• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schmerzen bei/nach Kniebeugen an der Fuß-Außenseite

xyxy

New Member
Hi,
bei Kniebeugen tretten bei mir immer Schmerzen an der Fuß-Außenseite auf die sich dann ein paar Tage halte, manchmal verschwinden sie auch schneller.
Woram liegt das? Deutet es daraufhin dass ich eine zu starke oder ehr weniger starke V-Stellung der Füße wähle?
Die Schmerzen sitzen an der Fuß-Außenseite direkt unter dem Knöchel.

G

Gast10

Guest
AW: Schmerzen bei/nach Kniebeugen an der Fuß-Außenseite

Also, möglich ist alles. Zur Fußstellung, das ist eigentlich ganz einfach. Beim Absenken bleiben die Knie ja etwa über den Fußen, die Knie nähern sich ja nicht gegenseitig an (wie das bei Anfängern oft passiert, die sich zu schwer beladen). Jetzt stehst Du eben in Deiner bevorzugten Fußstellung (bei mir ist das etwas über Schulterbreite) und gehtst mal in eine tiefe Beugeposition. Die Knie sind dann etwa so weit auseinander wie die Füße und stehen über den Füßen. Die Füße müssen dann von Deinem Körperzentrum aus gesehen in dieselbe Richtung zeigen wie die Oberschenkel, also von oben gesehen eine Verläungerung der Oberschenkel darstellen. In genau dieser Position hast Du keine Torsion, weder im Knie noch im Sprunggelenk, und das sollte bei normaler Physiologie auch das stressfreieste sein.

Wenn Du das schon so machst, und es trotzdem weh tut, liegt es wohl an etwas Anderem, Fußbett nicht in Ordnung, Fehlhaltung oder was weiß ich...

xyxy

New Member
AW: Schmerzen bei/nach Kniebeugen an der Fuß-Außenseite

Ja, werd nochmal drauf achten. Vllt hab ich mich zu sehr auf die Tiefe der Beuge und den LWS Bereich fixiert und das etwas aus den Augen verloren.

Oben