• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schmerzen im Knie

bima

Member
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Mein linkes Knie macht mir zur Zeit "sorgen". Heute ist es mir besonders aufgefallen weil es ziemlich schmerzte was ich zum Teil auch darauf zurück führe das ich den ganzen Tag unbequem sitzen musste. Ich merke aber keinen unterschied bei Belastung oder Entlastung. Es ist mehr intervallartig so das ich immer kurze Pausen habe wo es nur ein wenig mault aber nciht richtig schmerzt und dann tut es wieder doller weh unabhängig was ich grade mache. Sprich liegen,stehen,gehen etc. macht keinen Unterschied.

Habt ihr eine Idee was ich tun kann um mir linderung zu verschaffen? Ich dachte vielleicht das es sowas wie eine Entzündung ist? Es ist nun ncith so schlimm das ich denke ich müsste sofort zum Arzt rennen und trainieren macht mir ja auch cniht merh Probleme als wenn ich nix tue.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Entzündung kann durchaus sein, eine Überbelastung kann da u.U. schonmal ne Bursitis entstehen lassen(Vermutung). Was für eine Schmerzart(brennend,stechend,ziehend...) ist es denn und wie strahlt sie sich aus? Das Knie im Vergleich zum anderen geschwollen und/oder wärmer?

bima

Member
hm ich glaube ich würde den schmerz als krampfhaft ansteigend und dann wieder abfallend beschreiben ( obwohl ich denke jeder mensch beschreibt den vielleicht gleichen Schmerz anders).
Angeschwollen ist es nicht.

Ausstrahlen tut es ins Schienbein. Ich weiss nciht ob es zufällig paralel auftritt aber ich habe zusätzlich ein lautes knacken im Knie was ich nciht kenne.

MarmorStein

Well-Known Member
Geh mal zum Doc.

Deine Formulierung "zur Zeit" deutet für mich drauf hin, dass es schon länger zwackt. Gibt's irgendein Ereignis, mit dem es begonnen hat? Blöd wär halt ein Meniskuseinriss oder sowas, der sich von Zeit zu Zeit mal irgendwo reinnudelt und Probleme macht, nur um noch mehr einzureissen oder so (nur mal als Beispiel).
Ob Voltaren so nützlich ist, falls es was im Gelenk ist halte ich für fraglich. Und auf gut Glück sleber zu behandeln auch.

VG, MarmorStein

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
MarmorStein schrieb:
Ob Voltaren so nützlich ist, falls es was im Gelenk ist halte ich für fraglich. Und auf gut Glück sleber zu behandeln auch.

Kontraindiziert wäre es nicht und wenn was entzündet sein sollte schonmal die "erste Hilfe". Würde die Sache eh erstmal beoabachten, selbst behandeln klappt eh nur bedingt. Wenns was arges ist/sein sollte = > ab zum Doc da sind wir uns einig ;)

MarmorStein

Well-Known Member
Wenns was arges ist/sein sollte = > ab zum Doc da sind wir uns einig
Da bin ich eben der Meinung, lieber gleich zum Doc, bevor vielleicht was nicht arges durch selber rumdoktorn und abwarten möglicherweise zu was argem wird. Besonders Knie wär blöd, wenn man sich das irgendwie zerschießt bzw. eine eventuell vorhandene Entzündung zu einer hartnäckigen welchen wird, an der man dann ewig lang rumlaboriert.

Ich geh lieber auf Nummer sicher, wenns um meinen Körper geht (und vielleicht kommt auch noch eine Medizinbücherinduzierte Hypochondrie dazu ;D ).

VG, MarmorStein

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ist ja nicht verkehrt, ich bin auch recht vorsichtig zudem mein Knie irreversibel zerschossen ist... aber desöfteren liegt was "quer" und es ist einfach mal ein Schmerz der nicht zwingend eine Schädigung mit sich gebracht hat. Mit beobachten meine ich ja auch nicht Wochen, eher ein paar Tage und wenn da noch akute Beschwerden vorhanden = > zum Arzt :)

bima

Member
Ich kann mich an keine Situation erinnern in der ich mir eine Verletzung hätte zuziehen können. Jedenfalls nciht Bewusst.
Es ist schon länger so aber immer mal wieder weg. ich habe jetzt mla beobachtet das es die Tage nach intesiven Fahradfahren doll wird und dann wieder verschwindet sobald ich die Trainingseinheiten im Cardiobereich weg lasse.
Ob das eine representative Beobachtung ist weiss ich nicht. Das ist mir nur die letzten Tage aufgefallen und beim Zurückdenken konnte ich das aus der Erinnerung bestätigen.

Tox

Well-Known Member
MarmorStein schrieb:

Seit ich gemerkt habe dass die Ärzte einem generell Voltaren mitgeben, versuche ich es auch zuerst selbst... ;D

Ein Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem, da wars eine Knorpelsplitter welcher man herausnehmen musste. Dieser schob sich manchmal in eine Spalte hinein und verursachte so höllische Schmerzen.

Oben