• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schul-Trainingsplan

Katsuro

New Member
Hey ihr,

ich bin durch Google auf euer Forum gestoßen und brauche eure Hilfe ;) Leider hab ich in mit der SuFu nicht genug infos bekommen können, die ich brauche.

Und zwar muss ich in 3 Wochen in der Schule an einem Mini-Leichtathletik-Wettbewerb teilnehmen und soll dafür einen eigenen Trainingsplan erstellen, der in den üblichen Schulesporthallen umzusetzen ist. Die Disziplin, der ich die größte Aufmerksamkeit schenken möchte, ist das Kugelstoßen mit einer 6,25 kg Kugel.

Könnt ihr mir bei einem solchen Trainingsplan helfen, ich habe laut Schuluhr 50 Minuten, die ich zu gestalten habe und das zweimal.

LG, Katsuro

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Schul-Trainingsplan

Hallo Katsuro!

Willkommen im MC-Forum.

On Topic:
Kugelstoßen in der Halle? Hast Du Dir das gut überlegt?

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufgabenstellung nicht ganz. Was soll die Zielsetzung des "Trainingsplans" sein (soll es ein komplett ausgearbeiteter Trainingsplan sein (mit Zyklen) oder lediglich eine ausgearbeitete Trainingseinheit (bzw. zwei)?)? Einen Nichtsportler in 50min an das Kugelstoßen heranzuführen (also quasi grundlegende Technikvermittlung)? Eine exemplarische Trainingseinheit im Alltag eines Kugelstoßers (wenn ja: welcher Schwerpunkt?)? Was anderes?

Ein paar zusätzliche Infos wären schon nicht schlecht.

Zudem gleich vorweg: Ich bin nicht gewillt, die gesamte Arbeit für Dich zu übernehmen (und ich denke, da bin ich nicht der Einzige). Daher wäre es ganz gut, wenn Du Deine bisherigen Gedanken (und das was Du bisher schon vorgearbeitet hast) mit uns teilen würdest, so dass wir Dir dann Tips zur Verbesserung Deiner Arbeit geben können.

VG, MarmorStein

Katsuro

New Member

Oh Mann... also doch alles falsch gemacht xD

Ich versuche mich mal präziser auszudrücken:

Ich muss in ein paar Wochen Kugelstoßen als Disziplin in der Schule vorführen und dafür habe ich 2 Schulwochen (4 Sportstunden = 2x 50Minuten) Zeit mich vorzubereiten.

Kugelstoßen in der Halle? Hast Du Dir das gut überlegt?

Nur die Vorbereitungen sind in der Halle ;)

Die Noten wird er einerseits aus unserer Tatsächlichen Weite und dem Training in den 2 Wochen erstellen. Dafür brauche ich einen Trainingsplan, den er einsammeln wird.

Bestandteil dieses Plans sollten einfach nur ein paar Übungen sein, die ich in der Schulhalle durchführen kann, um einerseits die Technik zu erlernen, bzw zu verbessern und ein paar Übungen, um Schnellkrafttraining zu üben.

Im prinzip brauche ich nur 3-4 Übungen, die ich in der Halle machen kann, die mich im Bereich Schnellkrafttraining ein bisschen auf Kugelstoßen vorbereiten. Den Technikteil werde ich mir selber beibringen.

LG, Katsuro

MarmorStein

Well-Known Member

Katsuro schrieb:
Im prinzip brauche ich nur 3-4 Übungen, die ich in der Halle machen kann, die mich im Bereich Schnellkrafttraining ein bisschen auf Kugelstoßen vorbereiten.
Die Klassiker sind aus meiner Sicht Jump-clap Liegestützen und Kugelstoßen mit Medizinbällen (da kannst auch gleich Technik üben). Was auch gut ist (sofern verfügbar), ist eine Kugel (oder anderer Schwerer Ball), der an einem Seil o.ä. an der Decke befestigt ist. Diese wegstoßen und dann wieder mit dem Stoßarm auffangen (ist man auch gleich negativ dynamisch dabei). Natürlich auch Bein- und Rumftraining nicht vergessen (die Kraft wird bei richtiger Technik ja schließlich über den gesamten Körper erzeugt).

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Standweitsprung, Kugelschocken vorwärts und rückwärts, für den Rumpf Planks in allen Varianten im Aufwärmprogramm, außerdem ein bißchen Beschleunigungstraining (Starts in allen Varianten).

Katsuro

New Member

Einmal ein großes Dankeschön an alle, super Übungen, hatten heute die Prüfung der Disziplinen und dank des Trainingsplans hab ich doch glatt ne 1+ geschafft xD Den Trainingsplan bekommen wir iwann mal wieder, bin ich mal gespannt, was das für eine Note gibt.

LG, Katsuro

Oben