• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Senior stellt sich vor

Hubert

New Member
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
13
Hallo liebe Community,
ich lese seit einiger Zeit eifrig mit und oute mich jetzt höflicherweise. Bin männlich, 60 Jahre alt und seit 10 Wochen im Studio "am Eisen". Habe viele Jahre Sport gemacht, einige Jahre nix, und jetzt will ich nochmal was erreichen. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen richtig guten Körper (Ju-Jutsu- und Krafttraining war eine richtig gute Kombination), danach wegen Verletzung auf Langlauf umgeschwenkt und von 84kg auf 69 kg, schlank aber auch ok.
Jetzt habe ich bei 1,78 Größe 73kg und bin so halber Spacko mit Bäuchlein. Zwei Ziele habe ich - nochmal den Körper definieren (also durchaus BB, aber natural) und die 100kg im Bankdrücken, da war ich seinerzeit bis 98kg.
Aufgrund der alterstypischen Wehwehchen (einige Schwachstellen durch alte Verletzungen) versuche ich vernünftig und effektiv zu trainieren. Durch eine Abart von COPD habe ich nur noch 70% Lunge, das schränkt schon ein, aber im anaeroben Bereich geht's. Einige Übungen gehen aber gar nicht, leider gehören die Grundübungen Kreuzheben, LH-Rudern und Kniebeugen dazu. Ich trainiere momentan vorwiegend im Hypertrophie-Bereich mit 8-10 Übungen, 3-4 Sätzen a 12 Wdhl., Dienstag, Freitag, Sonntag. Bankdrücken ist schon von 40 auf 70 kg hochgegangen und die alten Muskeln sind zu erahnen, Oberarm hat 36 cm. Ich bin gespannt, ob ich auch ohne Grundübungen noch was erreichen kann. Da mäßiges Kraft- und Ausdauertraining bei COPD empfohlen wird, mache ich zum Krafttraining noch 3-4 mal wöchentlich nordic walking - Laufen geht leider gar nicht mehr, nw sieht scheiße aus macht aber Spaß. Im Sommer fahre ich auch ebike (hoffe ich fliege nicht gleich aus dem Forum als Seniorlauch...)
Wünsche allen einen schönen Tag!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubert

New Member
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
13
Hallo und danke!
Erstmal nicht, ich denke, ich habe da nichts sooooo Interessantes zu bieten. Momentan und für die nächste Zeit trainiere ich 3x wöchentlich GK und probiere dabei aus, was so geht - lungentechnisch und von den Gelenken/Sehnen. Habe früher beim Sport immer recht schnell an Leistung zugelegt und dann gern meinen nichtmuskulären Apparat zerschossen, diesmal hoffe ich altersweise zu sein und das richtige Tempo zu finden. Ich höre also auf, BEVOR es weh tut , nur die Muskeln, die dürfen schon brennen ....
Heute habe ich 90 Minuten ohne übermäßiges Keuchen und mit richtig Spaß trainiert, danach eine Stunde Nordic walking, fühlt sich gut an und jetzt wird noch Quark genossen!

Schönen Abend allen,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.015
Nette und interessante Vorstellung. [img30]
Und ich habe gleich wieder etwas gelernt.
Mit ganz kleinen Gewichten müßte doch aber Beugen und Heben möglich sein.
Fragt jemand, sagste, du machst Techniktraining. ;)

Übrigens sollte jeder aufhören, bevor es weh tut. [img9]
 

Hubert

New Member
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
13
Guten Morgen,
mich mit kleinen Gewichten zu zeigen habe ich keine Probleme ;), im Studio ist das Publikum eh sehr gemischt von jung bis alt und von absoluten Anfängern bis Granaten - da wird keiner angeguckt, der mit der leeren Hantelstange spielt - genau das habe ich ja auch bei den Verbundübungen gemacht. Trotzdem nicht gut, und wenn ich ans Keuchen komme, geht 5 Minuten gar nix mehr. Insofern halte ich mich an die vielen Übungen, welche problemlos gehen - werde aber bestimmt immer mal wieder rumprobieren, vielleicht ändert sich ja noch was.
Schönen Tag allen!
 

HoSt

New Member
Registriert
21. April 2024
Beiträge
13
Schonmal bei Carsten Pfützenreuter Myokalypse nachgeschaut. Muskelaufbau mit kleinen Gewichten aber bis zum absoluten Muskelversagen
 

Hubert

New Member
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
13
Hallo, ja hab ich auch - habe die letzten Wochen viel gelesen und recherchiert. Es gibt viele interessante Ansätze, und ich folge mal zunächst der Theorie oder Lehre, dass die ersten 12 Wochen (egal mit welchem Training) vorwiegend neuronal was passiert, u.a. die "muscle memory" für Erfolge sorgt. In zwei Wochen bin ich also damit fertig ;) und es geht ans erstrebte Wachstum - bestenfalls. Bis Ende 2024 möchte ich mit dem bisherigen Plan weiter machen und den nicht muskulären Apparat "gewöhnen", saubere Techniken lernen, ein bisschen Masse aufbauen und 80 kg bankdrücken. Danach möchte ich das Training stringent aber abwechslungsreich gestalten und entwickeln und denke, da wird es Phasen mit verschiedenen Techniken geben. geben. Eine spannende Reise hoffentlich!

Schönen Abend wünscht Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubert

New Member
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
13
Im Bereich BB - Training habe ich mal meinen jetzigen Plan dargestellt!
Gruß,
Andreas
 
Oben