• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

skapulothorakale probleme?

Neoras

New Member
hi leute

ich habe in einigen theads schon öfter gepostet das ich ein unbeweglichkeitsgefühl in der schulter habe, was nicht mehr ganz korrekt ist, da ich nun herrausgefunden habe das das eigentliche problem mein schulterblatt ist (die innenseite)

ich habe auch schon einige tips von forti gefolgt (scapula push-ups usw.)

nun war ich heute mit meinen neuen erkenntnissen beim orthopäden und der meinte irgendwas mit dem schulterblatt und brustkorb (ich glaube das wort "skapulothorakal" ist gefallen)

jedenfalls meinte er das sieht er oft bei kraftsportlern und das ich nichts dagegen tun kann (massage ist laut ihm auch völlig falsch)...
er hat mir dann ein antirheumatikum verschrieben, wobei ich durch google herrausgefunden habe das es nur den schmerz bekämpft und nicht die ursache

ich dachte vor dem arzt besuch eigentlich das es ein oder mehrere muskelverhärtungen sind (diese dehnübung hilft zeitlich begrenzt ziemlich gut, besonders wenn ich gleichzeitig die schulter nach unten ziehe spüre ich schmerz bis in den oberarm: http://www.dr-gumpert.de/typo3temp/pics/c98cfbddc5.jpg)
aber jetzt bin ich durch die "diagnose" etwas verwirrt

was meint ihr dazu? zu diesem "skapulothorakal" problem findet google leider recht wenig

ich weiß auch das ferndiagnosen immer ziemlich doof sind, aber irgendwie sind wohl die orthopäden in meiner umgebung nicht ganz so kompetent
(der letzte hat mir einfach eine spritze in den vorderen delta gegeben --> wirkung gleich null)

kleine zusammenfassung:

-knacken/widerstandgefühl oben/oben-innen am schulterblatt während einigen bewegungen: arm zur seite anheben, schultern zurückziehen usw.
-dazu "blockadegefühl" unten/unten innen beim schulterblatt
- schmerzen im alltag bei arbeiten am (schreib)tisch, entweder wenn ich im stehen nach unten zum tisch arbeite oder wenn ich im sitzen nach oben zum tisch arbeite
- training, massage, dehnen (vor allem oben gezeigte dehnübung) verbessern es für eine gewisse zeit
- keine schmerzen bei vertikalen übungen (überkopfdrücken/latzug)
- manchmal leichte schmerzen bei horizontalen übungen (bankdrücken/rudern)
- nach facepulls wird es für einige zeit besser

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: skapulothorakale probleme?

Vorab:
"Scapulothorakal" per se ist kein Problem sondern nur eine Lagebezeichnung die sich auf das Zusammenspiel von Schulterblatt und Brustwirbelsäule bezieht. Zwischen beiden befindet sich eine Art Gelenk. Bei Muskeldysbalancen können hier Probleme der Beweglichkeit und des statischen Kräfteverhältnisses entstehen.

Die Aussage deines Arztes:
jedenfalls meinte er das sieht er oft bei kraftsportlern und das ich nichts dagegen tun kann

... ist Schwachsinn...

Eine Ferndiagnose ist wirklich schwierig, versuchs statt NSARs mal mit Foam Rolling für:
- BWS
- vordere Schulter
- Tennisball in die AROs + im Delta suchen
- auf den Lat - Foam R. und Triggerpunkte per Ball

*2-3x / Woche Facepulls
*diese Routine
*2-3x / Woche ARO-Übung
*weiterhin die Scapula-Pushups + reverse Shruggs am Latzug oder der Klimmzugstange

lies:
- http://www.muscle-corps.de/forum/f94/schmerzhaft-verspannt-unflexibel-5478/
- http://www.muscle-corps.de/1033-schulterprobleme-ursachen-und-losungsansatze.htm

Neoras

New Member

update:

hey forti, ich habe jetzt die stelle gefunden

ungefähr hier:
scapulac.jpg

scapulahachz.jpg

bin dann hart mit dem tennisball drüber und es ist schon deutlich besser geworden
werde die nächsten tage weitermachen

ist es normal das sich die stelle dann am tag danach "entzündet" anfühlt??

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

ist es normal das sich die stelle dann am tag danach "entzündet" anfühlt??
Ja, nach den ersten Tag kann es zu einer Verschlimmerung kommen, sollte jedoch von mal zu mal besser werden. Wie siehts denn im Moment bei dir aus?

Neoras

New Member

Wie siehts denn im Moment bei dir aus?

beim training stört es viel weniger als vorher (kann wieder bankdrücken, beinheben und dips machen)

im alltag ist es verschieden...da kommen die schmerzen manchmal zurück (allerdings nicht mehr so intensiv wie anfangs)

wenn ich mit dem tennisball über die oben markierte stelle gehe ist sie auch nicht mehr so stark verhärtet wie anfangs
vor allem im alltag habe ich oft das gefühl das weiter unten an der innenseite des schulterblattes noch etwas ist, aber es kann auch sein das der schmerz nur dahin ausstrahlt

ich denke mal es wird das beste sein einfach so weiterzumachen und zu schauen ob es ganz weggeht

Oben