• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schmerzen im Bein! Ursachen?

Olga Meier

New Member
Registriert
20. April 2016
Beiträge
2
Hallo miteinander,

ich betreibe schon seit vielen Jahren Sport. Primär fahre ich Fahrrad, dann halte ich mich mit Eigenkörpergewichtsübungen (Kniebeugen, Liegestütze ...) fit und hin und wieder jogge ich.

Jetzt habe ich mir vor inzwischen drei Monaten, wohl nach Kniebeugen (ich kanns aber nicht mehr ganz genau eingrenzen!), irgendwelche Oberschenkelprobleme zugezogen, die nicht weggehen, egal, was ich mache. Ich wurde vom Orthopäden abgetastet, es wurden Muskelverhärtungen festgestellt, die Ultraschalluntersuchung ergab nichts Auffälliges. Also Physiotherapie. Da es nicht besser wurde, wurde das Blut auf Entzündungswerte überprüft. Alles ok. Also musste ich in die Röhre, was für mich ein kleines Abenteuer war, da ich Platzangst habe. Festgestellt wurde ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Erneut Physiotherapie.

Jetzt wurde ich gezielt massiert und gedehnt. Ich sollte selbst dehnen und mit einer Rolle arbeiten. Es wurde nicht besser.

Dann wurden mir gezielte Übungen für den unteren Rücken wegen dem Bandscheibenvorfall gezeigt. Diese mache ich auch seitdem und weiterhin zu Hause. Es wird nicht besser.

Die Schmerzen sind besonders schlimm, wenn ich mein Bein ruckartig bewege oder beim Beinbewegen die Hüfte nach innen rotiere. Mal piekst es richtig toll im Po, dann tut es weh direkt unterhalb des Pos. Wenn ich rolle, dann schmerzt besonders die Stelle unterhalb des Pos, wo man dann beim Oberschenkelknochen reingreifen kann. Ich hoffe, ihr wisst, welche Stelle ich meine. ;-) Wenn ich da reingreife und rolle, dann könnte ich an die Decke gehen. Ich bin echt am Verzweifeln und der Orthopäde und der Physiotherapeut auch, glaube ich.

Jetzt habe ich so Vieles gemacht und ausprobiert, aber nichts hilft.

Der Orthopäde und auch der Physiotherapeute grummelten was von einem Priformis oder so. Der Physiotherapeut hat auch da mal "angesetzt", auch leichte Verhärtungen gespürt, aber Schmerzen sind noch immer da! Wenn ich den Po rolle oder massieren lasse, dann piekst es auch so mittig von der Pobacke.

Die Schmerzen ziehen runter bis zur Außenkante der Wade.

Ich könnte echt heulen!

Was könnte das noch alles sein?

Habt ihr damit Erfahrungen, Ähnliches gehabt? Was hat euch geholfen oder hilft euch?

Kommt es vielleicht doch von dem Bandscheibenvorfall und die Bandscheibe drückt so auf einen Nerv, sodass diese Schmerzen ausgelöst werden? Was hilft denn da, außer noch diese ganzen Übungen?

Ich hoffe, ihr konnt mir bitte ein wenig helfen und irgendwelche Hinweise geben.

Lieben Dank und liebe Grüße

Olga
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Ischias tut doch genau da weh. Das könnte also schon von der Bandscheibe kommen. Hast du bei Beugen im high rep Bereich nur mit Körpergewicht auch Beschwerden?
 

Olga Meier

New Member
Registriert
20. April 2016
Beiträge
2
Wenn ich tief in die Beuge gehe, schmerzt es - dann in der Aufwärtsbewegung. Schon ab der ersten Wiederholung ohne Zusatzgewicht. Wenn ich das Bein an-/hochziehe, ziehts auch auf der Oberschenkelrückseite. Joggen geht auch nicht mehr schmerzfrei. Allerdings schmerzt es beim Joggen weniger, als in der Aufwärtsbewegung bei den Kniebeugen. Jetzt habe ich mit meinem Neffen ein wenig Ball gespielt und gegen diesen getreten und selbst dabei hat es ordentlich gestochen.

Fahrrad fahren geht komischerweise beschwerdefrei.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Kommt es vielleicht doch von dem Bandscheibenvorfall und die Bandscheibe drückt so auf einen Nerv, sodass diese Schmerzen ausgelöst werden?
Möglich, welche Übungen speziell für den Rumpf hast du im Plan? Planks und Kreuzheben mit dabei? Aushängen in Verbindung mit Foam Rolling haben sich als nützlich erwiesen. Zusätzlich sind Mobilationsroutinen für die komplette WS ratsam. Diesen Übungen würde ich ebenfalls eine Chance geben:
http://www.muscle-corps.de/3095-7-uebungen-rueckenschmerzen.htm
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Hallo Olga,
jetzt habe ich deinen Beitrag mehrmals durchgelesen und finde mich zum Teil darin wieder. Das sind Muskelschmerzen, oder?
Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, da ich auch noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe.

Seit längerer Zeit hab ich ein Gefühl wie Muskelkater, vor allem in vorderen und/oder hinteren Obeschenkeln und Po. Seltener ziehts auch mal bis in die Waden oder ich hab ein ähnliches Gefühl an Oberarmen und Schultergürtel. Die Schmerzstärke ist bis ungefähr 6 (wobei 8 Kinderkriegen wäre und 10 eine Nierenkolik, bei der man den Putz von der Wand kratzen könnte). Das hat dazu geführt dass ich das Krafttraining quasi eingestellt habe was ja definitiv so nicht weitergehen kann.

Der Hausarzt ist ratlos, beim Orthopäden war ich noch nicht (ist ein Orthopäde überhaupt für Muskelprobleme zuständig? Ich hab die Überweisung gekriegt weil ich beim Hausarzt angesprochen habe ob man nicht mal nen Physio an meine Beine ranfassen lassen sollte).

Ich würde wirklich gerne wissen, was das ist damit ich entsprechende Maßnahmen ergreifen kann. Den Zustand akzeptieren und mir ne masochistische Ader zulegen ala genieße den Schmerz, der zeigt dir dass du noch am Leben bist? Hmmm, eigentlich sind doch Schmerzen immmer ein Zeichen dafür dass etwas nicht in Ordnung ist?

Meine bisherigen Vermutungen:
- das stammt vielleicht von meiner Borreliose oder anderen fiesen Bazillen, die mir die Zecke damals eingeimpft hat. Doc sagt zwar, dass die Borrelienmarker eine frühere B. anzeigen und auf dem Rückzug wären.
- werde auch mal auf das Säure-Basen-Gleichgewicht achten, ein Zusammenhang damit mit z.B. Rückenschmerzen wird ja gerade in diversen Zeitschriften verbreitet. Mehr Gemüse kann ja schon mal nicht schaden....

LG
bedee
 

Fasan

New Member
Registriert
25. Mai 2016
Beiträge
5
Hi,

ich kann bei so etwas wirklich nur den Osteopathen empfehlen. Allerdings muss man da einen Großteil der Behandlungskosten selbst zahlen. Kommt aber natürlich auf die Krankenkasse an. Mein KK hat lediglich 3 x 39 € zugesteuer. Alelrdings waren 8 Behandlungen nötig. Jedoch war es das Wert. Die osteopathsiche Behandlung hat mir schon eine wesentlichere Verbesserung gebracht.

LG
 
Oben