• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shake vor und nach training?

Chnubis

New Member
Hey,also ich habe die Such funktion benutzt und zu keinem mir schlüßigen Ergebnis gekommen.

Sollte man jetzt seinen Eiweisshake vor und nach dem Training trinken oder noch dem Training einfach gönnen?

W

Wursti

Guest
Ich würde ihn nach dem Training trinken, denn wenn genügend Kohlenhydrate dazukommen, könntest du in ein Insulinloch gefallen (hat einem Marathonläufer diverse Male das Rennen gekostet). Durch hohe K-Eingaben steigt Insulin entsprechend hoch und Blutzucker fällt rapide. Das ZNS merkt das und schaltet eine weitere Bremse vor die Rekrutierung der Muskelzellen. Mögliche Folgen: Schlechtere Regeneration zwischen den Sätzen, weniger Kraft.
Mein persönlicher Fokus ist darauf gerichtet, dass das Training so gut wie möglich läuft und alles andere erstmal hinten ansteht.

Chnubis

New Member
Ich habe es heute gemacht und bemerkte irgendwie mehr "power", konnte einfach an meiner Tagesform liegen, oder an irgendwas anderem, ich werde da einfach mal rumprobieren...

MarmorStein

Well-Known Member
Chnubis schrieb:
Ich habe es heute gemacht und bemerkte irgendwie mehr "power"
Tja, wurde ja schon öfter darüber berichtet, dass Sex vor dem Sport die Leistung steigern kann ... ;)

Chnubis schrieb:
Sollte man jetzt seinen Eiweisshake vor und nach dem Training trinken oder noch dem Training einfach gönnen?
Das ist mMn (noch?) eine Glaubensfrage. Manche argumentieren damit, dass wenn man rechtzeitig vor dem Training einen schnell aufschließbaren Eiweißshake (z.B. Whey) zu sich nimmt, ein Teil der Proteine dem Körper bereits während dem Training zur verfügung stehen, und ein Mehrkomponentenpulver nach dem Training die weitere konstante Proteinversorgung gewährleistet. Dies erscheint mir plausibel.
Als mögliche mehr oder weniger "schwerwiegende" Probleme sind mir bekannt, dass es einem schlecht wird oder aufgrund der Verdauungstätigkeit möglicherwise mehr Blut vom GI-Trakt abgezogen wird und der Muskulatur nicht zur Verfügung steht.

Wursti schrieb:
Durch hohe K-Eingaben steigt Insulin entsprechend hoch und Blutzucker fällt rapide. Das ZNS merkt das und schaltet eine weitere Bremse vor die Rekrutierung der Muskelzellen.
Das fette ist mir neu ... woher hast Du das?

Mir persönlich geht's auch eher so, dass ich mehr "power" hab, wenn ich mir kurz vor oder während dem Training Kohlenhydrate (z.B. Traubenzucker) zuführe.

VG, MarmorStein

W

Wursti

Guest
"Lore of Running" von Tim Noakes --> Central Governor Model
Auf www.powerrunning.com gibt es auch eine kleine Vorstellung davon.
Das Buch sollte es mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten UniBib zu finden. Von diesem Buch (und damit von diesem Modell) bin ich sehr überzeugt, weil der Diskurs hervorragend ist.

Das dürfte aber eher in den hohen Wiederholungsbereichen eine Rolle spielen.

Oben