• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

schulterschmerzen wegen dips

thomasiosi

New Member
hallo

hab die letzten 2 mal bei den Dips Schmerzen bekommen. die Schmerzen kommen erst am Ende, wenn ich nach der letzten Wiederholung wieder in der Ausgangsposition bin und ich dann von den Holmen ab"spring". Bei den darauffolgenden Sätzen schmerzt es dann auch während der Übung.

die Schmerzen sind in der nähe des acromions bzw des acg's, verbreiten sich dann aber über die gesamte Schulter.

Weiss jemand(Forti) was das ist und was man dagegen machen kann?

Gruß

Edit: Es ist übrigens nur links, rechts ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: schulterschmerzen wegen dips

Du hast es zwar wunderschön beschrieben, dennoch können extrem viele Dinge für deinen Schulterschmerz verantwortlich sein. Zunächst solltest du sicherstellen das du gut erwärmt bist, falls du mit Zusatzgewicht arbeitest - vorher 2x 3 reps BW, falls du bisher nur mit deinem Körpergewicht dippst - vorher 6 enge Liegestütze. In jedem Fall vorher eine sanfte Schultermobi (Armkreisen, simple shoulder mobility) durchführen. Zusätzlich die tiefe checken, ein zu derbes absenken bekommt einem bei gewissen Vorschäden nur bedingt. Dazu dran denken die Ellenbogen mehr am Körper zu führen und mal auf die Rotationskomponente der Arme achten (aus der ARO in die IRO drücken - beim absenken Ellenbogen ran, beim hochdrücken raus bewegen) um die Arbeit der AROs zu optimieren.

Lass die Dips mal über 1-2 TEs weg und steige dann mit etwas verkürzter ROM und gut erwärmt wieder ein. Sollten sich die Schmerzen dann immer noch zeigen, hilft vermutlich ein komplettes Schulterrehaprotokoll. Wenn du jedoch beim Bankdrücken oder Überkopfdrücken keine Beschwerden hast, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das du bei den Dips einen von mir genannten Fehler machst, oder einfach zu tief absenkst und das deine Schulter einfach nicht gewöhnt ist, bzw. gewisse Bewegungseinschränkungen/Engpässe im Schultergürtel bestehen. Im günstigsten Fall nur eine partielle, temporäre Reizung/Überlastung die mit etwas Schonung schnell ausgestanden wäre.

thomasiosi

New Member

danke für die ausführliche Antwort. Ich arbeite noch mit Körpergewicht, werde aber in Zukunft paar Liegestütze zum Aufwärmen machen. Die Mobility-Drills werde ich auch einbauen. Das mit der Tiefe und der Rotation müsst ich mal genauer checken, wobei die Dips schon recht tief sind. Ellenbogen sind eng am Körper.

Bankdrücken mache ich zurzeit nicht und bei Überkopfdrücken ist mit noch nichts aufgefallen, aber ich werde da mal darauf achten.

Ich lasse die Dips dann einfach mal weg und melde mich nochmal, falls das nichts hilft.

Danke Forti

Gruß

derUhu

New Member

Also dein beschriebenes Problem hatte ich vor ner Weile auch. Während der Übung kein problem, aber direkt nach dem Absetzen durchfuhr mich teilweise ein ziemlicher Schmerz (stechen). Geendet hat das ganze dann mit ner Impingementdiagnose einige Zeit später, ich schätze das hatte nen Zusammenhang. Würde also Dips ne Zeit lang weglassen und so wie es forti beschrieben hat ARO und Mobility Drills mit einbauen.

Gruß

thomasiosi

New Member

Die Schmerzen waren gestern die ganze Zeit leicht da, sind heute aber wieder weg.

War eben trainieren. Klimmzüge und Frontbeugen waren erwartungsgemäß machbar. Danach dann mal Bankdrücken und Frontdrücken probiert. Bei beiden war ich eigentlich schmerzfrei, aber ich hab halt schon an der Schulter gemerkt, dass da irgendwas ist, hat aber eben nicht geschmerzt. Kann ich die Übungen dann einfach weitermachen oder sollte ich dort auch lieber pausieren?

Und wie siehts mit ARO-Training aus? Hat das was mit der Sache zu tun? Mache derzeit regelmäßig Face-Pulls und Cuban Press und ab und zu mal Scapula-PushUps. Soll ich das verstärken/verringern?

G

Gast

Guest

War eben trainieren. Klimmzüge und Frontbeugen waren erwartungsgemäß machbar. Danach dann mal Bankdrücken und Frontdrücken probiert. Bei beiden war ich eigentlich schmerzfrei, aber ich hab halt schon an der Schulter gemerkt, dass da irgendwas ist, hat aber eben nicht geschmerzt. Kann ich die Übungen dann einfach weitermachen oder sollte ich dort auch lieber pausieren?

ich würde weitertrainieren.:scool:

ist aber nur meine meinung! (bevor sich wieder alle aufregen)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Trainier weiter, jedoch bedacht und moderat mit Priorität auf Technik.

Und wie siehts mit ARO-Training aus? Hat das was mit der Sache zu tun? Mache derzeit regelmäßig Face-Pulls und Cuban Press und ab und zu mal Scapula-PushUps. Soll ich das verstärken/verringern?
Kräftigung ok, bissl Mobi und Stretch noch dann passts.

thomasiosi

New Member

Hallo,

hab heute mal wieder bisschen gedippt. Schön brav mit Armkreisen und paar Ls aufgewärmt. Was soll ich sagen, es tat nichts weh, aber ich hatte so ein komisches/ungutes Gefühl in der Schulter. Wieder beim "absteigen" vom Dipholm.

Habe extra auf die Technik geachtet. Ellenbogen nah am Körper, nicht zu tief und diese Sache mit der Rotation auch eingehalten.

Was soll ich nun machen?

Gruß

derUhu

New Member

Hallo,

hab heute mal wieder bisschen gedippt. Schön brav mit Armkreisen und paar Ls aufgewärmt. Was soll ich sagen, es tat nichts weh, aber ich hatte so ein komisches/ungutes Gefühl in der Schulter. Wieder beim "absteigen" vom Dipholm.

Habe extra auf die Technik geachtet. Ellenbogen nah am Körper, nicht zu tief und diese Sache mit der Rotation auch eingehalten.

Was soll ich nun machen?

Gruß

Erstmal dippen sein lassen. Sonst endet das wie bei mir (Impingement) und du wirst ne ganze Weile Drück-lastig ausfallen. Ich würde erstmal Dips rauslassen und auch beim BD Gewicht runter schrauben, dafür wirklich jeden Tag fleissig AROs trainieren. Und alle Überkopfdrück-Übungen sein lassen.
Bei mir hats nämlich auch mit nem "unguten" Gefühl beim "Absteigen" vom Dip angefangen...

Gruß

STCH

Member

Trainier weiter, jedoch bedacht und moderat mit Priorität auf Technik.

.
So sehe ich es auch. Wie sieht es denn mit Deiner Technik aus? Gerade das schnelle Ablassen bei nicht durchgehender Spannung und in die tiefste Position "zu fallen" können die Schultern übelnehmen...

thomasiosi

New Member

Erstmal dippen sein lassen. Sonst endet das wie bei mir (Impingement) und du wirst ne ganze Weile Drück-lastig ausfallen. Ich würde erstmal Dips rauslassen und auch beim BD Gewicht runter schrauben, dafür wirklich jeden Tag fleissig AROs trainieren. Und alle Überkopfdrück-Übungen sein lassen.
Bei mir hats nämlich auch mit nem "unguten" Gefühl beim "Absteigen" vom Dip angefangen...

Gruß

Hmm, sowas hört man natürlich nicht gerne, wird aber vermutlich das beste sein. Überkopfdrücken für immer streichen oder nur vorübergehend? Hatte damit eigentlich nie wirklich Probleme. Bankdrücken war bis jetzt eh nicht im Plan, wird aber als Ersatz genommen. Aro's werden schon fleissig trainiert.

So sehe ich es auch. Wie sieht es denn mit Deiner Technik aus? Gerade das schnelle Ablassen bei nicht durchgehender Spannung und in die tiefste Position "zu fallen" können die Schultern übelnehmen...

Ein normaler Dip halt, wüsste jetzt nicht was man da noch dazu sagen könnte.
Also bei der exzentrischen Phase lasse ich mich nicht runterfallen, sondern mach das in einem normalen Tempo. Der Schmerz kommt auch erst wenn ich nach der letzten Wiederholung quasi aus dem Stütz wieder auf den Boden "springe".

STCH

Member

Ein normaler Dip halt, wüsste jetzt nicht was man da noch dazu sagen könnte.
Also bei der exzentrischen Phase lasse ich mich nicht runterfallen, sondern mach das in einem normalen Tempo. Der Schmerz kommt auch erst wenn ich nach der letzten Wiederholung quasi aus dem Stütz wieder auf den Boden "springe".
Ok, dann mal andersherum: Versuch` doch einfach mal, Dich bewusst und langsam abzusenken, d.h. nicht nur die Schwerkraft wirken zu lassen.
Eine falsche Technik kann schon Schmerzen auslösen, auch nach der eigtl. Übung.

thomasiosi

New Member

Ja, ein Versuchs ist zumindest wert. Werde dann berichten, ob es das Problem ist.

Gruß

Oben