• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulterdrücken sitzend vs. stehend

S

Stef

Guest
Hey Leute!

Hab ne Frage und dachte mir, dass auch mehrere davon profitieren können.

Und zwar: was meint ihr ist für den unteren Rücken sicherer in Sachen Schulterdrücken - sitzend oder stehend?

Wie vielleicht einige wissen hab ich eine Skoliose im unteren Rücken und möchste deswegen kein unnötiges Risiko in Sachen Wirbelsäulen-Belastung eingehen.

Bisher habe ich sie stehend mit Kurzhanteln gemacht, würde aber gern wissen, ob ich sie auch im Sitzen (mit Kurzhanteln) machen kann bzw. ob das allgemein für den unteren Rücken schädlicher sein könnte.

Freu mich auf eure Meinungen!

Gruß

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Schulterdrücken sitzend vs. stehend

würde bei stehend bleiben, denn im sitzen entsteht schnell mal eine einrundung im lws-bereich und zudem hast du am unteren ende der wirbelsäule einen fixpunkt, welcher keinerlei ausgleichende bewegung zulässt, falls die krafteinwirkung/richtung mal ungünstig verläuft.

The Wicker Man

Well-Known Member

würde bei stehend bleiben, denn im sitzen entsteht schnell mal eine einrundung im lws-bereich und zudem hast du am unteren ende der wirbelsäule einen fixpunkt, welcher keinerlei ausgleichende bewegung zulässt, falls die krafteinwirkung/richtung mal ungünstig verläuft.
Bin auch für stehend wegen genannter Begründung.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Bei den Lasten die du bewegst und in nächster Zeit bewegen wirst, spielt die "Fehlbelastungskompenente" keine wirkliche Rolle. Natürlich ist die stehende Variante physiologischer, koordinativ (v.a. im Bezug auf den Rumpf) anspruchsvoller und um ein Modewort zu verwenden - funktioneller.

Die Belastung auf die WS im sitzen ist höher als im stehen, d.h. jedoch nicht das sitzendes Überkopf-drücken per se schädlich oder übermäßig belastend wäre. Ich drücke zum Beispiel überwiegend immerhin 50Kg im sitzen überkopf und habe auch eine Skoliose. Schadet es mir? Unwahrscheinlich, Rumpfspannung, die passende Ausführung und eine gute trainierte Bauch- und Rückenstreckerpartie minimieren Fehlbelastungen.

Sinnvoll ist der Wechsel zwischen verschiedenen Varianten, gehst du winkeltechnisch unter senkrecht der Rückenlehne wird die Belastung von Grad zu Grad geringer und die Brust arbeitet als positiver Nebeneffekt noch etwas mehr mit.

S

Stef

Guest

Danke euch für die Antworten. [img17]

In der Sache hört man ja immer die verschiedensten Meinungen.

derUhu

New Member

Sehe es grundsätzlich auch so, dass stehendes Frontdrücken zu bevorzugen ist. Jedoch bietet sitzendes Frontdrücken auch Vorteile wie eine verringerte Neigung Schwung einzusetzen, außerdem kann das Arbeitsgewicht i.d.R. höher gewählt werden.
Ich persönlich bevorzuge mittlerweile das stehende Frontdrücken, aber auch (wie bereits erwähnt wurde) Frontdrücken auf der Schrägbank.

Schönen Gruß

G

Gast

Guest

Jedoch bietet sitzendes Frontdrücken auch Vorteile wie eine verringerte Neigung Schwung einzusetzen, außerdem kann das Arbeitsgewicht i.d.R. höher gewählt werden.
habe ich gegenteilige erfahrung gemacht....

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich drücke im sitzen auch weniger als im Stehen

sluthardt

Well-Known Member
stehend natürlich, was will ich mit sitzend anfangen, wenn ich was wegschiebe stehe ich auch und versuchs nicht im sitzen zu bewegen. geht genauso kh drücken als abwechslung oder gleich hspus. und fortis, wieso findest du es positiv, die brust anzusprechen [img13]

das einzige, wo ich im sitzen drücke, ist auf toilette ! XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben