• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schmerzen im Wadenmuskel

Camino

Member
Hallo!

Ich habe heute wieder mit dem Training angefangen. Obwohl ich mich auch gut aufgewärmt hatte, ist mir das Laufen nicht so bekommen. Nachdem ich meine halbe Stunde auf dem Laufband hinter mir hatte und eigentlich fertig war, bekam ich in der linken Wade Schmerzen wie bei einem Wadenkrampf. Habe dann geduscht und bin nach Hause, die Beschwerden sind aber nicht weggegangen. Gerade beim Gehen habe ich leichte Probleme...

Jetzt habe ich die Wade erstmal mit Voltaren eingerieben und hoffe, daß es nichts schlimmes, langwieriges ist. Evtl. eine Muskelzerrung?

Habt Ihr Ideen, was ich noch daran tun kann? Kühlen?

Zum Arzt noch wird wahrscheinlich nichts bringen nehme ich mal an....

Grüße
Camino

G

Gast

Guest
AW: Schmerzen im Wadenmuskel

wenn es akut ist hilft kühlen am besten.

mit einem eispack bis die stelle taub ist (10 min), dann 10-20 min warten und das kühlen wiederholen. 2 durchgänge genügen in der regel.

gruss taurus

Camino

Member

Dake Dir, das Kühlen hat echt geholfen!
Heute morgen war es etwas besser. Ich habe das Gefühl, daß mir gehen und Bewegung auch gut tut...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Falls es eine Zerrung sein sollte, ist längeres kühlen im weiteren Verlauf nicht unbedingt sinnvoll. Etwas Wärme wäre hier schon eher angezeigt, wobei die kurzfristige Eisapplikation ebenso zu einer Durchblutungsförderung führt.

Kann neben der Zerrung auch ein allgemeines Krampfleiden gewesen sein und die Ursachen hierfür sind nicht nur im Mineral- oder Nährstoffmangel zu suchen. Wie dem auch sei, beobachte das ganze, sollte die Intensität des Schmerzes in den nächsten Tagen nachlassen, war es vermutlich nur eine unbedeutende Zerrung, andernfalls den Arzt besuchen.

Camino

Member

Danke auch für Deine Hinweise. Ich bin gestern noch etwas länger gegangen und hatte danach das Gefühl, daß die Bewegung der Wade gut getan hat. Habe weiterhin mit Voltaren eingerieben und ansonsten nicht viel gemacht am Wochenende.

Ich kann heute im Gegensatz zu gestern wieder normal laufen, spüre die Stelle aber noch. Insofern werde ich jetzt ein paar Tage nicht laufen und hoffe, daß es die nächsten Tage besser wird.

Oben