• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schmerzen in der Ellenbeuge

Anfänger555777

New Member
Tut mir leid, dass ich den Titel so ungenau beschrieben habe, aber ich weiß nicht wie ich es nennen soll.

In der rechten Ellenbeuge habe ich genau an der Vene, Aterie (wie auch immer das heißt :sdrool:) schmerzen.

wenn ich drauf packe ist sie auch total hart, oder das was drunter liegt, ich weiß es nicht genau, aber schon bei sehr leichtem Druck mit der Fingerspitze spürt man halt sowas wie einen Knubbel, das ganze ist ca. 3 Finger breit (Ellenbeuge +1 Finger nach oben und einen nach unten)

Wenn ich den Arm ca. 5 sek. anspanne, zieht es richtig an der besagten Stelle.

Hatte jemand schonmal sowas und kann mir sagen was das ist, oder weiß jemand wie es wieder weggeht, vllt viel kühlen oder so?

Bin über jeden Tipp dankbar

Gruß Anfänger555777

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Schmerzen

Wie wäre es mit dem Titel: "Schmerzen in der Ellenbeuge" ?

Nun tut direkt das hervorgetretene Gefäß (Überbegriff für Venen, Arterien etc.) weh? Ist der Arm an der Stelle geschwollen und warm? Der Knubbel kann so vieles sein, von Lipom über Ganglion bis hin zu Knorpel oder Muskelverhärtungen, etc. Ist das zufällig eine Stelle an der dir oft Blut abgenommen wurde? Denn davon war mal die Rede in Bezug auf den mb. Crohn. Im schlimmsten Fall ist es eine Venenentzündung bzw. Thrombose.

Vermutungen, mehr kann man hier nicht anstellen. Schwierige Symptomatik, ein Arztbesuch ist jedenfalls angebracht, so oder so!

MarmorStein

Well-Known Member

Schau mal schnellstmöglich zum Arzt, könnte u.U. Thrombose sein.

Anfänger555777

New Member

Wie wäre es mit dem Titel: "Schmerzen in der Ellenbeuge" ?

Nun tut direkt das hervorgetretene Gefäß (Überbegriff für Venen, Arterien etc.) weh? Ist der Arm an der Stelle geschwollen und warm? Der Knubbel kann so vieles sein, von Lipom über Ganglion bis hin zu Knorpel oder Muskelverhärtungen uvm. Ist das zufällig eine Stelle an der dir oft Blut abgenommen wurde? Denn davon war mal die Rede in Bezug auf den mb. Crohn. Im schlimmsten Fall ist es eine Venenentzündung bzw. Thrombose.

Taste mal Bitte an beiden Handegelenken deinen Puls (nicht mit dem Daumen). Ist ein Unterschied in der Stärke der einzelnen Schläage zu erkennen? Sprich: schlägt es links härter und stärker als rechts?

Vermutungen, mehr kann man hier nicht anstellen. Schwierige Symptomatik, ein Arztbesuch ist jedenfalls angebracht, so oder so!

Ja habe an der Stelle öfters Blut abgenommen bekommen. Angeschwollen oder warm ist es auch nicht, man sieht das Gefäß deutlicher als auf der anderen Seite, aber das ist bei mir immer so gewesen.

Ist halt so, wenn ich auf das sichtbare Gefäß packe spüre ich die verhärtung/knubbel, ich weiß nicht ob es nun das Gefäß ist oder halt darunter irgendwas.

Wovon bekommt man Thrombose?

MarmorStein

Well-Known Member

Anfänger555777 schrieb:
Kann so passieren.

Bei Thrombose spürst Du aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ziehen entlang der Vene. Wie Dus beschreibst isses wahrscheinlich eine Entzündung aufgrund der Blutabnahmen oder ein simpler Bluterguss.

Ist aber alles sehr wischiwaschi was Du schreibst und zudem kann man das so übers Internet ohnehin nicht beantworten. Dazu braucht es die Untersuchung durch einen Arzt.

Daher: Wenn Du Dir Sorgen machst, geh zum Arzt!

Anfänger555777

New Member

Ja hätte ja sein können das es da irgendwas bestimmtes gibt und man das so sagen kann.

Aber trotzdem danke für die Antworten.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Unterschiedlich und hat meist sehr viele Ursachen. Man geht davon aus, dass Entzündungen im Körper oder auch allg. altersbedingte Schäden der Gefäßwand sowie Gerinnungsstörungen Hauptauslöser sind. Ansonsten siehe Marmors Post...

Oben