• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulter schmerzt

Speedmaster

New Member
Hi Leute,
wie ihr in meinem Tagebuch sehen könnt habe ich grad erst angefangen, bin recht untrainiert, aber habe einige Erfahrung mit "Pumpen" ;)

Heute habe ich die Feststellung gemacht, dass ich beim Frontdrücken deutlich eingebrochen bin, ich hab das blöde Teil einfach nich mehr gehoben gekriegt.
Gewichte waren dabei die selben wie am Montag, wo ich die 30kg 3x12 gehoben habe.
Nach dem Training hat sich mittlerweile ein "Schmerz" (einfach wie Muskelkater) eingestellt. Ich weiss nicht wie der Muskel heisst, ich kann die Region nur beschreiben.
Der Schmerz sitzt vorderseitig oben in der Schulter, ich würde sagen im Gelenk.Beim Tippen am PC tut es nur vorderseitig weh, wenn ich den Arm hebe ziehts im Oberarm, aber nur nach den Symptomen eines normalen Muskelkaters. Die Bewegungsfreiheit in alle Richtungen ist am linken Arm zudem extrem eingeschränkt, was mich aber nicht weiter juckt. Da merk ich wenigstens, dass ich trainiere.
Es ist auch auf jeden Fall erträglich, ich möchte nur sicher gehen, dass es nicht an der Technik liegt. Beim rechten Arm tuts auch weh beim hochheben, aber im Sitzen ist alles prima. Kann es sein, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe, der sich nun auf diesen linken Schulterbereich auswirkt, oder bin ich einfach nur ein Waschlappen, der grad mal ausgewrungen wird ? ;)

Speedmaster

New Member
Update: Ich hab mir einen Sport-Mineralien-Mix reingezogen (Frubiase Sport), der auch Dextrose beinhaltet. Komischerweise ist mittlerweile eine Besserung der Schmerzen bemerkbar !?

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Hi,

spontane Einfälle dazu:
Muskelzerrung oder im schlimmeren Fall Überlastung/Überreizung der Sehne.

Aber keine Ahnung, das sind grade mal Vermutungen ;).
Zudem ich damit
Update: Ich hab mir einen Sport-Mineralien-Mix reingezogen (Frubiase Sport), der auch Dextrose beinhaltet. Komischerweise ist mittlerweile eine Besserung der Schmerzen bemerkbar !?
auch nix anfangen kann.

???

Hoffentlich wirds bald wieder, mfg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ich tippe einfach mal nur auf ne hohe Laktatanhäufung also der normale Muskelschmerz, würde auch das langsame nachlassen beantworten was übriegens nichts mit deiner Mineralgetränkgabe zu tun hat. Die Bewegungseinschränkung kann vom Pump herrühren sofern eine Bewegung ansich keine sehr starken Schmerzen verursacht.

Ich weiss nicht wie der Muskel heisst,

M.deltoideus pars clavicularis wenn es sich um den vorderen Teil dreht.

Im schlimmsten Fall ist es eine Überreizung, allerdings solltest du auch mal deine Probleme näher beschreiben... Erkläre doch mal deine Ausführung.

MarmorStein

Well-Known Member
speedmaster schrieb:
Der Schmerz sitzt vorderseitig oben in der Schulter, ich würde sagen im Gelenk.
Da verläuft z.B. auch die Bizepssehne (langer Kopf), also möglicherweise auch eine Reizung da. Möglicherweise auch eine Schleimbeutelreizung (kann beides durch Überbelastung kommen).

Ansonsten siehe de_fortis's Post.

VG, MarmorStein

Speedmaster

New Member
Gut, also der Schmerz hat stark nachgelassen.Hebe ich den linken Arm jedoch 90° angewinkelt hoch, dann zieht es in der Achselhöhle ;)
Winkel ich den Arm nach hinten an (ausprobiert für die Dips an der Bank) ziehts an der Stelle, die ich schon beschrieben habe.
Ist kein wirklich stechender Schmerz, einfach mehr ein Ziehen...Als ob ich etwas dehnen würde, was grad nicht gedehnt werden will.

Der Bewegungsraum ist also noch ein wenig eingeschränkt. Wie siehts mit Training morgen aus ? Ich hab eigentlich super Bock und will unbedingt
was tun!
Soll ich hingehen, oder nicht? Samstag und Sonntag iss nix mit Studio, da ich meine Freundin nur am WE sehe und sie dann natürlich auch
was von mir haben will.

Oben