• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schwimmen und BB

PoserPole

New Member
Hiho,

Dieses Semester machen wir im Sport Lk Schwimmen :mad:

Da ich sehr ungeübt in dieser Hinsicht bin, schmerzen meine Arme (vorallem Trizeps) und Schulter schon nach ein paar Bahnen. Ich habe mir gedacht, dass ich die beim Schwimmen beanspruchten Muskeln mal auf KA trainiere, jedoch bin ich zu sehr auf den Muskelaufbau aus, sodass dieses wohl ins Wasser fallen wird.......... ;)

Meint ihr, dass 2-3 mal die Woche Schwimmen gehen + 2-3 mal normal trainieren in Ordnung geht? Oder hindert der Muskelaufbau massiv beim Schwimmen??

Wäre nett, wenn ihr mal was dazu sagen könntet ;)

Gruß

Spyros

New Member
Trainierst du an den gleichen Tagen Schwimmen und BB?

Wenn du genügend Regeneration hast, dann ist es sicherlich nicht hinderlich sondern wahrscheinlich förderlich. Schwimmen ist ein Sport, bei dem ich eigentlich keinen einzigen Nachteil finde (ausser natürlich, dass die Frisur an Arsch geht ;D).

PoserPole

New Member
Ich trainiere z.B. am Donnerstag den Trizeps und gehe dann am Freitag schwimmen. Merke auch immer, dass es schlechter geht, man ich hasse Schwimmen!!!!

"Schwimmen ist ein Sport, bei dem ich eigentlich keinen einzigen Nachteil finde (ausser natürlich, dass die Frisur an Arsch geht)"

Tja, wenn man sein Haar immer auf 3mm runter hat, ist das kein Problem ;)

Spyros

New Member
Ja gut, das ist nicht wirklich optimal für die Reg. Hast du mal daran gedacht den Trainings-Plan umzustellen? Vielleicht einfach mal etwas ausprobieren, wies dir am einfachsten geht und bei welcher Variante dir dann das Schwimmen am leichtesten fällt.

PoserPole

New Member
Ich habe mein Trizepstraining schon verringert.
Aber an sich, wenn ich das Trizepstraining nicht genau vor dem Schwimmen machen würde, würde es keine negativen Auswirkungen auf die Ausdauerlastigen Bewegungen haben?(Ich hoffe ichr wisst was ich meine ;))

Gruß

Spyros

New Member
Ja wenn du ihm zwischen Training und Schwimmen genügend Regeneration (und umgekehrt) gibst, dann hat es eigentlich nur Vorteile.

Vali

Well-Known Member
moin moin

@ PP ich schwimme schon mein ganzes Leben lang (im Verein versteht sich, Kreisleistungsruppe zum Schluss allerdings nur noch Vereinsleitungsgruppe). Schwimmen baut sogar sehr gut Muskeln auf habe ich festgestellt (natürlich nicht so wie beim Kraftsport). Aber wenn ich mich im Verein umschaue sieht man drahtige Körper. Ich habe schwimmen und Krafttraining eine Zeitlang am selben Tag trainiert. Früh Morgens BB und abends schwimmen das ging 1/$ Jahr so danach war ich ausgelaugt...Übertraining (ich denke aber du wirst ein anderes Pensum schwimmen). Bei mir hat es dann gereicht wenn ich Montags schwiommen ging und Dienstag BB gemacht hab. Mittwochs hatte ich meistens eh Schule da konnte sich mein Körper schön ausruhen danach moderates schwimmen (seh schwimmen einfach wie Cardio ich finde es ist sogar mit das Effektivste Cardio training). Donnerstags und Freitags wieder BB Samstag Frei udn SOnntag ein kleiner Lauf. WIe gesgat mir hat es nicht geschadet im Gegenteil Konditionsteigt, Herzkreislaufsystem wird gekräftigt und die "Sauerstoffduschen" tun einem wirklich gut. Cardio gehört für mich zum BB schon dazu! UNd vielleicht bringt es ja auch etwas bei dir.

Gruß

Vali

Oben