• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schmerzen am Schienbein

Hallo Leute

habe folgendes Problem immer wenn ich Joggen gehe oder wir von Bund aus auf marsch sind verkrampft am rechten Schienbein der Vordere Schienbeinmuskel sodas ich dann fast garnicht mehr laufen kann weils so weh tut, dann passiert es auch öffters mal das der Fuß taub wird und ich gar keine kontrolle mehr drinnen habe

Weis einer woran das liegt bzw wie ich das beheben kann ?

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Schmerzen am Schienbein

Das ist natürlich so 'ne Sache, von der Ferne zu Mutmaßen. Daher werde ich schlicht etwas blind orakeln.

Punkt 1 wäre: Hast Du neue Einlagen in die Schuhe bekommen (oder trägst zum ersten mal Einlagen), kann es sein, dass Du diese nochmal beim orthopädischen Schuhmacher überarbeiten lassen musst. Mir sind damals beim Bund dir großen Zehen eingeschlafen.

Punkt 2, sind Deine Schuhe zu eng geschnürt oder engen Dich ums Sprunggelenk ein? Stichwort wäre hier "Compartment-Syndrom" und dieses wäre nicht ungefährlich (Nervenschäden sind möglich).

Taucht das erst seit kurzem auf und wenn ja, wann war das erste mal und sind bestimmte Umstände zu Beginn oder parallel der Symptomatik eingetreten (wie z.B. die oben genannten Einlagen, hast Du Dich am entsprechenden bein stark angeschlagen, etc.)?

Allerdings auch hier wieder der generelle Rat, sich bei solch schwerwiegenderer Symptomatik einem Arzt anzuvertrauen.

Also einlagen benutze ich ga keine und dieses Problem habe ich schon ne ganze weile

Früher kam das als ich ab und an mal Fußball gespielt hatte damals ist mir dann auch immer der Fuß so taubgeworden und ich bin gelaufen wie so ein pinguin

naja und jetzt ist das halt immer egal ob ich joggen gehe oder ob wir beim bund marschieren

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Klingt für mich ebenfalls nach Compartment bzw. Logensyndrom, bei welchem die Muskulatur über die umgebenden Schichten einen hohen Druck auf Nerven und Blutgefäße ausüben, es kommt zu Schädigungen der Nerven und einer verminderten Versorgung durch Kompression der Gefäße.

Taste mal die Muskulatur ums Schienbein ab, ist sie druckempfindlich? Gibt es Schmerzen bei Bewegungen im Sprunggelenk?

Auch möglich ist ein Schienbeinkantensyndrom (sog. Shin Splints), ursächlich hierfür: Überlastungen, falsches Schuhwerk, Überbeanspruchung der Muskulatur. Die ersten beiden Ursachen passen zumindestens zu den Märschen in Verbindung mit den Stiefeln, kann mich erinnern das diese alles andere als fußfreundlich waren. Durch diese Überlastungen kann es im Verlauf ebenso auch zu kleinen Überlastungsbrüchen im Bereich der Tibia kommen.

Ruhe ist zunächst angesagt und dann unbedingt beim Truppenarzt vorbeischaun = >

Allerdings auch hier wieder der generelle Rat, sich bei solch schwerwiegenderer Symptomatik einem Arzt anzuvertrauen.

also ich habe eben mal das Schienbein mit abgetastet und da ist eine Stelle die beim drücken leicht weh tut und zwar so ungefähr Schienbeininnenseite da wo wie so ein spalt zwischen Schienbein und wade ist ka wie ich es sonst beschreiben soll also vom schmerz her wenn ich da drücke fühlt es sich an als ob da ein bluterguss drunter wäre ???

also wie gesagt ich hatte das problem auch schon vorher wenn ich zum Beispiel Fussball gespielt hatte das dann immer mein Schienbeinmuskel so verkrampft und man irgendwie kein richtiges gefühlt mehr dadrinn spührt

Was mir gerade einfällt als wir vor einer woche 30 km marsch hatten ist das Problem ca nach 5 -10 minuten aufgetaucht und das auch immer nur wenn ich zügig und nicht meinem Schritt entsprechend marschiere naja auf jedenfall blieb das Problem ca 1 Stunde und danach war es wieder verschwunden ?????

Berbisdorfer

Well-Known Member

Muskelverkrampfung hat auch oft im Magnesiummangel seine Ursache.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Muskelverkrampfung hat auch oft im Magnesiummangel seine Ursache.
Ist aber sehr unwahrscheinlich das da ein Zusammenhang besteht, dann müsste er sich schon extrem schlecht ernähren und bis solche Symptome (Scheinbeinkrämpfe) auftreten, würden einige deutlichere Auswirkungen (Müdigkeit, Schwächegefühl, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche...) hinzukommen die ihn im täglichen Leben extrem einschränken, zudem hätte er dann nicht nur im Bereich der Schienbeinmuskeln Krämpfe, sondern überall. Der erhöhte Tonus kann auf die Abwehrspannung hinweisen, welche beim Kompartment/Tibiakantensyndrom nicht ungewöhnlich ist, Schmerz in tieferen Ebenen provoziert i.d.R. reflektorische Tonuserhöhungen (Bsp. Rückenbeschwerden) der darüberliegenden Muskeln, im Falle des Logensyndroms betrifft es ja direkt die dort liegenden Muskeln.

Was mir gerade einfällt als wir vor einer woche 30 km marsch hatten ist das Problem ca nach 5 -10 minuten aufgetaucht und das auch immer nur wenn ich zügig und nicht meinem Schritt entsprechend marschiere
Das spricht schon für Compartment bzw. Tibia-Kantensyndrom. Und nun mein letzter Aufruf: auf zum Arzt, sowas kann böse enden wenns nicht behandelt wird.

Ok also wenn ich wieder beim Bund bin muss ich mich mal beim Arzt melden ich hoffe nur die können da was machen weil so wie man immer sieht wird nicht viel gemacht die geben einem Salbe und dann Tschu

Oben