• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schmerz im Fingergrundgelenk unter den Schwielen

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Hey, ich habe seit längerem, vll ne Woche, Schmerzen auf höhe vom Grundgelenk (Sorry, nicht wie im Threattitel, IM Grundgelenk) von Mittel- + Zeigefinger. Genau da wo als die Schwielen/Hornhaut entsteht. Es ist ne Art druckschmerz, d.h. wenn ich ein Geländer greife, im Auto schalte etc. und an die Stelle komme habe ich leichte Schmerzen.
Wenn ich mit meiner anderen Hand leicht unter dem Gelenk ansetze, und dann die Haut nach oben schiebe und Druck auf das Gelenk ausübe, habe ich keine Schmerzen.
d.h. ich denke nicht dass es irgendwas am Gelenk ist, sondern eine Struktur in bzw. unter der Haut.
Mir kommt es so vor, als ob die Haut (also da wo die Hornhaut ist) leicht dunkler ist als links, mit nem leichten Blau stich...
------
Denke dass es etwas mit dem Training zu tun hat, anders kann ich es mir nicht erklären... Habe in der letzten Woche auch viel mit meiner neuen Kettlebell Trainiert, ansonsten hat sich nicht viel verändert. Außer der Kettlebell habe ich keine neuen Übungen in meinem Plan, die diesen Teil der der Hand mehr beansprucht als zuvor.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit sowas und weiß was das ist bzw. wie man es wieder wegbekommt. Da ich bis Sonntag wegfahre, werde ich erstmal nicht Trainieren und schonen, da es aber schon ca. ne Woche ist, wollte ich einfach mal nachfragen...

Herzlichen Dank =)

Problemhand ist die mit der Uhr.
Foto am 16.10.13 um 22.26 #2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Schmerz im Fingergrundgelenk unter den Schwielen

Sieht für mich ganz normal aus, was die Umstände betrifft. Als ich mehr Kettlebell eingebaut habe, hat das meine Hornhaut auch nochmal auf ein neues Level gebracht. Hab ich dann auch hin und wieder, dass die Haut darunter etwas schmerzt, und ich denke mal, es ist bei dir genau dasselbe. Verschwindet dann einfach wieder.

Dass du bei direktem Druck auf das Gelenk keine Schmerzen hast, spricht auch dafür. Sollte passen :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

sehe ich genau wie sportsfreund: die schwielen sehen völlig normal aus und bei mir selbst sah das auch schon mal wesentlich ausgeprägter aus. und natürlich hat man in einer phase, in der die schwielen aufgrund von ungewohnten belastungen stärker hypertrophieren dann und wann auch mal leichte schmerzen direkt darunter. das gibt sich.

solange du keine schmerzen in den gelenken selber oder an den ansetzenden sehen in dem bereich hast, erscheint mir das als ungefährlich. der unterschied zwischen diesen schmerzarten bzw. orten des schmerzes sind eigentlich recht gut spürbar

G

Gast

Guest

Mir kommt es so vor, als ob die Haut (also da wo die Hornhaut ist) leicht dunkler ist als links, mit nem leichten Blau stich...
------

vielleicht hast du dir beim training ein äderchen geklemmt. blutet dann meißt leicht ein und schmerzt übelst. einfach nicht beachten.
hatte mal ein halbes jahr lang einen tauben finger und hab's auch ausgesessen :scool:

G

Gast10

Guest

Ich habe sowas auch schonmal ausgesessen, was sich so ähnlich angefühlt hat, wie Du es beschreibst. Jetzt schon lange keine Probleme mehr. Allerdings habe ich auch neulich mal einen Artikel gelesen, wo ein klarer Nachteil von Hornhaut an diesen Stellen beschrieben wird, dass Entzündungen darunter sich schlecht lösen bzw. sich schlechter "nach außen arbeiten" und das auch üble Folgen haben kann. Will jetzt nichts schwarz malen, aber vielleicht sollte man es, wenn es nach 2-3 Wochen immer noch nicht nachlässt einfach mal jemandem zeigen, der davon was versteht? (wobei ich jetzt auch nicht wüsste wem... guter Hausarzt?)

G

Gast

Guest

Ich habe sowas auch schonmal ausgesessen, was sich so ähnlich angefühlt hat, wie Du es beschreibst. Jetzt schon lange keine Probleme mehr. Allerdings habe ich auch neulich mal einen Artikel gelesen, wo ein klarer Nachteil von Hornhaut an diesen Stellen beschrieben wird, dass Entzündungen darunter sich schlecht lösen bzw. sich schlechter "nach außen arbeiten" und das auch üble Folgen haben kann. Will jetzt nichts schwarz malen, aber vielleicht sollte man es, wenn es nach 2-3 Wochen immer noch nicht nachlässt einfach mal jemandem zeigen, der davon was versteht? (wobei ich jetzt auch nicht wüsste wem... guter Hausarzt?)

der arzt rät zur schonung und verschreibt eine salbe. sorry, ist verschenkte zeit ;)

G

Gast10

Guest

Kann schon sein, ich habs ja auch immer ausgesessen. Wenn aber was "raus" will... hm. Naja. Also locker bleiben und abwarten! :)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, ok gebe dann nochmal Rückmeldung. Schmerzen gingen von alleine wieder weg[img10] Habe dann einfach geschont und die Hände öfters mit Feuchtcreme eingecremt.

Danke nochmals [img17] =))

Oben