• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulter knirschen ( knurpseln)

klotzer

New Member
Hallo ,
meine schultern knurpseln oder knirschen bei bewegung extrem. Ich bin speziel im schulterbereich sehr unbeweglich.
Wenn ich zb die übung cuban press mache (ohne gewicht) hab ich hier vom Rotatoren training ,dann machen die schultern extreme geräusche.
Frage 1:was knirscht da drinnen so unangenehm? Sind das die Muskeln ,die Bänder oder Sehnen?
Habe das eigentlich schon immer. Bin jetzt 40 jahre alt.Krafttraining mit Hanteln mach ich schon mehrere Jahre nicht mehr.
Dann ne zeitlang nur laufen und jetzt viel BWE.
Frage 2:wie oder was kann ich tun um das abzustellen.
Danke schon mal im voraus.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Schulter knirschen ( knurpseln)

Im Normalfall sind es verrutschende Sehnen und Bänder, ein knirschen (Krepitation) per se deutet auf Abnutzungserscheinungen hin, was mit 40 Jahren nicht ungewöhnlich ist. Außenrotatorentraining (mittels gesonderter Kabelzugarbeit/Facepulls oder mit Hantel) und etwas Schulterblattstabi: reverse Shrugs, Scapula Pushups in Kombination mit Mobilisierung und Foam Rolling sollten für die prophylaktische Kräftigung sorgen und deine Beweglichkeit verbessern.

Versuchs einfach mal mit meinem 8 Wochen-Schulterprotokoll und berichte anschliessend wie es sich entwickelt hat:
http://www.muscle-corps.de/forum/f94/8-wochen-schulterprotokoll-mehr-beweglichkeit-5532/

klotzer

New Member
AW: Schulter knirschen ( knurpseln)

Vielen Dank für die rasche Antwort. Werd das 8 Wochen programm mal starten und testen und werd danach berichten.

Oben