• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schmerzen

tomorrow100

New Member
Hallo zusammen,

seit Januar bin ich wieder regelmässig am trainieren, ich mache 2-3 pro Woche einen GK Plan sowie 2-3 Cardiotraining.
Nun habe ich aber seit ca 6 Wochen hauptsächlich beim Bankdrücken und ganz besonders bei der fliegenden Übung auf der Bank in einer gewissen Stellung (wen der Arm schon relativ weit unten ist) ziemlich starke Schmerzen im ellebogengelenk. Daraufhin habe ich das Gewicht schon reduziert, aber das brachte nur eine kleine Linderung. Seit 1 Woche habe ich das Problem nun auch im anderen Ellebogengelenk.
Ich möchte nun gleich morgen einen Arzttermin ausmachen, aber Ihr wisst ja, wie das ist: Ich gehe davon aus dass ich erst in 2-3 Wochen einen Termin bekomme.
Ich möchte aber mein Training nicht so lange ausfallen lassen. Was soll ich tun? Nur noch ganz leichte Gewichte nehmen oder habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Danke schon mal....
gruss
olli

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
1. du gehst zum arzt und bleibst bis du dran kommst - nimm dir was zum lesen mit.

2. du postest ein bild vom ellenbogengelenk, in dem du den ort des schmerzes genau einzeichnest.

tomorrow100

New Member
anbei schon mal das pic mit der ungefähren stelle der schmerzen.....

Anhänge

• Bild_048.jpg
    Bild_048.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 2

matten

Admin
wenn du auf die schmerzende stelle drückst, kannst du dann einen knochenvorsprung ertasten?

matten

Admin
sowie ich das auf dem bild erkenne, hast du mit hoher wahrscheinlichkeit einen tennisellenbogen - dabei sind die sehnenansätze der unterarmmuskulatur gereizt.

was mir dabei gut geholfen hat sind dehnübungen für die unterarmmuskulatur.

ich bin allerdings kein arzt, deshalb betrachte dieses nicht als ärztlichen ratschlag, sondern als das, was es ist - der tip eines sportkollegen.

die erwähnten dehnübungen findest du hier:

http://airbed.ch/tennisarm/frm.htm?/tennisarm/forlist3.htm

tomorrow100

New Member
Super, erstmal vielen dank für die nette und tolle Unterstützung. Glaubst Du ich soll mit den Gewichten mal piano machen?

matten

Admin
es kann nicht schaden das gelenk etwas zu schonen und eine zeitlang auf bankdrücken zu verzicheten. stattdessen kannst du z.b. crossover am kabel trainieren und schauen, ob die dehnübungen anschlagen.

wenn es ein tennisellenbogen ist, dann gibt es unterschiedliche reaktionen des arztes.
ein guter arzt rät dir ersteinmal zu den dehnübungen. ein schlechter arzt stellt den arm für eine gewisse zeit ruhig (tu das bei einer eindeutigen diagnose bloß nicht). es gibt auch eine operative möglichkeit bei ganz schweren fällen - das sollte aber erst, wenn überhaupt, in frage kommen, wenn du nicht mal mehr schmerzlos eine kaffetasse anheben kannst.

Oben