunft auch den einen oder anderen Beitrag über das "richtig-oder-falsch-Spiel" hinaus leisten ;)

nemo

ishina

Active Member
AW: sogar niemand ist jemand

Hallo nemo,

schön, dass du dich hier auch einmal vorstellst und deinem Profil damit etwas mehr Gesicht gibst. Deine Trainings-Präferenzen gefallen mir, ich bin auch eher ein Freund des Low-Tech (wenngleich Gewichte immer ein reizvolles Feld bleiben).

Hast du sportliche Ziele? Wie ernährst du dich? Was ist deine Motivation, Sport zu treiben?

Wo kommst du her? Was ist dein Hintergrund?

Viele Fragen und sicher auch viele Antworten.

Liebe Grüße
Simon

nemo

Member

Hallo ishina,

erstmal einmal vielen Dank für die Begrüßung und dein Interesse. In der Tat gibt es zwischen unseren Ansätzen einige Ähnlichkeiten, ich lese dein Log seit geraumer Zeit interessiert mit (und bin gespannt auf den Blog).
Zu deinen Fragen:
Sportliche Ziele:
Aktuell eine Verbesserung der allgemeinen Fitness, ein generelles schneller, höher, weiter. Dabei wünsche ich mir das mein allgemeines Training sich z.B. in der Kletterhalle bemerkbar macht, wenn ich Funktionen abrufe. Vorbereitet sein auf Anforderungen in Alltag und Sport.
Woher?
Aus Essen, mitten im Ruhrgebiet (aber aus einer grünen Ecke). Mit Studium und Arbeit Stationen in Gießen, Dortmund, Köln.
Ernährung?
Oh. Also generell gesund und kalorienzählend (Vollkorn, frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte). Trotz aller Disziplin und einer gewissen Begeisterung für Low-Carb immer mal wieder zu große Teller Nudeln ;)
Motivation zum Sport:
Sport ist wichtig für mich. Ich kann mich nicht ins Auto setzen so lange der Weg irgendwie radmäßig zu bestreiten ist (wobei da auch ökologische Erwägungen eine Rolle spielen). Sport kann heilen (Liebeskummer, Arbeits- oder Unistress). Und manchmal ist es einfach ein gutes Gefühl irgendwas geschafft zu haben (Heben, Zeit unterbieten). Aussehen war mir in einer kurzen Pumpphase mal sehr wichtig, mittlerweile gehts mir eher um seelische und körperliche Fitness (im Sinne von Fit-for-Life).

bedee

Team Ernährung
Moderator

Willkommen [img24]
Schön, dass du dich vorstellst.
Zur Ernährung: warum Kalorien zählen? (und was ist gesund, aber die Diskussion ginge hier in deinem Vorstellungsthread zu weit ;D) Bist du Vegetarier?

Hoffe, noch mehr von dir zu lesen, dein Sportmix klingt interessant.

Ishyros

New Member

Auch von mir ein herzliches "Willkommen"!
Dein Trainingsansatz liest sich gut und auch deine Ernährung scheint ganz ordentlich zu sein, wobei du hier ruhig noch etwas mehr berichten kannst (meine Vorredner haben es ja schon angedeutet).
Ich hoffe, du findest hier viel Inspiration und gibst auch von deiner Seite Wissen und Erfahrungen weiter- so kannst du aktiv dazu beitragen, dass dieses Forum informativ und unterhaltsam bleibt.

Viele Grüße

Ishyros

D

DanHan

Guest

Endlich habe ich ihn gefunden;D NEMO!

Herzlich Willkommen,
wo kletterst Du? Halle oder Fels, im Vorstieg..und wenn ja wo bist Du?

MarmorStein

Well-Known Member

Dann auch von mir ganz offiziell ein HERZLICH WILLKOMMEN!

Bin schon auf Außer-richtig-falsch-Thread Posts gespannt ;)

ishina

Active Member

Zur Ernährung: warum Kalorien zählen? (und was ist gesund, aber die Diskussion ginge hier in deinem Vorstellungsthread zu weit ;D) Bist du Vegetarier?
Diese Fragen habe ich mir in Anschluss dann auch gestellt - Renate ist mir zuvor gekommen.

Ich bin auf deine Antworten gespannt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Nemo

Willkommen!!!

Gruß Eisi

nemo

Member

Woah. Euch allen ganz herzlichen Dank für das nette Willkommen. Ok, ich versuche mal die Frage zu beantworten:

Ernährung:
Ja, ich bin Vegetarier (frage mich gerade was mich verraten hat). Kalorienzählen tut tatsächlich not, weil ich wie gesagt bei Nudeln und Reis zu einer gewissen...äh Disziplinlosigkeit neige und meinen Tagesbedarf sonst gelegentlich gewaltig überschreiten würde. Ansonsten habe ich aus der Pumpzeit eine gewisse krankhafte Begeisterung für Magerquark mit Apfelmus.
Klettern:
Tatsächlich noch im Toprope, bin noch nicht so lange dabei. Meine Lieblingshalle ist der Canyon in Köln-Chorweiler. Allerdings mag ich auch Bouldern sehr gerne, weil man hier die Kraftkomponente und taktische Intelligenz braucht. Draußen klettern ist ein sportliches Ziel für dieses Jahr.

R

Rina

Guest

Herzlich Willkommen, lieber nemo!

In diesem kleinen,feinen, qualitativ hochstehenden Forum!!

Schön, daß du aus der Deckung kommst!

LG Rina;D

Insomnia

Well-Known Member

Dann will ich auch noch geschwind Hallo sagen.

Herzlich Willkommen, Nemo :ssmile:

Liebe Grüße,
Insomnia [img24]

ishina

Active Member

Ein Freund der Kohlenhydrate. Kommst du mit Kohlenhydraten besser klar als mit Nahrungsfetten als Hauptbestandteil deiner Ernährung oder ist es einfach eine Präferenz deinerseits?

nemo

Member

@Rina und Insomnia:
Dankeschön :)

@ishina:
Also, die Kohlenhydrate...Ich habe festgestellt, dass ich mit low-carb zwar prima abnehme bzw. definiere, mir fehlt aber subjektiv Energie für sportliche Aktivität. Ohne meinen täglichen, nur moderat großen Teller Nudeln, hab ich dann das Gefühl ich kippe vom Rad oder die Hantel drückt mich beim Military Press statt ich sie. Ich verfolge die verschiedenen Ernährungsformen mit großem Interesse, brauche aber einen gewissen Kohlenhydratanteil zum persönlichen Wohlbefinden.

ishina

Active Member

@ishina:
Also, die Kohlenhydrate...Ich habe festgestellt, dass ich mit low-carb zwar prima abnehme bzw. definiere, mir fehlt aber subjektiv Energie für sportliche Aktivität. Ohne meinen täglichen, nur moderat großen Teller Nudeln, hab ich dann das Gefühl ich kippe vom Rad oder die Hantel drückt mich beim Military Press statt ich sie. Ich verfolge die verschiedenen Ernährungsformen mit großem Interesse, brauche aber einen gewissen Kohlenhydratanteil zum persönlichen Wohlbefinden.
Das finde ich klasse. Es wird nicht politisiert, nicht polemisiert, einfach eigene Erfahrungen gemacht und Schlüsse daraus gezogen.

Ich habe dein Eindruck, dass die notwendige Kohlenhydratmenge von Mensch zu Mensch deutlich variiert. Ich komme beispielsweise mit Low-Carb sehr gut zurecht - wenn ich einen Ladetag die Woche habe, an denen ich eventuell geleerte Glykogenspeicher wieder aufzufüllen vermag. Das ist einfach nur eine Erfahrung unter vielen - aber wertvoller als jede Grundsatzdiskussion.

nemo

Member

Das finde ich klasse. Es wird nicht politisiert, nicht polemisiert, einfach eigene Erfahrungen gemacht und Schlüsse daraus gezogen.

Ich finde das ist auch ein wesentlicher Punkt. So wichtig sportwissenschaftliche und ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse sind, bleibt Sport in weiten Teilen eine Erfahrungssache. Nicht alles geht mit jedem und für jeden. Solange man offen für Neuerungen bleibt, sind Glaubenskriege daher meiner Meinung nach sinnlos.

Ich habe dein Eindruck, dass die notwendige Kohlenhydratmenge von Mensch zu Mensch deutlich variiert. Ich komme beispielsweise mit Low-Carb sehr gut zurecht - wenn ich einen Ladetag die Woche habe, an denen ich eventuell geleerte Glykogenspeicher wieder aufzufüllen vermag. Das ist einfach nur eine Erfahrung unter vielen - aber wertvoller als jede Grundsatzdiskussion.

Genau. Das ist eine Erfahrung, genauer die deine. Und daher passt sie für dich. Und darauf kommts an. Und darauf das man bereit ist sowas ab und zu zu überdenken. Ich habe vor langer Zeit zum Spaß mal so eine Kohlsuppendiät mitgemacht. Nur aus Neugier. Ich habe abgenommen...ja. Aber gerochen wie ein Kohlkopf. Und beim Radfahren...naja, ich saß vor einer ALDI-Filialle und mußte Schokomuffins essen um den Hungerast zu überwinden ;).

R

Rina

Guest

...schließe mich euch voll und ganz an.....eine leichte LowCarb-Variante tut mir sehr gut!

Wobei ich als "Warrior"-nicht allzu ideologisierter,nicht allzu stringenter Vorgehensweise eh über den Tag kaum esse.....aber dann mit Genuß mal ordentlich Nudeln oder Reis aufladen, ja das brauche ich auch.

Genau, anders fehlt mir die Kraft, die Energie.Wie ich bereits "leidvoll" nach 1 Monat Atkins feststellen mußte!:smad:

Ja, bei Jedem kristallisieret sich seine für ihn maßgeschneiderte Ernährungsweise heraus......ohne Ideologie!

LG Rina

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...schließe mich euch voll und ganz an.....eine leichte LowCarb-Variante tut mir sehr gut!

Wobei ich als "Warrior"-nicht allzu ideologisierter,nicht allzu stringenter Vorgehensweise eh über den Tag kaum esse.....aber dann mit Genuß mal ordentlich Nudeln oder Reis aufladen, ja das brauche ich auch.

Genau, anders fehlt mir die Kraft, die Energie.Wie ich bereits "leidvoll" nach 1 Monat Atkins feststellen mußte!:smad:

Ja, bei Jedem kristallisieret sich seine für ihn maßgeschneiderte Ernährungsweise heraus......ohne Ideologie!

LG Rina
...das kann ich soweit für mich bestätigen...

Eine Eiweißdiät bzw. kohlenhydratereduzierte Diät, egal wie man die jetzt nenne möchte,
funktioniert bei mir super, sprich ich nahm schnell reichlich Kg ab, aber die Energie der Saft fehlte...

Eine "Medium Carb-Variante" bekommt mir deutlich besser!!!

Gruß Eisi

Oben