• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulterödem

Derverletze

New Member
Hallo Fitnessfreunde,
ich hab seit nun 2 Monaten Trainingspause. Laut MRT-Bericht habe ich ein Ödem an der linken Schulter. Mein Orthopäde hat gesagt ich soll nun erstmal 3-4 Monate pausieren, mehr Clacium (durch ein besseres Wasser) zu mir nehmen und täglich eine Vitamin D Tablette nehmen. Ich wollte fragen, ob irgendwer diesbezüglich Erfahrungen hat. Ich habe kaum schmerzen im Alltag, sondern nur bei falschen Bewegungen oder wenn ich Kraftsport mache. Ich will natürlich so schnell wie möglich wieder mit dem Training beginnen! Bin am überlegen nur Beine weiter zu trainieren, aber das war eigentlich schon immer mein stärkster Muskel, sodass ich im Verhältnis meiner anderen Muskeln die Beine proportional zu massiv trainieren würden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß
Derverletze

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Wurde denn die Diagnose Impigement, also Schulterengpass gestellt? Denn das wäre eine Erklärung, sowohl Ursache als auch Folge. Gegen Ausdauer- , Bein- und Rumpftraining spricht schoneinmal nichts. Leichte Mobilisierungen für das Schultergelenk mit später kräftigendem Charakter sind außerhalb des Akutstadiums, in dem du dich scheinbar befindest, völlig ok. Ruderübungen, Kreuzheben und leichtere Fliegende im 90° Ellenbogenwinkel (sog. Powerflys) solltest du zumindest ausprobieren.

Um das ganze mal näher zu betrachten wären Gründe für das Schulterproblem, Vorgeschichte und ganz wichtig: der Trainingsplan gefragt.

Derverletze

New Member
Guten Abend,
Vielen Dank für die Antwort !
Von schulterengpass war nicht die Rede!
Ich habe eigentlich Verletzungsmäßig keine Vorgeschichte! Mein Trainingsplan ist ein ganz normaler Push pull leg Trainingsplan. Ich hab mir die Verletzung beim Brust Training zugezogen. Hab das Gewicht beim bankdrücken gesteigert. Anschließend habe ich beim rausheben des Gewichtes auf einmal einen stechenden Schmerz in der Schulter gespürt. Was zwar dumm war, aber ich habe den Satz und Training trotzdem beendet, weil ich mir dabei nichts weiter gedacht habe...

Derverletze

New Member
Es wäre nett wenn irgendwer mich vielleicht ein wenig aufklärt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Oben