• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulterprobleme

Dansel

New Member
hallo. war lange zeit nichtmehr hier. das neue layout sieht besser aus als das alte.

so jez zum thema:

ich mache jez seit 7 monaten krafttraining. ich habe jedoch probleme mit meinen schultern. bei sehr vielen übungen habe ich stechende schmerzen in den selbigen :D. vorallem beim bankdrücken muss ich 2 - 3 sätze machen, damit meine schulter nicht mehr weh tut. meine schultern knacken auch ständig, was sehr unangenehm ist. woran kann das liegen ?

ich hab vor paar tage armdrücken gemacht. dabei war der schmerz auch enorm. kann mir jemand helfen ?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ja die leidigen Schultern... Wenn die Schmerzen beim Bankdrücken nach 2-3 Sätzen weggehen bist du noch nicht vernünftig aufgewärmt, ein paar zusätzliche Aufwärmsätze schaden nicht und veringern das Verletzungsrisiko.
Das Knacken ist nicht weiter schlimm, da die Gelenkpfanne sehr flach ist kommt es da schonmal zu Bewegungen die sich aber dann eben beim knacken wieder zentrieren und ihren Weg zurück finden, bereitet dieses knacken allerdings Schmerzen solltest du mal beim Orthopäden vorbeischaun.

Zum Armdrücken kann ich nichts weiter sagen nur das es recht gefährlich ist unaufgewärmt große Kräfte gegen ein Widerstand auszuüben, Gelenkprobleme sind da noch geringere Übel, also solltest du dir vielleicht überlegen das in Zukunft sein zu lassen ;)

Gruß
forti

Dansel

New Member
also das knacken tut nicht weh, es ist halt nur unangenehm wenn meine gelenke kirmes feiern :D.

also soll ich beim nächsten mal mehr aufwärmsätzt machen ?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
also soll ich beim nächsten mal mehr aufwärmsätzt machen ?

Wär besser, z.B.: 20x20kg, 20x40kg, 15x60kg und dann mal das Arbeitsgewicht, musst du auf dein persönliches Kraftniveau anpassen, ein zusätzliches Außenrotatoren-Training kann auch nicht schaden.

Dansel

New Member
arbeitsgewicht ? ich denke das ich das gewicht was ich 10x drücken kann ohne größere probleme ?

G

Gast10

Guest
Armdrücken ist ziemlicher Mist, das vergewaltigt die Innenrotatoren, und dafür sind sie nicht ausgelegt, lass das einfach.

Banddrücken sollte eigentlich nicht weh tun. Wenn es durch besseres Aufwärmen nicht weg geht, wie Forti schon sagt, ruhig mal einen Orthopäden aufsuchen. Viele Kraftsportler haben trainingsbedingt engere Strukturen im Schulterbereich (Impingement-Syndrom), oder einfach Verspannungen, die je nach Schulterbewegung schmerzen. Ich persönlich gehe lieber einmal mehr zum Orthopäden als dass ich ewig was mit mir herumschleppe und es dadurch vielleicht schlimmer mache.

Grüße,
Peer

Oben