• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Seid ihr für die Mädels attraktiv? shoulder to waist ratio

floW

New Member
Ja seas,

Wers nicht weiss, ich mach ja Psychologie und habe mir als Diplomarbeitsthema "Drive for muscularity" ausgesucht, muss es noch etwas spezifizieren aber es wird gehen um die Wahrnehmung, Empfindung der Muskulösität bei Männern und FRauen-ist ne coole Sache.

Wer ideen hat-nur zu!

ISt im Rahmen der Evolutionspsychologie und Ästhetik Forschung.

Passend dazu gibt es auch ratios die gerade eine Herr Swami sehr explorativ untersucht hat.

Bei Mädels gibts nen Taillen Hüft index, liegt der unter 0,75 wird die frau evolutionär-als optischen anreizend von den männern attraktiv befunden.

Blödsinn? nein ist wirklich so, das thema it auch schon auf der psychologie so ausgelutscht da es zig mal untersucht worden ist.

Eben alles eine sache der proportionen.

Ja und für uns gibts dass auch:

Die shoulder to waist ratio. *tara*

Also einfach schulterbreite durch bauchumfang nehmen und ein empiirsches MAß kleiner gleich 0,75 gilt als attraktiv.

Wie viel habts Ihr?

Also meiner ist bei 0,51:scool:

Hat schon was für Sich die begehrte "V" Form. Im schlimmsten Fall tuts ein "T" auch:sbiggrin:

MEasure up!

lg floW

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Seid ihr für die Mädels attraktiv? shoulder to waist ratio

Hey,
die Formel ergibt aber nicht so wirklich nen Sinn, so wie sie dasteht? -> Je höher der Bauchumfang, desto geringer wird das Maß. Das soll attraktiv sein? :p

königderberge

Well-Known Member

Hey,
die Formel ergibt aber nicht so wirklich nen Sinn, so wie sie dasteht? -> Je höher der Bauchumfang, desto geringer wird das Maß. Das soll attraktiv sein? :p

Klar, das zeigt daß Du genügend Futter heranschaffen kannst und sie und ihren Nachwuchs damit auch versorgen kannst. ;D

G

Gast

Guest

naja, mädels stehen auch auf dicke arme, markantes kinn, durchsetzungsfähigkeit und natürlich 'gardemaas' 1,80m...angeblich. so wie bekanntlich, ausnahmslos, alle männer auf grosse brüste abfahren...
ich denke das mit der formel ist wie mit dem bmi: wenn man einen guten wert, hat findet man´s gut, passt man nicht ins schema - auch nicht schlimm.

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich denke Frauen stehen in erster Linie auf Sicherheit, Geborgenheit,
durch welche Attribute sich das manifestiert, ist individuell versch.,
das muß nicht immer körperlich sein...

Ich meine ein älterer, (finanziell abgesicherter), sehr selbstbewußter Mann,
auch wenn er optisch nicht der Bringer ist, strahlt auch Sicherheit, Gelassenheit, Geborgenheit aus...auch das kann attraktiv sein...

Grundsätzlich würde ich sagen finden Frauen insgesamt sportliche, gesundaussehende Männer, mit Six-Pack und nicht allzuvielen Muskeln attraktiv,
was aber auch nicht die Regel ist, so findet meine Freundin z.B. massige, nicht allzu definierte Bodybuilder besonders ansprechend, wenn es nach ihr gehen würde,
könnte ich noch 20 Kg mehr haben, allerdings mit weniger Bauch...:smad::sdrool:

Gruß Eisi

P.S.: Ich denke das Optimum, für die meißten Frauen, wäre so ein Brad Pitt-Verschnitt, der selbstbewußt, aber dennoch ruhig, gelassen und zufrieden rüberkommt,
dann noch zu hören kann und die Frau respektiert...

Zuletzt bearbeitet:

floW

New Member

Hey,

ups danke,andersrum natürlich;D

floW

New Member

naja, mädels stehen auch auf dicke arme, markantes kinn, durchsetzungsfähigkeit und natürlich 'gardemaas' 1,80m...angeblich. so wie bekanntlich, ausnahmslos, alle männer auf grosse brüste abfahren...
ich denke das mit der formel ist wie mit dem bmi: wenn man einen guten wert, hat findet man´s gut, passt man nicht ins schema - auch nicht schlimm.

gruss taurus
timmt schon,aber man muss da immer unterscheiden zwischen der pop literatur (populärwissenschaftlich) und der akademischen.
Wie als wenn man den supertraining von siff liest oder ne mens health ausgabe...

natürlich gibt es mädels die das eine oder andere bevorzugen,oder das mit den brüsten und männern, ausnahmen und abweichungen gibt es immer, aber der aussagewert bezieht sich (wie immer) auf den durchschnitt der bevölkerung.
Und Tendenzen und Trends gibt es immer bzw. orientierungswerte-deswegen gibts ja auch trainingsrichtlinien für zb maximalkraft training:scool: und das ist mal über 90%des 1rpm und nicht unter 60%...

Und ein mann der ne ratio von 0,84 hat-also schwabbelbauch und schmahle schultern wird (optisch) mal nicht der erste anreizpunkt sein.:sconfused:

floW

New Member

...ich denke Frauen stehen in erster Linie auf Sicherheit, Geborgenheit,
durch welche Attribute sich das manifestiert, ist individuell versch.,
das muß nicht immer körperlich sein...

Ich meine ein älterer, (finanziell abgesicherter), sehr selbstbewußter Mann,
auch wenn er optisch nicht der Bringer ist, strahlt auch Sicherheit, Gelassenheit, Geborgenheit aus...auch das kann attraktiv sein...

Grundsätzlich würde ich sagen finden Frauen insgesamt sportliche, gesundaussehende Männer, mit Six-Pack und nicht allzuvielen Muskeln attraktiv,
was aber auch nicht die Regel ist, so findet meine Freundin z.B. massige, nicht allzu definierte Bodybuilder besonders ansprechend, wenn es nach ihr gehen würde,
könnte ich noch 20 Kg mehr haben, allerdings mit weniger Bauch...:smad::sdrool:

Gruß Eisi

P.S.: Ich denke das Optimum, für die meißten Frauen, wäre so ein Brad Pitt-Verschnitt, der selbstbewußt, aber dennoch ruhig, gelassen und zufrieden rüberkommt,
dann noch zu hören kann und die Frau respektiert...

weise worte:scool:
natürlich ist es nicht die regel aber der durchschnitt und von dem geht man bei solchen aussagen aus.

mein beispiel ist ja nur auf die optik bezogen,entsprechende stör/unabhängige variablen wie gesicht, verbalisieren, mimik etc. fließt hier natürlich nicht mit ein-sonst wäre so eine aussage auch nicht tragbar und verzerrt.

die beschreibung mit 6pack und leicht muskulös würde ich auch so sehen-aber das wird dann meine akademische studie im rahmen der diplomarbeit zeigen.
wenn das design und stichprobe passt schicke ich auch gerne ein paar fragebögen hier rum wär sicher interresant;D

Shaun

Active Member

Ich denke schon, dass die Ratio eine für die Masse relativ representativ ist.
Ebenso, wie das umgekehrt ist. Natürlich gibt es immer welche, die auf dicke Frauen stehen, aber die Regel ist das ja nicht.

Und ob Waschbrettbauch oder eher etwas 'weicher' passt ja durchaus noch zu der Aussage 0,75 oder weniger. (Im übrigen liege ich bei 0,76 *schnell ins Fittnesstudio renn*).

Ich denke, dass, egal wie, die Proportionen stimmen müssen. Und da ist diese Ratio schon ein Indikator. Und in allgemeingültigen Studien können nur schwer persönliche Vorlieben berücksichtigt werden.

Finde, dass das durchaus ein Phänomen ist, dass man soetwas bis zu einem gewissen Grad tatsächlich in Zahlen fassen kann!
Letizis hat hier auch so ein Buch, wo da Thema noch weiter getrieben wird. Äusserst interessantes Thema!

Evolutionär betrachtet, machen unsere 'normalen' Ideale aber nur noch bedingt Sinn, oder!?
Betrachtet man die Evolution, dann müsste eine Frau attraktiver werden, wenn das Becken und der Hintern möglichst groß sind. Ich glaube aber, dass das nicht mehr wirklich der Fall ist, sondern dass davon lediglich noch Fragmente über sind.

Es gibt zwar noch einige, die auf breite Becken (=gebährfreudig) stehen, aber häufiger kommen wohl andere Vorlieben zum Tragen!? (alles nur Thesen!).

Im Gegensatz dazu steht allerdings der 'kräftige' Mann, der seiner Rolle als Beschützer/Ernährer noch einiges näher ist, als die Frau ihrer 'Rolle' als Reproduktionsstätte!?

Finde das äusserst interessant!

VG

omaus

Stammuser

Ich finde ja immer interessant, wie Männer einschätzen, was Frauen attraktiv und wichtig finden ;D

LG
omaus

omaus

Stammuser

gruss taurus

Hm, ich bin hauptsächlich ein Fan von einem toll durchtrainiertem Rücken und schicken Schultern, mag Freunde, die eher "kleiner" ausfallen, aber lieber noch ab 1,70m, finde kantige Gesichtszüge nicht so ganz sympathisch und habe eher selber den Beschützerinstinkt, den ich bei meinemn Freunden auslebe. Hmmm.. :p

omausi

floW

New Member

Ich finde ja immer interessant, wie Männer einschätzen, was Frauen attraktiv und wichtig finden ;D

LG
omaus

denke dass beruht bei beiden geschlechtern auf gegenseitigkeit- und die universität leistet hier seinen beitrag.:scool:

wer interessiert ist kann mal nach viren swami googlen -hat viel mit evolutionspsycho gemacht.

G

Gast

Guest

die forschung sagt: alles ändert sich wenn aus der partnerschaft bereits nachwuchs hervor ging...dann ändert sich das hormonelle umfeld und damit auch die subjektive wahrnehmung....

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

davon ab ist das ja etwas, das auch von kuturellen einflüssen nicht ganz frei ist. der königderberge hat es ja schon kurz angedeutet. dicke männer galten lange zeit als wohlhabend und somit als gute versorger. ein anderes beispiel: hierzulande gilt ein gebräunter körper als attraktiv und es werden jede menge produkte verkauft, die das bewirken sollen. in fernost hingegen erfreuen sich produkte, die haut aufhellen großer belibtheit.

floW

New Member

die forschung sagt: alles ändert sich wenn aus der partnerschaft bereits nachwuchs hervor ging...dann ändert sich das hormonelle umfeld und damit auch die subjektive wahrnehmung....

cool. beispiel? (wer hat das geforscht?)

floW

New Member

davon ab ist das ja etwas, das auch von kuturellen einflüssen nicht ganz frei ist. der königderberge hat es ja schon kurz angedeutet. dicke männer galten lange zeit als wohlhabend und somit als gute versorger. ein anderes beispiel: hierzulande gilt ein gebräunter körper als attraktiv und es werden jede menge produkte verkauft, die das bewirken sollen. in fernost hingegen erfreuen sich produkte, die haut aufhellen großer belibtheit.

stimmt ist alles auch kulturgeprägt aber ich glaub sogar die hip to waist gilt global (bin mir aber nicht sicher)

klar dass sich das schönheitsideal gewandelt hat, wurde auch mal im rahmen einer diplomarbeit gemacht anhand von playboy ausgaben beginnend ab den 70ern.:scool:

G

Gast

Guest

cool. beispiel? (wer hat das geforscht?)

habe ich irgentwann im 'p.m.' gelesen. selbst bei männern ändern sich die hormone (testo. usw) wenn in fester partnerschaft nachwuchs da ist.

fabian_91

Member

1000/x=y

x=vermögen in €

je kleiner der wert y, desto attraktiver ist mann.;D

b3rnhard

Active Member

hip to waist gilt global

zm für frauen nicht, gibt studien über verschiedene "naturvölker" bei deinen andere verhältnisse bevorzugt werden, vor allem solche die eher einen männlichen nachwuchs garantieren.

was frauen attraktiv finden hängt stark vom zyklus ab. rein evolutionär ist es auch normal, dass eine frau mehrere partner gleichzeitig und ein mann mehrere partnerinnen nacheinander hat.

zum zyklus muss man noch das moderne phänomen der hormonellen verhütung erwähnen, das meiner meinung nach völlig unterschätzt wird. keine frau ist für den konstanten hormonspiegel gebaut.

Vagabond

New Member

Leute... geht pumpen und hört auf zu quatschen :D

Oben