• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sichtbarkeit der Adern im Alter

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Moin Leute,

meine Frage wird sich wohl an die älteren Semester richten:

Habt ihr festgestellt, dass eure Vaskularität im Alter zunehmt?

Ich stelle bei mir fest, dass sich bei mir zunehmend mehr Adern abzeichnen. Meine Unterarme waren schon immer relativ veradert. Jetzt scheint sich das allmählich nach oben zu ziehen bis auf die Oberarme und Schultern (kleine Adern, nicht die größeren Venen der Unterarme).

Beste Grüße
Wursti

Dicker

Well-Known Member
AW: Sichtbarkeit der Adern im Alter

Also bei mir nicht, vielleicht bin auch noch zu jung ?

G

Gast

Guest

nö, bei mir auch nicht. würde in dem fall auch für paar kg mehr körpergewicht optieren. finde sichtbare adern fürchterlich. komischerweise nur bei mir selbst. keine ahnung warum...
habe ohnehin tiefliegende schläuche. der doc hat immer mühe was zum blutnehmen zu finden.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

hast du kfa ausgeschlossen?
ich weiss es nicht, aber für mich klänge auch ne abhängkeit vom trainingsalter plausibel!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ich bin momentan zu fett, als das da viel zu sehen wäre.

ich weiss es nicht, aber für mich klänge auch ne abhängkeit vom trainingsalter plausibel!

das würde ich ähnlich sehen, denn die vaskularität wird meiner ansicht nach durch training erhöht und jahrelanges pumpen bewirkt halt mehr adaptionen in allen möglichen bereichen, als wenn man erst kurze zeit dabei ist.

helikopta

Well-Known Member

Ja, bei mir ist es so ... Trotz höherem KFA als vor ein paar Jahren sind die Adern deutlicher zu sehen. Die Arzthelferinnen sind immer happy, wenn ich einmal die Faust anspanne knallen die Adern schon raus.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Moin Leute,

meine Frage wird sich wohl an die älteren Semester richten:

Habt ihr festgestellt, dass eure Vaskularität im Alter zunehmt?

Ich stelle bei mir fest, dass sich bei mir zunehmend mehr Adern abzeichnen. Meine Unterarme waren schon immer relativ veradert. Jetzt scheint sich das allmählich nach oben zu ziehen bis auf die Oberarme und Schultern (kleine Adern, nicht die größeren Venen der Unterarme).

Beste Grüße
Wursti
Bei mir ist das definitiv so, was aber mit Sicherheit daran liegt, dass ich jahrelang das Blut durch meine Venen "pumpe", habe da auch keinen wirklich guten Vegleich, denn als ich damals weniger Körperfett hatte als jetzt (wog da ~60 Kg), habe ich hauptsächlich geboxt, nicht "gepumpt". Damals hatte ich auch jeden Fall deutlich weniger deutlich sichtbare Adern als jetzt!

...ich denke es ist hauptsächlich sportbedingt bzw- spezifisch in Kombination mit dem Körperfett.

G

Gast10

Guest

Meine mal gelesen zu haben, dass die Haut im Alter "dünner" wird. Wenn das heißt, dass das Unterhautfettgewebe sich nen anderen Ort sucht, wäre es logisch.

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Das Trainingsalter ist eine aussichtsreiche Hypothese. Die verbesserte Versorgung durch erhöhte Vaskularität könnte zum Memory-Effekt beitragen.

JurgBurg

New Member
Habe gehört dass man ab 30 Jahre... 1 % Muskelmasse verliert und das jährlich.
Haben die irgendwo rausgefunden.

ganz nebenbei...,
J. B.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Habe gehört dass man ab 30 Jahre... 1 % Muskelmasse verliert und das jährlich.
Haben die irgendwo rausgefunden.

ganz nebenbei...,
J. B.

^^dieser statistische wert gilt aber nur, wenn du nicht trainierst. ansonsten kann man auch im hohen alter noch gut aufbauen. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
...zumal zusätzlich noch hinzukommt wie lange man schon traniert und wie weit fortgeschritten man ist, wenn z.B. jemand im Alter erst mit Training beginnt sind nahezu dramatische Zuwächse realisierbar!

Oben