• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schwindel bei Kniebeugen

Wuerni

New Member
Hallo Leute!
Ich weiß nicht ob das jetzt genau in dieses Unterforum passt, aber es wär mir am logischsten erschienen.
Ich habe folgendes Problem - ziemlichen Schwindel bei Kniebeugen.
Normalerweise kann ich jede Übung mit guter Intensität ohne Beschwerden ausführen, aber bei Kniebeugen (ohne viel Gewicht - ca 30-40 kg) bin ich nach der 10. wdh kurz vorm umkippen, mir wird fast schwarz vor Augen.
Dieser Schwindel bleibt nur dann wirklich aus, wenn ich vorher ca 45 Cardio-Aufwärmtraining gemacht habe.

Hat noch jemand dieselben Probleme? :D

lg Wuerni

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Schwindel bei Kniebeugen

Willkommen im Forum, es war das richtige Unterforum. Zum Thema: Schwindel ist vielseitig und hat viele Ursachen, Kniebeugen, Kreuzheben oder Lh-Rudern mit viel Gewicht und hoher Intensität können diesen schon mal auslösen. Nun kommt es auch darauf an wie lange du schon trainierst und solche Belastungen gewohnt bist. Ein Neueinsteiger kann schon ziemlich mit Schwindel zu kämpfen haben wenn es um schwere Grundübungen geht und da muss dann nicht mal viel Gewicht im Spiel sein. Ein anderer Grund kann der Blutdruck in Verbindung mit der Atmung sein. Die richtige Atemtechnik der Beuge ist dir bekannt? Vorher einatmen, die Atmung kurz inne halten beim runter gehen um den intrathorakalen Druck aufrecht zu halten und dann beim hochgehen kontrolliert und nicht unter Druck ausatmen. Die sog. Pressatmung bei der die Luft förmlich rausgepresst wird, bewirkt nämlich einen noch höheren Blutdruckanstieg als die Übung so schon provoziert.

Ansonsten musst du wohl damit leben und wenn es dich nicht weiter einschränkt und evtl. mit der Zeit nachlässt, musst du da einfach durch.

Ein ähnliches Thema findest du hier:
http://www.muscle-corps.de/forum/f21/schwindelig-kniebeugen-3244/

MarmorStein

Well-Known Member

Hallo und ebenfalls herzlich Willkommen Wuerni!

Wie forti schon anmerkte gibt es viele Ursachen für Schwindel. Daher würde ich Dir auch primär empfehlen, eine sportärztliche Sporttauglichkeitsuntersuchung zu durchlaufen, um generell organische Probleme auszuschließen.

Ansonsten wie forti schon sagte, besonders auf die Atmung achten. Ein bisschen etwas über den zu Grunde liegenden Mechanismus habe ich im forumseigenen Artikel Atmung während des Sports geschrieben.

VG, MarmorStein

Wuerni

New Member

Danke für die schnellen Antworten!
Sportmedizinisch ist bei mir alles im grünen Bereich.
Es ist ja auch nicht so dass ich Kniebeugen unter keinen Umständen machen kann, es ist nur oft nervig.
Ich trainiere Allgemein nach Plan ca. seit 1,5 Jahren. (Da fällt mir ein, ich könnte mal mein Profil gestalten :p)
Über Kniebeugen hab ich mich bis vor 3 Monaten aber noch nicht drübergetraut - vielleicht hat sich ja mein Körper noch nicht so an diese neuen Belastungen gewöhnt.
Atemtechnik ist auch ok. Es wird wohl tatsächlich so sein, dass ich mich oft zu wenig auf die Übung vorbereite und mein Blutdruck noch im Keller ist.

Oben