• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schwarzenegger als Vorbild

G

Gast10

Guest
Jetzt einige Wochen nach der höchst umstrittenen Geschichte um die "Williams"-Todesstrafe, in der sich Arnold meines Erachtens nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, wollte ich mal Fragen, wie ihr das seht, also ihn als Bodybuilder und/oder Sportler weiterhin als Vorbild zu haben.

Seht ihr seine Leistungen vor seiner Karriere als Schauspieler oder "Politiker" getrennt von seiner bedrohlich dunklen Seite (meine Meinung), die er damit an den Tag gelegt hat oder wankt die Vorbild-Funktion dadurch deutlich?

Wer nicht so recht mitbekommen hat, worum es geht:
http://www.netzeitung.de/deutschland/372572.html
http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D...45B233897B64FBDE76~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=22611
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,391381,00.html

Nathans

New Member
Ich habe keine Vorbilder.
Allerdings hat Arnie bei mir nicht durch diesen Akt an Anerkennung eingebüßt. Ich finde die Medien machen es sich mit solchen Urteilen immer ein bisschen leicht...
Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich glaube, ich hätte den Mörder auch sterben lassen.

Tox

Well-Known Member
Ich bin nicht wirklich "der" Schwarzeneggerfan überhaupt, aber die Kritik finde ich ziemlich kurzsichtig. Ich bin absolut gegen die Todesstrafe, aber es ist halt nunmal gesetzlich so geregelt. Entweder man schafft sie ab oder man setzt sie ohne Kompromisse durch, wieso soll es Ausnahmen geben?

Was die Vorbildfunktion betrifft, habe ich da keine Bedenken. Bei Schauspielern achtet man ja auch auf die Leistung in den Filmen und nicht auf die des Reallife, sonst wären ja ja auch nicht so viele versessen auf "Tom Cruise" oder "Travolta"-Filme... ;)

Nathans

New Member
Entweder man schafft sie ab oder man setzt sie ohne Kompromisse durch, wieso soll es Ausnahmen geben?

Absolut richtig.
Deswegen ist die Kritik nciht nachvollziehbar, egal wieviele Kinderbücher der jetzt geschrieben hat...

Wenn Kritik angebracht ist, dann wie Tox schon gesagt hat, höchstens allg. an der Todesstrafe als Strafprinzip.

G

Gast10

Guest
Mit dieser Aussage macht man es sich aber auch recht einfach und bequem wenns darum geht sein Gewissen abzuschalten. Immerhin gibt es im dortigen Rechtssystem die Möglichkeit des Gnadengesuchs und dieses zu akzeptieren liegt sehr wohl in der Macht des zuständigen Kopfs, in diesem Fall Arnie. Von diesem Instrument wird ja auch Gebrauch gemacht. Die Begleitumstände, die gerade diesen einen Fall in die Medien hochschwappen ließen sind eben besonders heikel, da nicht für jeden die Tat als bewiesen klar ist. Ganz unabhängig von dem geistigen Wandel des angeblichen Täters. Wenn dann hätte man ihn direkt nach dem Urteilsspruch hinrichten müssen. Der jetzt gestorbene Mensch ist sicher ein anderer.

Wir haben von den Details ja recht wenig Hintergrundwissen, aber wenn schon weltweite Organisationen diese Hinrichtung als Mord bezeichnen und sich ganze Teile der Weltbevölkerung angewiedert abwenden, fühle ich mich in meiner Meinung schon etwas bestätigt, dass da jemand an der Macht ist, der da nicht hingehört, sondern lieber bei seinen Terminator-Filmen hätte bleiben sollen.

Zum Thema Filme, die man trotzdem gut findet. Da stimme ich zu, allerdings habe ich bei Travolta- und Cruise-Filmen manchmal schon ein seltsames Gefühl. Aber es ist ein Unterschied, ob ich einen Film gut finde, oder den Schauspieler darin und mich als Fan dieses Schauspielers bezeichne. Filme mit den genannten Schauspielern, auch Schwarzenegger-Filme, finde ich teilweise super, von den Menschen halte ich aber nichts. Und von Arnold mittlerweile am allerwenigsten. Und mit dieser Einstellung würde ich ihn auch als Bodybuilder nicht mehr verehren, sondern wenn dann das Bodybuilding als solches - ohne Arnold. Aber ich bin ja kein Bodybuilder, so muss ich diesen Konflikt nicht austragen.

Ich weiß noch, wie mein früherer Kampfsportverein Mitglieder ausgeschlossen hat, die sich in der Öffentlichkeit moralisch schlecht verhalten haben, da ging es auch um die Menschen, nicht um den Sport. Meines Erachtens gehören Bilder dieses Rambos, der seine Filme im realen Leben wohl gerne verwirklichen will, aus allen Sportstudios, Websites etc. verbannt.

Aber ich sehe, dass es auch andere Meinungen gibt. Wollte das nur mal zu denken geben.

Grüße,
PEer

Vali

Well-Known Member
dass da jemand an der Macht ist, der da nicht hingehört, sondern lieber bei seinen Terminator-Filmen hätte bleiben sollen.
Genauso wie der Bush [smiley=biggrin.gif]. Der hätte auch ieber beis einem Papa bleiben sollen.

Wie schon gesagt wurde es ist egal was dieser Mensch gemacht hat nachdem er 4 Leute auf dem Gewissen hat oder wie oft er nOminiert wurde für den Friedensnobelpreis. ISt dochs cheiß egal der hat 4 LEute ausgeknipst, wahrscheinlich unzählige Menschen eingeschüchtert ect.
nadere wurden für genau diese Starftaten ebnfalls hingerichtet. Warum nicht auch er? Ich sag mal das wäre jetzt doch ein bisschen "unfair" denen gegenüber die schon gestorben sind oder nicht? Das Rechtssystem sollte ganz "einfach" umgeschrieben werden. Die Todesstarfe ist ja auch keine Lösung vor allem wenn man bedenkt das auch schon unzählige unschuldige Leute hingerichtet wurden.

Gruß

Vali

Tox

Well-Known Member
Ich weiss schon was du meinst, ich hätte ihn leben lassen, wenn ich die Entscheidung gehabt hätte.

Aber beachte das:

Wenn man als Republikaner in das Amt eines Gouverneurs gewählt wird bzw. dafür kandidiert, muss einem bewusst sein, dass man die republikanische Seite vertreten muss. Meinst du Bush wäre heute Präsident der USA wenn er während seiner Zeit in Texas Leute begnadigt hätte?
Wenn ca. 50% der Amerikaner Rep. wählen, heisst das für mich das sie hinter der Todesstrafe stehen...

Die Umsetzung der Strafe ist wahrscheinlich unmenschlicher als der Tod selbst.
Wenn ein Kind morgens etwas anstellt und erst am Abend eins an die Ohren bekommt wenn der Vater heimkommt, ist das ja schliesslich auch nicht richtig...

Ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber im Grunde ist es wirklich so, dass ich die Leistung im Vordergrund stelle. Was Arnie sportlich erreichte ist nunmal gewaltig. Dein Vergleich hinkt, denn Arnie wurde ja nicht kriminell wie dein Beispiel, sondern ist einfach Pflichtbewusst. Würde mich auch nicht verwundern wenn er vorher noch ein Telefon von "oben" bekommen hat.
Ich bin selten "Fan" des ganzen Menschen, sondern nur in dem Bereich der mich auch fasziniert. Van Damme hat auch Frauen verprügelt (wenn das heute auch niemand mehr wahrhaben will), trotzdem gefällt mir sein Körper und seine Beweglichkeit heute noch.
Da muss man halt eine Grenze ziehen, nur weil man jemand im Kino sah, heisst das noch lange nicht das man ihn kennt...

Oben