• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

simpel zu mehr Energie

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
simpel zu mehr Energie 16.09.2011

Das Thema hatten wir jetzt glaube ich schon etliche male und dennoch tun sich viele schwer ihre Gesamtkalorienaufnahme ausreichend hoch zu gestalten. Dabei ist es nicht wirklich schwer im gesunden und ausgewogenen Rahmen mehr Energie in den alltäglichen Speiseplan zu integrieren. "Ich kann soviel nicht essen", "mir fehlt der Hunger und die Zeit" oder "das ist zu teuer und umständlich" - das geht alles auch einfacher sage ich, mit ein paar kleinen Tipps fügt man schnell ein paar hundert zusätzliche Kalorien hinzu:

Öl
Raps, Olive, Distel, Wallnuss oder Leinöl, sie alle haben eines gemeinsam - eine hohe Energiedichte und essentielle Fettsäuren. Gleich 2 Vorteile und wie verpack ich das nun? Wer damit kein Problem hat, gönnt sich einen Esslöffel am Morgen und einen zwischendurch (bestenfalls immer die Ölart variieren). Auf den Salat ruhig mal etwas mehr kippen oder was in den Eiweißshake schmeissen. Achtung aber bei Whey, denn Fett verzögert hier die Aufnahme und macht den positiven Effekt zu nichte. 1 Esslöffel Öl hat im Schnitt 110-130 Kcal. Gern giesse ich auch nochmals 1,2 Löffel Öl über die Pasta, sofern man diese nicht abschreckt (sollte man nicht) nimmt die stärkehaltige Nudel das Öl und die Soße besonders gut auf.

Nüsse
Je nach Art haben 100g Nüsse 500-600Kcal, dazu ebenfalls "gute Fette" und 15-25g Protein. Eine halbe Tüte (50g) die man über einen Tag verteilt locker schafft, bringt also nochmal zusätzliche 250-300kcal.

Käse
1 Scheibe (35-40g) besitzt je nach Fettanteil 110-130kcal und ganze 7-9g Eiweiß, wohl bemerkt 1 Scheibe. 1-2 Scheibchen zwischendurch kann man sich also mal gönnen.

Haferflocken/Schmelzflocken
100g zum Frühstück mit etwas Milch (250-300ml) und ein Löffel Honig und wir sind bei satten 450-500Kcal. Sie besitzen eine ähnliche Energiedichte wie Pasta und Reis, nämlich 320-360Kcal / 100g. Schmelzflocken lösen sich in mittelwarmen Flüssigkeiten ideal auf und bringen dem Getränk somit Zusatzenergie, ob im Shake oder einem Glas Milch zwischendrin.

Bananen

Wer hier 2 über den Tag isst, kann sich über eine ordentliche Portion Magnesium, Kalium und immerhin 300-400 Zusatz-kcal freuen.

Griechischer Joghurt
Unterstützt zwar nicht deren finanzielle Situation da dieser meist in good old Germany produziert wird, der leicht säuerliche Joghurt der auch der Darmflora gut tut, schlägt aber bei meist 150g mit etwa 150-200kcal zu Buche, Nüsse, Honig oder Beerenfrüchte peppen Geschmack und Energiewert nochmals auf.

Reis, Pasta, (Kartoffeln)
Warum die Kartoffel eingeklammert? Hm lecker und macht satt, hat nur leider knapp die hälfte der Energie von Pasta und Reis, letztere beiden bringen schon in geringen Mengen einen vernünftigen Bonus von 320-360kcal pro 100g, mit Beilage und im 200g Format schon gut 30-50% des üblichen Energiebedarfs pro Tag.

Timmey92

Active Member
AW: simpel zu mehr Energie

Schöner Livespill, entspricht genau meinen Bedürfnissen.
Nur mal so am Rande: empfiehlst du mir 200g Haferflocken, weil ich ein besonders schwerer Fall bin? [img1][img1][img1]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

empfiehlst du mir 200g Haferflocken, weil ich ein besonders schwerer Fall bin?
Wenn du mit der Menge grundsätzlich kein Problem hast sind 150g mit 300ml Milch und einem Löffel Honig (~700kcal) - optional etwas Obst vollkommen ausreichend. Hinter her kann es ja noch seperates Obst (Banane, Apfel, Kiwi) sein. = > ideal als Frühstück

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dazu möchte ich auch noch was sagen:
100 g Haferflocken finde ich hefitig. Wenn man das schaffen will, dann sollte man die bloß nicht aufquellen lassen. Milch drüber und runterspülen.

Griechischer Joghurt schmeckt schon pur äußerst lecker. Liegt vielleicht am rel. hohen Fettgehalt und ich kann jedem empfehlen, den mal auszuprobieren.

Und zu den Kartoffeln:
Klar haben die weniger Kcal als die gleiche Menge Pasta aber dafür kann man von denen auch wesentlich mehr verdrücken. Ich habe mit 500 bis 700 g z.B. gar kein Problem. Diese Menge an Nudeln würde ich aber nie runterkriegen!

G

Gast

Guest

100 g Haferflocken finde ich hefitig.

[...]

Und zu den Kartoffeln:
Klar haben die weniger Kcal als die gleiche Menge Pasta aber dafür kann man von denen auch wesentlich mehr verdrücken. Ich habe mit 500 bis 700 g z.B. gar kein Problem. Diese Menge an Nudeln würde ich aber nie runterkriegen!

wer 700g kartoffeln verputzt, wird's doch auch mit 100g haferflocken aufnehmen können?;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Zumal wenn du die hälfte deiner riesigen Kartoffelportion an Pasta verdrückst, hast du den selben Energiegehalt bei weniger Darm- und Verdauungsbelastung, sowie noch Platz für Beilagen. Ist auch ne Gewöhnungssache mit dem "wie viel schaff ich von welchem Lebensmittel". Du scheinst Kartoffeln einfach nur mehr zu mögen ;D

Mit 100g HF hab ich so gar keine Probleme, ich lass die extra aufquellen damit sie mich auch satt mal für eine gewisse Zeit sättigen.

Matze316

Well-Known Member

das problem mit dem "ich kann nicht so viel essen" hätte ich mal gerne, das gibts in der definitionsphase leider nicht :D

Banane

New Member

Wie immer schönes Thema,

besonders da ich gerade versuche etwas mehr kalorien in mich hinein zu schaufeln! Bei mir liegt das Problem, dass deine genannten Nahrungsmittel schon zu meinem standard repertoire gehören. Und versuche jetzt etwas mehr kalorien durch etwas mehr KHS zu bekommen, obwohl ich mich damit schwer tue, denn es war schon hart genug mein KH konsum einzuschränken...

Neben den griechischen Joghurt esse ich seit ein paar Tagen auch mehr Quark mit 20% Fett, ab und an 40 % (der ist mir aber zu heftig) anstatt den Magerquark! Was denkt ihr über fettreichen Quark?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

dass deine genannten Nahrungsmittel schon zu meinem standard repertoire gehören.
Wenn die meisten der genannten Lebensmittel bereits zur deiner täglichen Ernährung gehören, solltest du im Normalfall keine Probleme haben auf genügend Kalorien zu kommen. Meine Ernährung gliedert sich ähnlich und mit zusätzlichem Obst und Gemüse sowie Eiern und Feisch liege ich täglich ohne größere Mühen bei 3500-4500kcal.

Am Abend nochmal eine handvoll Nüsse mit 1-2 Löffeln Öl runtergespült, zwischendrin die ein oder andere Banane und dicke Shakes mit Dextrose oder Schmelzflocken nach dem Training. Würde jetzt dem fettreichen Quark nicht mehr Aufmerksamkeit schenken als nötig = > eine Möglichkeit von vielen, vers. Joghurts tun es auch und sind wesentlich darmverträglicher.

Banane

New Member

Wenn die meisten der genannten Lebensmittel bereits zur deiner täglichen Ernährung gehören, solltest du im Normalfall keine Probleme haben auf genügend Kalorien zu kommen. Meine Ernährung gliedert sich ähnlich und mit zusätzlichem Obst und Gemüse sowie Eiern und Feisch liege ich täglich ohne größere Mühen bei 3500-4500kcal.

Wahrscheinlich muss ich einfach anfangen, die Mengen hochzuschrauben...;D

Würde jetzt dem fettreichen Quark nicht mehr Aufmerksamkeit schenken als nötig = > eine Möglichkeit von vielen.

ok!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wahrscheinlich muss ich einfach anfangen, die Mengen hochzuschrauben...;D
Das wird das Problem mit Sicherheit lösen, dabei müssen es nicht riesige Mengen eines Lebensmittels sein, es genügt die "Dosis" der meisten geringfügig anzuheben, das sollte dann auch mit der Nachfrage (dem Hunger) vereinbar sein.

Banane

New Member

Das wird das Problem mit Sicherheit lösen, dabei müssen es nicht riesige Mengen eines Lebensmittels sein, es genügt die "Dosis" der meisten geringfügig anzuheben, das sollte dann auch mit der Nachfrage (dem Hunger) vereinbar sein.
Vielen dank für den tipp! Ich werde daqs die nächsten tage mal beherzigen :)

G

Gast

Guest

@ banane

einfach ne offene packung mandeln in der küche oder auf dem schreibtisch platzieren. immer wenn du vorbeikommst isst du ein paar. wenn die tüte abends leer ist, hast du 1200kal zusätzlich intus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Banane

New Member

@ banane

einfach ne offene packung mandeln in der küche oder auf dem schreibtisch platzieren. immer wenn du vorbeikommst isst du ein paar. wenn die tüte abends leer ist, hast du 1200kal zusätzlich intus...
Danke für den tipp :)
da ich schon am tag 100 gr. mandeln zu mir nehme, werden es nur 600 zusätzliche kal. aber das ist auch schon ne menge wie ich finde...

Das problem ist, denke ich, dass ich im winter öfter verletzt war und nicht so intensiv trainieren konnte, wie ich wollte und mich dazu einfach sch... schlecht ernährt habe.
Resultat war natürlich, die ausbreitung meines bauches :D

Als es mir im sommer wieder besser ging und ich mit dem training loslegen konnte wurde erstmal diätet! was auch echt super funktioniert hat!

jetzt scheinen mir die portion einfach nur riesig und zu viel! Ich denke ich muss mich erst wieder dran gewöhnen mehr zu futtern :D

Oben