• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulterschmerzen nach Frontdrücken.

TheTobbe11

New Member
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
10
Hey,

folgendes erstmal zu mir:

1,90 m groß und circa 90 KG schwer, KFA würde ich so auf circa 8 Prozent schätzen.
Bin 21 Jahre als und trainiere im Prinzip seit ich 16 bin... Eine Zeit lang nur BWEs, dann mal ne zeit lang Fitnesstudio, dann mal eine Zeit lang Kettlebell, sprich immer wieder viel verschiedenes. Seit letzten September trainiere ich nun nur noch im Fitnesstudio + joggen. Trainiere die Grundübungen (ausser Kniebeugen, da wahrscheinlich Leistenbruch, Termin beim Urologen/Chirurgen ist Freitag). Schaffe locker zweistellig Klimmis+ Dips, den Rest (Bankdrücken etc.) meist mit 4-6 Sätzen circa 5-7 WDHs. Seit drei Wochen nun strikt nach 5x5 trainiert. Mit Dips mit 10 KG Zusatz angefangen und jetzt nach drei Wochen schon bei 22,5 KG Zusatz. Mit Klimmis im Obergriff zur Zeit 15 KG Zusatz.

Nun zu meinem Problem. Habe letzte Woche Montag Klimmis+Dips+Ausfallschritte trainiert.... Davon ordentlich Muskelkater gekriegt. Mittwoch dann (trotz bestialischen Muskelkater) hartes Frontdrücken gemacht (55 KG, ist für mich schon hart). Habe dann während dem Frontdrücken stechende Schmerzen in der linken Schulter gekriegt (“vornedrauf“, dort wo die Schulter in den Bizeps übergeht) und trotzdem weitergemacht. Nach der TE waren die Schmerzen weg. Jedoch am Samstag kamen sie auf einmal urplötzlich ohne besonderen Grund wieder. Habe jetzt seit Mittwoch Trainingspause gemacht und dennoch ab heute auch Schmerzen in der rechten Schulter + links immer noch. Die Schmerzen kommen immer nur kurz und relativ stechend und tauchen immer mal kurz „überall im arm“ auf. Weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll. Mal tut es mehr im Bizeps weh, dann mehr aussen an der Schulter, hauptsächlich jedoch vorne ein bisschen über dem Übergang Schulter/Bizeps. Ein Zusammenhang zu bestimmten Bewegungen gibt es nicht. Die Schmerzen tauchen immer nur kurz auf und verschwinden dann wieder. Unter leichter Belastung werden sie auch nicht schlimmer.
Meine Frage jetzt was es sein könnte?

Tippe auf eine Überlastung weil ich mir wirklich sehr schnell überall mit den Gewichten gesteigert habe und mir wohl nicht genug Pause gegönnt habe. Habe aber auch Angst das es vielleicht dieses Schulterengpasssyndrom sein könnte, da ich schon immer eigentlich leicht verkürzte Brustmuskeln habe (wirklich nur leicht, trainiere sehr ausgewogen).

Hat noch jemand eine andere Idee, bzw. kommt das hier jemandem bekannt vor?

Mit freundlichen Grüßen
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Schulterschmerzen nach Frontdrücken.

Nimm es hier mir nicht übel aber zu diesem Thema und genau dieser Symptomatik gibt es hier im Forum und dem Portal eine Vielzahl an Themen und Artikeln. Was genau es ist, lässt sich über Ferndiagnosen sowieso nicht sagen, vermutlich ein Schulterengpass bzw. eine daraus resultierende mechanische Reizung der langen Bizepssehne.

Was tun (das schreibe ich jetzt schon zum gefühlten 100. mal)

- Pause
- mobilisieren (mobility-Drills) - Suchfunktion, Artikel (Schulterprobleme Ursachen Lösungsansätze)
- dehnen (was wie wo - Schulterprobleme, Ursachen - Lösungansätze)
- kräftigen = > ARO´s, Schulterblattstabilisatoren
- Technik checken

http://www.muscle-corps.de/1033-schulterprobleme-ursachen-und-losungsansatze.htm

http://www.muscle-corps.de/609-rotatorentraining.htm

http://www.muscle-corps.de/forum/f21/schulterschmerzen-wegen-dips-5119/#post178042

http://www.muscle-corps.de/forum/f21/impingment-schulter-3375/#post68205
 

TheTobbe11

New Member
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
10
AW: Schulterschmerzen nach Frontdrücken.

Hey
danke erstmal für die schnelle Antwort. Mit den ganzen von dir geposteten Threads hatte ich mich schon beschäftigt. hab jetzt ein bischen rumgesurft und festgestellt das viele das Problem nach unterschiedlichen übungen bekamen. macht es hier einen unterschied ob man es von frontdrücken oder beispiesweise von curls bekam? würde wenn es schmerzfrei geht leichtes kreuzheben, klimmis ohne zusatz, diverse rudervarianten und ne trizepsiso plus intensiv rumpf und aussenratatoren trainieren. macht das sinn oder kann ich eventuell noch liegestütze oder vielleicht BD (mit der entsprechenden technik natürlich) dazunehmen?
mit freundlichem gruß
 

Timmey92

Active Member
Registriert
1. Juni 2011
Beiträge
212
AW: Schulterschmerzen nach Frontdrücken.

Druckübungen haben, bei mir zumindest, meine Symptomatik verschlimmert.
Verzichte lieber darauf und kurier es aus, dann dauerts nicht so lange und du kannst wieder voll einsteigen.

Mach Face Pulls und Außenrotationstraining + das was Fortis gesagt hat. Brust dehnen solltest du jeden Tag machen.

Und: Geh zum Arzt!
 

TheTobbe11

New Member
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
10
AW: Schulterschmerzen nach Frontdrücken.

Okay, werde ich so machen. habe jetzt erstmal bereits fünf tage komplett pausiert. meine frage ist noch ob leichte ruder- und latzugvarianten jetzt schon sinnvoll wärenn diese könnten ja eventuell die problematik verbessern da dabei ja die hinteren schultern bzw. der rücken trainiert wird. auf druckübungen sowie intensive curls verzichte ich dann jetzt erstmal komplett
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Schulterschmerzen nach Frontdrücken.

auf druckübungen sowie intensive curls verzichte ich dann jetzt erstmal komplett
Nicht drauf verzichten, die Technik checken, ggf. neu erlernen und mit wenig Gewicht für eine optimale Ausführungsqualität sorgen bei der du nach und nach langsam das Gewicht erhöhst.

Es gibt einige Übungen die du in den Plan einbauen kannst, sei es Facepulls, Overheadshruggs, Schultergürteldepression am Latzug/Klimmzugstange, ARO-isoliert, Scapula Push-ups.

Bankdrücken und Frontdrücken ruhig mit 2 Khs - mehr koordinativer Anspruch, weniger Last und mit moderatem Gewicht und passender Technik auch ideal für die aktive Reha. Dips würd ich lassen und Curls ebenso moderat angehen, evtl. mal constant-Tension Curls.
 

TheTobbe11

New Member
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
10
AW: Schulterschmerzen nach Frontdrücken.

hey,
danke erstmal für die vorschläge...
Habe dann heute nachmittag nochmal ein leichtes training versucht. Moderates Gewicht und relativ langsame Ausführung (1 Sek/3 Sek).

Habe folgendes gemacht:

Beinpresse 4x 20
Wadenheben 3x 15
Beinbeuger 3x 15
Beinstrecker 3x 15

Latziehen 3x 10
Rudern am Kabelzug 3x 10
Vorgebeugtes Seitheben im Liegen 3x 10
Aussenrotatoren (Arm am Kabelzug nach aussen drehen) 3x 10

Rumpf

Dazu will ich jetzt jeden Tag Dehnübungen für die Brust, Wall Slides, Scapula Push Ups etc machen...

Hoffe das es damit besser wird, hatte heute während dem Training und jetzt danach jedenfalls keinerlei Schmerzen und Probleme. Fokus liegt wie gesagt auf Rücken sowie hintere Schulter und ARO stärken... dazu mache ich beine und rumpf weil es sich einfach anbietet.

Dips lasse ich in der Tat erst einmal komplett weg. Hatte das Gefühl das KH Bankdrücken aber eine intensivere Belastung ist für die Schulter als LH BD oder?
Will Ende nächster Woche wieder mit leichten Druckübungen bzw. Curls weitermachen.
Ist das soweit sinnvoll durchdacht von mir (auch bezüglich der TE heute)?
 
Oben