• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schultern klappen nach vorne!!!

Metaller

New Member
Hallo zusammen!

Trainiere seit 3 Monaten. In letzter Zeit vermehrt die Brust. Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Schultern quasi nach vorne "fallen". Ich weiß nur dass man dies mit Rückenübungen wieder ausgleichen kann. Aber welche eignet sich denn hierzu?

Danke im voraus für eure Hilfe.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Mit "klappen" meinst du wohl eine Dysbalance des vorderen Schulterteiles welche vermutlich durch dein übermäßiges Bankdrücken entstanden ist. Wie sieht denn dein Schulter/Rückenprogramm aus?

Helfen kann hier freies Lh-Rudern in Verbindung mit Seitheben und evtl. noch aufrechtes Rudern + Frontdrücken, so sollte sich das ganze auf lange Sicht ausgleichen.

Gruß
de-fortis

FloPo

New Member
Desweiteren würde ich versuchen bewusst deine Schultern nach hinten zu ziehen und sie da zu halten, vor allem beim Sitzen auf Stühlen und beim Gehen.

Krafttraining wie schon von forti angegeben vor allem Rudern, wobei die beiden Schulterblätter hinten zusammengeführt werden sollten.

MfG
Flo

G

Gast10

Guest
Breites Rudern, Backpress und Latziehen zur Brust sind auch sehr gut. Und nach jedem Training ein Tonussenkendes Dehnen der Brustmuskulatur.

Metaller

New Member
Ich trainiere nicht im Studio sondern daheim mit 10-20Kg Kurzhanteln und einer nichtverstellbaren Trainingsbank.

Trainingsprogramm sieht bei mir in der Regel so aus:

Brust:
3x10 Bankdrücken mit Kurzhanteln
3X10 Fliegende mit Kurzhanteln
3x10 Kurzhantelüberzüge
3x10 Kurzhantelteilbewegung

Arme
3x10 French Press
3x10 Kickbacks
3x10 Hammercurl
3x10 Concentration Curl

Schultern:
3x8 Seitheben
3 Sätze Schulterheben bis es nicht mehr geht

Bauch
-2x30 Crunches, danach noch mal ein Satz bis zum versagen.
-Seitstütz
-Revers Crunches
-Fahrradfahren (ich find das bringt's schon)

Rücken eigentlich gar nicht!!!!! :-/

Beine aus dem Grund nicht, da diese bei mir schon durch Triathlon/MTB mittrainiert werden.

Ich weiß das ganze Programm sieht sehr nach Diskopumperei aus.Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Gruß Metaller

icedieler

Active Member
naja, da haben wir doch schon den grund. wenn du dich nicht dehnst und auch keine rückenübungen hast, muss es quasi dazu kommen. ersetze mal das seitheben durch reverse flies und nimm noch in dein programm das rudern (oder bankziehen) hinzu, wie es die anderen schon gesagt haben.

aber viele menschen, die viel sitzen, leiden darunter. kommt nicht zuletzt auch durch ungesunde sitzpositionen. rundrücken ahoi!

Metaller

New Member
rundrücken ;D bei ner dicken skiliose (Wirbelsäulenverkrümmung, bei mir S-förmig) um 60°, machts das auch nicht mehr aus.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe. Werd die angesprochenen Rückenübungen ins Programm nehmen darauf achten mich nach dem training zu dehnen.

Gruß Metaller

helium

Member
Bankziehen
Reverse Flys

Franky

New Member
Hi,

ich hatte auch einen leichten Rundrücken. Ich kann sagen, dass ich diesen größtenteils mit Klimmzügen kuriert habe. In jener Zeit habe ich einen GK trainiert und die Brust nur leicht belastet. Zusätzlich habe ich noch Maschinenrudern mit engem Giff gemacht und dabei die Schultern bewusst nach hinten gezogen.

Ich bin mit diesem Rezept gut gefahren und die Erfolge kamen in Rekordzeit.

Kidd

New Member
für mich DIE ÜBUNGEN schlechthin bei deinem problem:

vorgebeugtes Seitenheben!
oder reverse butterfly.

Diese übungen solltest du 1-2 mal die woche ausführen.sehr sauber. Hat mir selbst auch geholfen, dadurch wird deine hintere schultr und deine nackenpartie stärker was deine haltung gesünder werden lässt.

Gerade in unserer heutigen gesellschaft (am schreibtisch sitzen usw) haben fast alle menschen einen zu starken brust bzw vorderen deltamuskel was die vorgebeugte haltung hervorruft.

Daher dagegenhalten mit den genannten übungen.

Und wie schon gesagt wurde: Achte genau darauf wie du dich auch im Alltag bewegst und versuche dich "gesund" hinzusitzen und deine haltung wenn nötig zu korrigieren.

Kidd

Oben