Ich könnte ja gleich die alten Artikel von Donner und Pflicht hier verlinken.
Das in diesem Beitrag geschilderte Problem hat vielmehr mit Fremdbestimmung und Überforderung zu tun. Selbstverwirklichung als Erfüllung der von Außen gelieferten Erwartungen im Sinne von Rollenerwartungen? Das führt selbstverständlich zur Katastrophe, weil überhaupt verschiedene soziale Rollen zu erfüllen, extrem belastend ist und ein eher modernes Phänomen ist.
Schlüsselfertigkeiten bekommt niemand beigebracht.
- Keiner weiß, wie man wirklich mit Gefühlen umgeht und trotzdem wird dies von uns erwartet. Als ob man das auf magische Weise im Verlaufe des Erwachsenwerdens lernen würde.
- Keiner weiß, wie man als Eltern funktioniert. Trotzdem werden überforderte Eltern schief angemacht, wenn sie zusammenbrechen.
- Kaum jemand weiß, wie man korrekt denkt. Dabei gibt es dafür jede Menge Anleitung*
- Wir sollen alle gesund und hübsch sein, aber (Paraphrase) "nobody has the user manual for his own machinery" (Ido Portal)
Es gibt sogar Anleitungen dafür, wie die Frage "Was soll ich mit meinem Leben anfangen?" beantwortbar ist. Für jeden individuell. Leider sind diese sehr unzugänglich. Donner und Pflicht habe ich angefangen um diese Anleitungen als zugängliches Handbuch verfügbar zu machen.
* Für diejenigen, die das interessiert, sind folgende Bücher ein guter Anfang:
- Frederic Vespers - Neuland des Denkens
- Dietrich Dörner - Logik des Misslingens
- Ansgar Beckermann - Einführung in die Logik