• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schwindelig bei Kniebeugen?

LingLing

New Member
Hi,
ich bekomme so nach der 20. Kniebeuge Schwindelanfälle. Es fängt halt an sich alles im Kopf zu drehen und wenn ich aufhöre, hält es noch kurz an, dann schwindet es ganz. Auch fühle ich mich dann etwas ausgepowert.
Es ist zwar noch nie etwas Schlimmes passiert, aber ich dachte mal Hey, da du ja gerade dabei bist, frag' doch mal nach!

Woran könnte das denn liegen?
Wenn ich langsam mache, geht es ohne Probleme.
Aber ich mach ja Zirkeltrain, was heißt, dass ich probieren muss, möglichst viele KB zu absolvieren.

Könnte mir jemand helfen?

kecks

Active Member
AW: Schwindelig bei Kniebeugen?

Es ist anstrengend? Dabei wird einem schon mal schwindlig, völlig normal.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wenn du 20 wiederholungen kniebeugen m stück machen solltest, dann wird eine menge laktat ausgeschüttet, welches übelkeit verursachen kann. ansonsten solltest du auf deine atmung achten.

LingLing

New Member

Also ist es gar nicht schlimm? *lach*

Ok, gibt es da aber etwas, mit dem ich dagegen ankämpfen könnte? Ich möchte ja gerne meine 200 Kniebeugen zusammen bekommen innerhalb von 5 -6(7) Minuten.

matten

Admin

LingLing

New Member

matten

Admin

wie ich schon schrieb: kämpfen und beißen. wie weit du dabei gehst kannst du nur selbst entscheiden.

MarmorStein

Well-Known Member

Erstens ist die Laktatsache, die matten angesprochen hat, recht wahrscheinlich, zweitens kann man auch durch Pressatmung Schwindel und Übelkeit bis hin zur Ohnmacht erzeugen.

janden

Well-Known Member

Ich hatte am Anfang sehr oft mit SChwindel zu kämpfen. Ob High Reps (in Verbindung mit Übelkeit) oder Low Reps. Ganz egal.

Der Vorteil bei High Reps, es baut sich etwas langsamer auf. Bei Low Reps kanns ganz schnell aus sein.
Man gewöhnt sich jedoch daran. MIttlerweile habe ich zumindest nicht mehr so extreme Probleme, dass ich Angst haben muss ohnmächtig zu werden.
Aber kenne auch Leute die im WK regelmäßig umkippen.

Früher war das anders
http://www.dailymotion.com/visited/user/janden/video/xbxkb_default3

Ganz wichtig ist auch nach dem Versuch nicht gleich wegzurennen sondern bißchen stehen zu bleiben.
Wenns wirlich hart ist ne Sitzgelegenheit finden, aber auf keinem Fall hinliegen und wenn dann in ne stabile Seitenlage.
(Kotzgefahr)

Ansonsten wurde eh alles angesprochen
Press Atmung bzw Valsalva Manöver ist bei Maxversuchen jedoch sehr wichtig, aber man muss darauf achten, dass man vor dem Versuch ruhig atmet und zwischen den Versuchen auch wieder ne halbwegs normale Atmung reinbringt. Dabei ist vor allem eine kontrollierte Ausatmung wichtig, gerade weil man vor Nervosität eher zum Hyperventilieren neigt.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Wie Janden sagt: Keine Panik, aber Pressatmung sollte schon sein, wenn es wirklich schwerer wird. Beugen ist in vielerlei Hinsicht auch eine Kopfsache (siehe Hyperventilieren).

LingLing

New Member

Ok, dann bedanke ich mich einmal bei all den vielen netten Leuten hier, die mir weitergeholfen haben!

Und ; nehme mir ihre Beiträge nur allzu gern zu Herzen.

Merci à tout le monde et jusqu'à la rentrée

bigmcx

New Member

hmmm dann bist du wohl nicht geübt im sich-schwindelig-fühlen ;)
ich hatte früher auch probleme damit. klingt jetzt vllei ein bisschen dumm und ich hab auch keine richtige erklärung aber wenn du dich selbst um die eigene achse drehst so 10mal wird dir ja auch gut schwindelig. das hab ich ne zeitlang mal gemacht um mich an den schwindel zustand zu gewöhnen (aber glaube das ist ein andres schwindlig, bedingt durch die rotation,oder?) aber aufjedenfall hat ich danach bei kniebeuge keine probleme mehr

MarmorStein

Well-Known Member

bigmcx schrieb:
(aber glaube das ist ein andres schwindlig, bedingt durch die rotation,oder?)
Du sagst es.

Berbisdorfer

Well-Known Member

AIch möchte ja gerne meine 200 Kniebeugen zusammen bekommen innerhalb von 5 -6(7) Minuten.

Also das kannste knicken. Rechne für jede KB einen ordentlichen Atemzug von ca. 10 sek = 2000 sek = 33 min.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Also das kannste knicken. Rechne für jede KB einen ordentlichen Atemzug von ca. 10 sek = 2000 sek = 33 min.
Finde ich sehr übertrieben. Und wenn er sich das als Ziel setzt, dann kann er es auch mit kurzem Atmen erreichen. Vor allem für KB mit nicht so viel Last - oder gar keiner - benötigt man nicht so nen ordentlichen Atemzug.

bigmcx

New Member

Aber ich mach ja Zirkeltrain, was heißt, dass ich probieren muss, möglichst viele KB zu absolvieren.

also würd mal denken ohne last, oder?

Vor allem für KB mit nicht so viel Last - oder gar keiner - benötigt man nicht so nen ordentlichen Atemzug.

seh ich genauso. wenn er versucht möglichst viele zu schaffen denke ich kann er ruhig schneller atmen!
@lingling: wie sieht es denn sonst mit deiner kondition aus? haste solche schwindel beschwerden auch beim ausdauerlauf etc?

LingLing

New Member

Danke für die bisherigen Posts!

Ne beim Joggen oder ähnlichem habe ich nie Schwindel. Nur bei Kniebeugen, obwohl meine Ausdauer miserabel ist :D

Oben