• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schlafphasen nach Alkoholkonsum

Bartek91

New Member
Hey!

Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass wenn ich mir am Abend "richtig die Kante" gebe, ich am nächsten Morgen sehr früh wach bin ( Meistens gegen 7-8 Uhr {Und dass wenn man irgendwann spaet nachts nach Hause kommt } )

Mich persoenlich stört es sehr, da zum ausnüchtern Schlaf sehr gut ist. :x
Ich habe mich halt gefragt, wieso zum Teufel man immer so wenig schläft, und habe mich mit einem Freund darüber unterhalten. Er meinte es könnte evt. an den Schlafphasen liegen, da man die schneller durchgeht da man im alkoholisierten Zustand "besser schläft".

Weiß da jemand genaueres, oder hat evt. ein interessanten Artikel :) ?

Gruß
Bartek

bedee

Team Ernährung
Moderator
Soweit ich weiß, schläft man nach Alkohol-Konsum schlechter. Vor allem die REM-Phase (REM=Rapid-Eye-Movements, die Phase in der man träumt) ist kürzer bzw. fehlt.

Im I-Net hab ich nochmal was gefunden (hab mich also scheinbar doch richtig erinnert):
Durch hohe Blutalkoholkonzentrationen wird der REM-Schlaf unterdrückt. Nach drei Tagen Alkohol-Konsum entwickelt sich Toleranz und der REM-Schlaf verläuft wieder normal. Wird der Alkohol-Konsum nach fünf Tagen unterbrochen, so tritt eine "REM-Rebound" in der sechsten Nacht ein, d.h. die Länge des REM-Schlafes ist gesteigert. Das bringt einen schlechten Schlaf und unangenehme Träume mit sich. Wenn Alkoholiker mit dem Trinken aufhören, haben sie einen sehr langen REM-Schlaf (ca. 90%) und andere Störungen im Schlafmuster, die bis zu 200 Wochen anhalten können.

Die Traumphase ist ein sehr wichtiger Bestandteil des gesunden Schlafes. Leute, die man im Rahmen eines Versuches am Träumen gehindert hat, entwickelten schon nach wenigen Tagen psychische Störungen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Hehe, der Threadname hat mich jetzt mal ein ordentliches Schmunzeln gekostet ;). Ist bei mir zwar schon sehr selten, aber wenn ich es so lese, dann kann ich da durchaus zustimmen, warum das so sein soll, ist ein interessanter Punkt. An dieser Stelle Dankeschön für den Text bedee :).

Lösungsvorschlag: Alkoholtrinken abgewöhnen.

K

Kilghard

Guest
Die Tiefschlafphase ist massiv gestört, der Schlaf ist nur sehr oberflächlich, man wacht leichter dazwischen auf. Insgesamt kann ich (auch aus eigener Erfahrung, wenn auch kein Aloholiger ;D) nur dazu raten, den Alk-Konsum massiv einzuschränken und Dir nicht dauernd die Kante zu geben.

Ich bin viel depressiver, seit ich keinen Alk mehr trin... äh, ich meine, ich fühle mich topfit und immer fröhlich, seitdem ich nicht mehr "saufe" ;D

Oben